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24bit Bitmap
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Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
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BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 16:42    Titel: 24bit Bitmap Antworten mit Zitat

Hi,
is ne ganz doofe Frame, aber ich raffs grad net. Sind bei nem 24 bit Bitmap für jede Farbe/Pixel ein Byte belegt (8*3=24), oder pro Farbe/Pixel 24, das heisst pro pixel 9 Byte (+3 Nullbytes, das is klar)?
Danke
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Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
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BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

8Byte

Hängt aber auch mit dem Format zusammen, meist sind es aber 8Byte
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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GreveN
JLI Master


Alter: 38
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BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

*hüstel*
9 Byte pro Pixel? Das wären ca. 4,72 * 10^21 versch. Farben..
(2^24 * 2^24 * 2^24)
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

MSDN --> Bitmap Wink Dort stehen sehr interessante Informationen zur Geschichte, Aufbau, Verwendung, Modis, Versionen, Komprimierung uvm.

Blick lohnt sich Smile
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
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Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
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BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Oder gibt es eignetlich eine (HBITMAP-)Funktion, die einem die Farbwerte für ein bestimmtes Pixel gibt?
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The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
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BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 14:40    Titel: Re: 24bit Bitmap Antworten mit Zitat

Nahar hat Folgendes geschrieben:
Hi,
is ne ganz doofe Frame, aber ich raffs grad net. Sind bei nem 24 bit Bitmap für jede Farbe/Pixel ein Byte belegt (8*3=24), oder pro Farbe/Pixel 24, das heisst pro pixel 9 Byte (+3 Nullbytes, das is klar)?
Danke

Öh...ich würde eher sagen 3 Byte. Jede der Grundfarben(Rot, Grün, Blau) kann 256 Werte annehmen, dh. 8 Bit, d.h. 1 Byte. Weils drei Grundfarben sind, 1 Byte*3=3 Byte...
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
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Beiträge: 267

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BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

gut. Ich war nur n bissl verunsichert, weil ich mir überlegt hab wie es dann bei 16bit bmps funktioniert, weil man 16 ja nich durch 3 teilen kann.

Danke für die Antworten
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Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
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BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

tja, deshalb ist bei 16 Bit für 2 Farben 5 bit und für eine Farbe 6 bit (und zwar genau die Farbe, auf die das Auge am empfindlichsten reagiert, die mir aber gerade net mehr einfällt).
_________________
https://jonathank.de/games/


Zuletzt bearbeitet von Jonathan_Klein am 24.03.2005, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet
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Patrick
Dark JLI Master



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Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
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BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nahar hat Folgendes geschrieben:
gut. Ich war nur n bissl verunsichert, weil ich mir überlegt hab wie es dann bei 16bit bmps funktioniert, weil man 16 ja nich durch 3 teilen kann.

Danke für die Antworten


Türlich geht das: 5:6:5
Viele Grakas unterstützen auch ein 15 Bit format: 5:5:5
_________________
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AFE-GmdG
JLI MVP
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Alter: 45
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Beiträge: 1374
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BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Viele Grakas unterstützen auch ein 15 Bit format: 5:5:5
Viele ist Übertrieben - es sind nur vereinzelte Grafikkarten, die das 15 Bit Format benutzen möchten...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Patrick
Dark JLI Master



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Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
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BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

och alle ATI Grakas ab der GeForce2 serie unterstützen das aber ohne probleme sowie die von nVidia. Smile
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Cyianor
Super JLI'ler



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Beiträge: 452

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BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
och alle ATI Grakas ab der GeForce2 serie unterstützen das aber ohne probleme sowie die von nVidia. Smile


Kann es sein das du grad die Namen der Hersteller vertauscht hast? Wink
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Patrick
Dark JLI Master



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Beiträge: 1895
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BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt wo du es sagst? Rolling Eyes
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DirectXer
Dark JLI'ler



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Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
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BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
jetzt wo du es sagst? Rolling Eyes


biste in dieser Woche net so gut drauf??? Passiern dir ja öfter mal "verwechselungen" in dieser Woche Wink

Naja, jeder kann mal net so bei der Sache sein Very Happy
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Patrick
Dark JLI Master



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Beiträge: 1895
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BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja viel Stress diese woche mit allem:
- Arbeit
- Schule
- PC
- Krankenhaus
usw.

grauenhaft und dann muss ich jetzt noch einkaufen fahren Crying or Very sad
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