JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=bc5c329f5c8b8439b106cd929d14a4f7Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

24bit Bitmap
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 16:42    Titel: 24bit Bitmap Antworten mit Zitat

Hi,
is ne ganz doofe Frame, aber ich raffs grad net. Sind bei nem 24 bit Bitmap für jede Farbe/Pixel ein Byte belegt (8*3=24), oder pro Farbe/Pixel 24, das heisst pro pixel 9 Byte (+3 Nullbytes, das is klar)?
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

8Byte

Hängt aber auch mit dem Format zusammen, meist sind es aber 8Byte
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

*hüstel*
9 Byte pro Pixel? Das wären ca. 4,72 * 10^21 versch. Farben..
(2^24 * 2^24 * 2^24)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

MSDN --> Bitmap Wink Dort stehen sehr interessante Informationen zur Geschichte, Aufbau, Verwendung, Modis, Versionen, Komprimierung uvm.

Blick lohnt sich Smile
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Oder gibt es eignetlich eine (HBITMAP-)Funktion, die einem die Farbwerte für ein bestimmtes Pixel gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 14:40    Titel: Re: 24bit Bitmap Antworten mit Zitat

Nahar hat Folgendes geschrieben:
Hi,
is ne ganz doofe Frame, aber ich raffs grad net. Sind bei nem 24 bit Bitmap für jede Farbe/Pixel ein Byte belegt (8*3=24), oder pro Farbe/Pixel 24, das heisst pro pixel 9 Byte (+3 Nullbytes, das is klar)?
Danke

Öh...ich würde eher sagen 3 Byte. Jede der Grundfarben(Rot, Grün, Blau) kann 256 Werte annehmen, dh. 8 Bit, d.h. 1 Byte. Weils drei Grundfarben sind, 1 Byte*3=3 Byte...
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

gut. Ich war nur n bissl verunsichert, weil ich mir überlegt hab wie es dann bei 16bit bmps funktioniert, weil man 16 ja nich durch 3 teilen kann.

Danke für die Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

tja, deshalb ist bei 16 Bit für 2 Farben 5 bit und für eine Farbe 6 bit (und zwar genau die Farbe, auf die das Auge am empfindlichsten reagiert, die mir aber gerade net mehr einfällt).
_________________
https://jonathank.de/games/


Zuletzt bearbeitet von Jonathan_Klein am 24.03.2005, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nahar hat Folgendes geschrieben:
gut. Ich war nur n bissl verunsichert, weil ich mir überlegt hab wie es dann bei 16bit bmps funktioniert, weil man 16 ja nich durch 3 teilen kann.

Danke für die Antworten


Türlich geht das: 5:6:5
Viele Grakas unterstützen auch ein 15 Bit format: 5:5:5
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Viele Grakas unterstützen auch ein 15 Bit format: 5:5:5
Viele ist Übertrieben - es sind nur vereinzelte Grafikkarten, die das 15 Bit Format benutzen möchten...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

och alle ATI Grakas ab der GeForce2 serie unterstützen das aber ohne probleme sowie die von nVidia. Smile
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
och alle ATI Grakas ab der GeForce2 serie unterstützen das aber ohne probleme sowie die von nVidia. Smile


Kann es sein das du grad die Namen der Hersteller vertauscht hast? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt wo du es sagst? Rolling Eyes
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
jetzt wo du es sagst? Rolling Eyes


biste in dieser Woche net so gut drauf??? Passiern dir ja öfter mal "verwechselungen" in dieser Woche Wink

Naja, jeder kann mal net so bei der Sache sein Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja viel Stress diese woche mit allem:
- Arbeit
- Schule
- PC
- Krankenhaus
usw.

grauenhaft und dann muss ich jetzt noch einkaufen fahren Crying or Very sad
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum