JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=0e2ffc766fbd1aeafd98c2528c503c8fMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

beliebige Zeichen darstellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Legolas87
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 22.10.2003
Beiträge: 131

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 19:48    Titel: beliebige Zeichen darstellen Antworten mit Zitat

HI

hab schon überall gesuch, bin aber nicht schlau geworden, wie ich zum Beispiel ein griechisches Alpha als Zeichen ausgeben kann.
Eine Tabelle mit allen Sonder- und nicht auf der Tastatur vorhandenen Zeichen wäre dazu nicht schlecht.
Ich arbeite im Moment mit OpenGl und bräuchte dann wahrscheinlich auch ne UNICODE Version von glPrint. Gibts da schon was?
_________________
I can see I'm going blind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt unter Windows eine Zeichentabelle wo alle Zeichen drin sind.
('Start'->'Programme'->'Zubehör'->'Systemprogramme'->'Zeichentabelle')
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Legolas87
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 22.10.2003
Beiträge: 131

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das ist schon mal gut!!!

Brauch jetzt nur noch, wie man das ausgibt und dann wie mans mit OpenGl ausgibt.
_________________
I can see I'm going blind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

In der Konsole kannst du es so ausgeben
CPP:
wcout << L"Hello World";

Mit OpenGL kenn ich mich leider nicht aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Legolas87
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 22.10.2003
Beiträge: 131

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich die Sonderzeichen und keinen normalen Text ausgeben Laughing
_________________
I can see I'm going blind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KI
JLI Master


Alter: 39
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst das Sonderzeichen einfach in den String reinkopieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

KI hat Folgendes geschrieben:
Du kannst das Sonderzeichen einfach in den String reinkopieren.

oder die Alt-Kombination benutzen. Geht schneller, wenn man die kennt. z.B. wenn man das Copyrightzeichen © öfter machen will ( ALT + 0169), ists gut den code zu kennen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß da leider auch nicht weiter, aber hätte bezüglich dessen auch eine Frage:
Jones hat Folgendes geschrieben:
In der Konsole kannst du es so ausgeben
CPP:
wcout << L"Hello World";

Mit OpenGL kenn ich mich leider nicht aus.


Wenn ich da nun z.B. ein "ö" einsetze, gibt's Murks.
Wie wird das richtig angewandt? Etwa irgendwelche Unicode-Symbole in Form von Zahlen angeben?
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.02.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

magynhard hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß da leider auch nicht weiter, aber hätte bezüglich dessen auch eine Frage:
Jones hat Folgendes geschrieben:
In der Konsole kannst du es so ausgeben
CPP:
wcout << L"Hello World";

Mit OpenGL kenn ich mich leider nicht aus.


Wenn ich da nun z.B. ein "ö" einsetze, gibt's Murks.
Wie wird das richtig angewandt? Etwa irgendwelche Unicode-Symbole in Form von Zahlen angeben?

richtig, die werden z.B. durch zeichen wie \x eingeleitet. Wie die aussehen steht in der MSDN und im Petzold Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum