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Unnormale Normalen

 
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 09:25    Titel: Unnormale Normalen Antworten mit Zitat

Hey.

Ich berechne die Normalen eines Meshes beim Laden ähnlich wie in Dr.Bests Fileloader.

Ich lege ein WORD-Array an, mit der Größe in Anzahl der Vertices, dann laufe ich durch die Dreiecke und erhöhe für jeden benutzten Vertex den Eintrag in dem Array. So hab ich darin die Anzahl der Dreiecke die den Vertex benutzen.

Dann laufe ich nochmal durch die Dreiecke und addiere zur Normalen jedes Vertices (anfangs 0) die Normale des Dreiecks, geteilt durch die Benutzungen.

Das funktioniert ganz gut...


Aber: Bei Zylindern hab ich eine "Naht". Sieht komisch aus, als wär an der Stelle ein viel größerer Winkel. Weiß jemand woran das liegen kann?

THx
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"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
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Dr. Best
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BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem kenn ich. Passiert auch bei vielen modelling programmen. Das Problem ist einfach, dass nicht durch Verwendung des Index Buffers der Zylinder an dieser Naht verbunden wird sonder dort einfach jeder vertex zwei mal vorhanden ist. Somit ist das ganze aus der sicht des Normalberechnungscodes kein Zylinder sondern eine gewölbte Fläche.
Ich denke das lässt sich aber ganz gut beheben indem man vertices mit gleicher Position einfach zusammenfasst. Dauert zwar ne Weile, das zu berechnen da man jeden vertex mit jedem vergleichen muss aber wenn man's nur einmal beim mesh laden macht geht das schon.
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, der Algorithmus sah nämlich auch gut aus... aber ich check das net... müsste nicht... ich schau mal ob das gmax wirklich so behandelt wie eine gewölbte Fläche.

Thx, Gruß, Homeless_Punkdrummer
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BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte genügen im Modellierungsprogramm den Betroffenden Flächen die Gleiche (smoothing) Group zuzuweisen wie d4er rest der Flächen.

Mantel=Gruppe1
GrundflächeOben=Gruppe2
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das Problem scheint der md3-Exporter zu sein Confused
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Dr. Best
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BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was der Exporter net richtig macht muss man halt wohl oder übel im Importer korrigieren wah?
Also am besten probierst du echt mal die Methode die ich schonmal vorgeschlagen habe:
Zitat:
Ich denke das lässt sich aber ganz gut beheben indem man vertices mit gleicher Position einfach zusammenfasst.

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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Okay. Ist net so leicht bei Arrays...
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