JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=6cef58545256978bb0b9f55b72a6ea1eMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BOB´s anzeigen und animieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 10:54    Titel: BOB´s anzeigen und animieren Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe versucht ein BOB (Bitmap Objekt Bitmap; also ein Bild/Bilder im Bild) zu laden, habe eigentlich auch alles bedacht, aber irgendwie wird das nich angezeigt. Hier ist mal ein Auszug aus dem Projekt:

Code:
// Oberfläche Sperren
DD_Lock_Back_Surface();

// Bitmap laden
Load_Bitmap_File(&bitmap8bit, "BOB.BMP");

BOB LKW; // ein LKW BOB

// Nun das 8 Bit BOB erzeugen:
if (!Create_BOB(&LKW, 0,0,32,32,4,BOB_ATTR_MULTI_FRAME,0))

// Jetzt müssen die BOB_Bilder aus der Bitmap geladen werden
for (int index=0; index<4; index++)
   Load_Frame_BOB(&LKW,&bitmap8bit, index, index,0,BITMAP_EXTRACT_MODE_CELL); /* BITMAP_EXTRACT_MODE_CELL lädt ein BOB aus der Bitmap*/

LKW.x = 100; // Position
LKW.y = 100; // Position
LKW.curr_frame = 0; // enthält den zu zeichnenden Frame
Draw_BOB(&LKW, lpddsback); // BOB zeichnen

Animate_BOB(&LKW); // BOB animieren

// Die Oberfläche entsperren
DD_Unlock_Back_Surface();


Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile
Achso und das Projekt wird problemlos kompiliert und ausgeführt, aber es wird nichts angezeigt Sad

Edit: Das ganze ist unter Direct Draw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sperrst du den BackBuffer wenn du nur ein Sprite blitten willst??

LaMouth oder wie der Typ heißt arbeitet irgendwie seltsam mit Sprites.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vision hat Folgendes geschrieben:
Warum sperrst du den BackBuffer wenn du nur ein Sprite blitten willst??


Weil ich das die ganze Zeit so mache Very Happy
Und bei einzelnen Bildern funktioniert das auch, aber die Farben passen nicht, siehe anderen Thread.
Jetzt will ich das ganze mit animation machen, und da wird nichts angezeigt Sad

Jetzt habe ich mal den Backbuffer nicht gesperrt, es kommt aber trotzdem nichts.

Fehlt da irgendwie nochwas, oder sind die Aufrufe falsch angeordnet?

Danke, JkerryZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast das ganze Bob Zeug selber gecodet?

Gib mal die Rückgabewerte der Funktionen zurück. Den mit dem Codefragment kann man nicht soviel anfangen...Confused
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Funktionen geben alle TRUE und FALSE zurück, falls man dies überprüft.

Oder was meinst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

FALSE ist eigentlich nicht gut.

Bei welcher Funktion wird den das zurückgegeben?
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Im JLI Buch stehen ja auch noch Funktionen drinnen, mit denen man nähere Informationen über die Rückgabewerte der Funktionen kriegen kann.
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:
Bei welcher Funktion wird den das zurückgegeben?

Also ich habe sie noch nicht überprüft, das war ein wenig missverständlich wohl von mir geschrieben.
Ich könnte die Funktionen höchstens noch mal zb so überprüfen:
Code:
if !Load_Bitmap_File()
{Fehlermeldung ausgeben}


@Millenium stimmt das guck ich mir morgen auch noch mal an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum