JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=8963ff44558c91bae19b8c00aa52a71eMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unnormale Normalen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 09:25    Titel: Unnormale Normalen Antworten mit Zitat

Hey.

Ich berechne die Normalen eines Meshes beim Laden ähnlich wie in Dr.Bests Fileloader.

Ich lege ein WORD-Array an, mit der Größe in Anzahl der Vertices, dann laufe ich durch die Dreiecke und erhöhe für jeden benutzten Vertex den Eintrag in dem Array. So hab ich darin die Anzahl der Dreiecke die den Vertex benutzen.

Dann laufe ich nochmal durch die Dreiecke und addiere zur Normalen jedes Vertices (anfangs 0) die Normale des Dreiecks, geteilt durch die Benutzungen.

Das funktioniert ganz gut...

Aber: Bei Zylindern hab ich eine "Naht". Sieht komisch aus, als wär an der Stelle ein viel größerer Winkel. Weiß jemand woran das liegen kann?

THx
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr. Best
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem kenn ich. Passiert auch bei vielen modelling programmen. Das Problem ist einfach, dass nicht durch Verwendung des Index Buffers der Zylinder an dieser Naht verbunden wird sonder dort einfach jeder vertex zwei mal vorhanden ist. Somit ist das ganze aus der sicht des Normalberechnungscodes kein Zylinder sondern eine gewölbte Fläche.
Ich denke das lässt sich aber ganz gut beheben indem man vertices mit gleicher Position einfach zusammenfasst. Dauert zwar ne Weile, das zu berechnen da man jeden vertex mit jedem vergleichen muss aber wenn man's nur einmal beim mesh laden macht geht das schon.

Ich bin da, wer noch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, der Algorithmus sah nämlich auch gut aus... aber ich check das net... müsste nicht... ich schau mal ob das gmax wirklich so behandelt wie eine gewölbte Fläche.

Thx, Gruß, Homeless_Punkdrummer
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte genügen im Modellierungsprogramm den Betroffenden Flächen die Gleiche (smoothing) Group zuzuweisen wie d4er rest der Flächen.

Mantel=Gruppe1
GrundflächeOben=Gruppe2
GrundflächeUnten=Gruppe3 (auch Gruppe2 möglich)
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das Problem scheint der md3-Exporter zu sein Confused
Dr. Best
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was der Exporter net richtig macht muss man halt wohl oder übel im Importer korrigieren wah?
Also am besten probierst du echt mal die Methode die ich schonmal vorgeschlagen habe:
Zitat:
Ich denke das lässt sich aber ganz gut beheben indem man vertices mit gleicher Position einfach zusammenfasst.

Ich bin da, wer noch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Okay. Ist net so leicht bei Arrays...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.