Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Legolas87 JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 22.10.2003 Beiträge: 131
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.02.2006, 19:48 Titel: beliebige Zeichen darstellen |
|
|
HI
hab schon überall gesuch, bin aber nicht schlau geworden, wie ich zum Beispiel ein griechisches Alpha als Zeichen ausgeben kann.
Eine Tabelle mit allen Sonder- und nicht auf der Tastatur vorhandenen Zeichen wäre dazu nicht schlecht.
Ich arbeite im Moment mit OpenGl und bräuchte dann wahrscheinlich auch ne UNICODE Version von glPrint. Gibts da schon was? _________________ I can see I'm going blind. |
|
Nach oben |
|
|
Jones Senior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 208 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.02.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Es gibt unter Windows eine Zeichentabelle wo alle Zeichen drin sind.
('Start'->'Programme'->'Zubehör'->'Systemprogramme'->'Zeichentabelle') |
|
Nach oben |
|
|
Legolas87 JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 22.10.2003 Beiträge: 131
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.02.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Danke das ist schon mal gut!!!
Brauch jetzt nur noch, wie man das ausgibt und dann wie mans mit OpenGl ausgibt. _________________ I can see I'm going blind. |
|
Nach oben |
|
|
Jones Senior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 208 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.02.2006, 20:36 Titel: |
|
|
In der Konsole kannst du es so ausgeben
CPP: | wcout << L"Hello World"; |
Mit OpenGL kenn ich mich leider nicht aus. |
|
Nach oben |
|
|
Legolas87 JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 22.10.2003 Beiträge: 131
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.02.2006, 13:09 Titel: |
|
|
Eigentlich wollte ich die Sonderzeichen und keinen normalen Text ausgeben _________________ I can see I'm going blind. |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.02.2006, 16:42 Titel: |
|
|
Du kannst das Sonderzeichen einfach in den String reinkopieren. |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.02.2006, 19:01 Titel: |
|
|
KI hat Folgendes geschrieben: | Du kannst das Sonderzeichen einfach in den String reinkopieren. |
oder die Alt-Kombination benutzen. Geht schneller, wenn man die kennt. z.B. wenn man das Copyrightzeichen © öfter machen will ( ALT + 0169), ists gut den code zu kennen |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.02.2006, 17:52 Titel: |
|
|
Ich weiß da leider auch nicht weiter, aber hätte bezüglich dessen auch eine Frage:
Jones hat Folgendes geschrieben: | In der Konsole kannst du es so ausgeben
CPP: | wcout << L"Hello World"; |
Mit OpenGL kenn ich mich leider nicht aus. |
Wenn ich da nun z.B. ein "ö" einsetze, gibt's Murks.
Wie wird das richtig angewandt? Etwa irgendwelche Unicode-Symbole in Form von Zahlen angeben? _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.02.2006, 18:08 Titel: |
|
|
magynhard hat Folgendes geschrieben: | Ich weiß da leider auch nicht weiter, aber hätte bezüglich dessen auch eine Frage:
Jones hat Folgendes geschrieben: | In der Konsole kannst du es so ausgeben
CPP: | wcout << L"Hello World"; |
Mit OpenGL kenn ich mich leider nicht aus. |
Wenn ich da nun z.B. ein "ö" einsetze, gibt's Murks.
Wie wird das richtig angewandt? Etwa irgendwelche Unicode-Symbole in Form von Zahlen angeben? |
richtig, die werden z.B. durch zeichen wie \x eingeleitet. Wie die aussehen steht in der MSDN und im Petzold |
|
Nach oben |
|
|
|