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Nahar Senior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.07.2003 Beiträge: 267
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 22.03.2005, 16:42 Titel: 24bit Bitmap |
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Hi,
is ne ganz doofe Frame, aber ich raffs grad net. Sind bei nem 24 bit Bitmap für jede Farbe/Pixel ein Byte belegt (8*3=24), oder pro Farbe/Pixel 24, das heisst pro pixel 9 Byte (+3 Nullbytes, das is klar)?
Danke |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 22.03.2005, 16:43 Titel: |
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8Byte
Hängt aber auch mit dem Format zusammen, meist sind es aber 8Byte _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 22.03.2005, 17:00 Titel: |
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*hüstel*
9 Byte pro Pixel? Das wären ca. 4,72 * 10^21 versch. Farben..
(2^24 * 2^24 * 2^24) |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 22.03.2005, 17:04 Titel: |
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MSDN --> Bitmap Dort stehen sehr interessante Informationen zur Geschichte, Aufbau, Verwendung, Modis, Versionen, Komprimierung uvm.
Blick lohnt sich _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
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Nahar Senior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.07.2003 Beiträge: 267
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.03.2005, 10:26 Titel: |
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Oder gibt es eignetlich eine (HBITMAP-)Funktion, die einem die Farbwerte für ein bestimmtes Pixel gibt? |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.03.2005, 14:40 Titel: Re: 24bit Bitmap |
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Nahar hat Folgendes geschrieben: | Hi,
is ne ganz doofe Frame, aber ich raffs grad net. Sind bei nem 24 bit Bitmap für jede Farbe/Pixel ein Byte belegt (8*3=24), oder pro Farbe/Pixel 24, das heisst pro pixel 9 Byte (+3 Nullbytes, das is klar)?
Danke |
Öh...ich würde eher sagen 3 Byte. Jede der Grundfarben(Rot, Grün, Blau) kann 256 Werte annehmen, dh. 8 Bit, d.h. 1 Byte. Weils drei Grundfarben sind, 1 Byte*3=3 Byte... _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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Nahar Senior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 16.07.2003 Beiträge: 267
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.03.2005, 09:14 Titel: |
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gut. Ich war nur n bissl verunsichert, weil ich mir überlegt hab wie es dann bei 16bit bmps funktioniert, weil man 16 ja nich durch 3 teilen kann.
Danke für die Antworten |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.03.2005, 09:16 Titel: |
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tja, deshalb ist bei 16 Bit für 2 Farben 5 bit und für eine Farbe 6 bit (und zwar genau die Farbe, auf die das Auge am empfindlichsten reagiert, die mir aber gerade net mehr einfällt). _________________ https://jonathank.de/games/
Zuletzt bearbeitet von Jonathan_Klein am 24.03.2005, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.03.2005, 09:16 Titel: |
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Nahar hat Folgendes geschrieben: | gut. Ich war nur n bissl verunsichert, weil ich mir überlegt hab wie es dann bei 16bit bmps funktioniert, weil man 16 ja nich durch 3 teilen kann.
Danke für die Antworten |
Türlich geht das: 5:6:5
Viele Grakas unterstützen auch ein 15 Bit format: 5:5:5 _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.03.2005, 10:34 Titel: |
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Patrick hat Folgendes geschrieben: | Viele Grakas unterstützen auch ein 15 Bit format: 5:5:5 | Viele ist Übertrieben - es sind nur vereinzelte Grafikkarten, die das 15 Bit Format benutzen möchten... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Cyianor Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 452
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.03.2005, 10:56 Titel: |
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Patrick hat Folgendes geschrieben: | och alle ATI Grakas ab der GeForce2 serie unterstützen das aber ohne probleme sowie die von nVidia. |
Kann es sein das du grad die Namen der Hersteller vertauscht hast? |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.03.2005, 11:13 Titel: |
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Patrick hat Folgendes geschrieben: | jetzt wo du es sagst? |
biste in dieser Woche net so gut drauf??? Passiern dir ja öfter mal "verwechselungen" in dieser Woche
Naja, jeder kann mal net so bei der Sache sein |
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Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
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Verfasst am: 24.03.2005, 11:19 Titel: |
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Naja viel Stress diese woche mit allem:
- Arbeit
- Schule
- PC
- Krankenhaus
usw.
grauenhaft und dann muss ich jetzt noch einkaufen fahren _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
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