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Legolas87
JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 19:48    Titel: beliebige Zeichen darstellen Antworten mit Zitat

HI

hab schon überall gesuch, bin aber nicht schlau geworden, wie ich zum Beispiel ein griechisches Alpha als Zeichen ausgeben kann.
Eine Tabelle mit allen Sonder- und nicht auf der Tastatur vorhandenen Zeichen wäre dazu nicht schlecht.
Ich arbeite im Moment mit OpenGl und bräuchte dann wahrscheinlich auch ne UNICODE Version von glPrint. Gibts da schon was?
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Jones
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BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt unter Windows eine Zeichentabelle wo alle Zeichen drin sind.
('Start'->'Programme'->'Zubehör'->'Systemprogramme'->'Zeichentabelle')
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Legolas87
JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das ist schon mal gut!!!

Brauch jetzt nur noch, wie man das ausgibt und dann wie mans mit OpenGl ausgibt.
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Jones
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BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

In der Konsole kannst du es so ausgeben
CPP:
wcout << L"Hello World";

Mit OpenGL kenn ich mich leider nicht aus.
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Legolas87
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BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich die Sonderzeichen und keinen normalen Text ausgeben Laughing
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KI
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das Sonderzeichen einfach in den String reinkopieren.
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

KI hat Folgendes geschrieben:
Du kannst das Sonderzeichen einfach in den String reinkopieren.

oder die Alt-Kombination benutzen. Geht schneller, wenn man die kennt. z.B. wenn man das Copyrightzeichen © öfter machen will ( ALT + 0169), ists gut den code zu kennen
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magynhard
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß da leider auch nicht weiter, aber hätte bezüglich dessen auch eine Frage:
Jones hat Folgendes geschrieben:
In der Konsole kannst du es so ausgeben
CPP:
wcout << L"Hello World";

Mit OpenGL kenn ich mich leider nicht aus.


Wenn ich da nun z.B. ein "ö" einsetze, gibt's Murks.
Wie wird das richtig angewandt? Etwa irgendwelche Unicode-Symbole in Form von Zahlen angeben?
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
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DirectXer
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

magynhard hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß da leider auch nicht weiter, aber hätte bezüglich dessen auch eine Frage:
Jones hat Folgendes geschrieben:
In der Konsole kannst du es so ausgeben
CPP:
wcout << L"Hello World";

Mit OpenGL kenn ich mich leider nicht aus.


Wenn ich da nun z.B. ein "ö" einsetze, gibt's Murks.
Wie wird das richtig angewandt? Etwa irgendwelche Unicode-Symbole in Form von Zahlen angeben?

richtig, die werden z.B. durch zeichen wie \x eingeleitet. Wie die aussehen steht in der MSDN und im Petzold Wink
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