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JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.08.2004, 10:54 Titel: BOB´s anzeigen und animieren |
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Hallo,
ich habe versucht ein BOB (Bitmap Objekt Bitmap; also ein Bild/Bilder im Bild) zu laden, habe eigentlich auch alles bedacht, aber irgendwie wird das nich angezeigt. Hier ist mal ein Auszug aus dem Projekt:
Code: | // Oberfläche Sperren
DD_Lock_Back_Surface();
// Bitmap laden
Load_Bitmap_File(&bitmap8bit, "BOB.BMP");
BOB LKW; // ein LKW BOB
// Nun das 8 Bit BOB erzeugen:
if (!Create_BOB(&LKW, 0,0,32,32,4,BOB_ATTR_MULTI_FRAME,0))
// Jetzt müssen die BOB_Bilder aus der Bitmap geladen werden
for (int index=0; index<4; index++)
Load_Frame_BOB(&LKW,&bitmap8bit, index, index,0,BITMAP_EXTRACT_MODE_CELL); /* BITMAP_EXTRACT_MODE_CELL lädt ein BOB aus der Bitmap*/
LKW.x = 100; // Position
LKW.y = 100; // Position
LKW.curr_frame = 0; // enthält den zu zeichnenden Frame
Draw_BOB(&LKW, lpddsback); // BOB zeichnen
Animate_BOB(&LKW); // BOB animieren
// Die Oberfläche entsperren
DD_Unlock_Back_Surface(); |
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Achso und das Projekt wird problemlos kompiliert und ausgeführt, aber es wird nichts angezeigt
Edit: Das ganze ist unter Direct Draw. |
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Cyianor Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 452
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.08.2004, 12:37 Titel: |
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Warum sperrst du den BackBuffer wenn du nur ein Sprite blitten willst??
LaMouth oder wie der Typ heißt arbeitet irgendwie seltsam mit Sprites. |
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JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.08.2004, 12:47 Titel: |
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Vision hat Folgendes geschrieben: | Warum sperrst du den BackBuffer wenn du nur ein Sprite blitten willst??
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Weil ich das die ganze Zeit so mache
Und bei einzelnen Bildern funktioniert das auch, aber die Farben passen nicht, siehe anderen Thread.
Jetzt will ich das ganze mit animation machen, und da wird nichts angezeigt
Jetzt habe ich mal den Backbuffer nicht gesperrt, es kommt aber trotzdem nichts.
Fehlt da irgendwie nochwas, oder sind die Aufrufe falsch angeordnet?
Danke, JkerryZ |
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.08.2004, 14:35 Titel: |
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Du hast das ganze Bob Zeug selber gecodet?
Gib mal die Rückgabewerte der Funktionen zurück. Den mit dem Codefragment kann man nicht soviel anfangen... _________________ The source of all power is in its destiny... |
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JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.08.2004, 15:39 Titel: |
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Also die Funktionen geben alle TRUE und FALSE zurück, falls man dies überprüft.
Oder was meinst du? |
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.08.2004, 15:50 Titel: |
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FALSE ist eigentlich nicht gut.
Bei welcher Funktion wird den das zurückgegeben? _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.08.2004, 21:03 Titel: |
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Im JLI Buch stehen ja auch noch Funktionen drinnen, mit denen man nähere Informationen über die Rückgabewerte der Funktionen kriegen kann. _________________ The source of all power is in its destiny... |
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JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.08.2004, 21:25 Titel: |
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PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: | Bei welcher Funktion wird den das zurückgegeben? |
Also ich habe sie noch nicht überprüft, das war ein wenig missverständlich wohl von mir geschrieben.
Ich könnte die Funktionen höchstens noch mal zb so überprüfen:
Code: | if !Load_Bitmap_File()
{Fehlermeldung ausgeben} |
@Millenium stimmt das guck ich mir morgen auch noch mal an. |
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