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IO Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 02.08.2003 Beiträge: 21
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Verfasst am: 02.08.2003, 09:22 Titel: Verzerrung |
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Hallo,
ich arbeite gerade an einem Leveleditor und dort habe ich ein Problem:
ich will ein 60*60 großes Viereck in ein 216*455 großes Childfenster rendern. Natürlich wird es total verzerrt, sodass es höher als breiter ist.
Weiß jemand, wie ich dieses Problem umgehen kann ??
Vielen Dank im voruas |
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.08.2003, 10:56 Titel: |
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Rendern???
Ist das ein 3D Editor?
Ansonsten falls du deiner Wortwahl noch nciht gewandt bist, und du einen 2D Editor schreibst, benutzte die Blt Version, damit kannst du die Größe des Sprites angeben, die es auf der DestinySurface haben soll.
Wenn du von einem 3D Editor sprichts musst du das Fenster einfach auch richtig initialisieren mit einem eigenen 3D Obejkt glaub ihc. Möge mich bitte jemand korrigieren, wenn ich damit falsch läge. Danke! _________________ The source of all power is in its destiny... |
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IO Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 02.08.2003 Beiträge: 21
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Verfasst am: 02.08.2003, 11:12 Titel: |
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lol,
ich screib nen 2D Editor. Allerdigns benutz ich Direct Graphics, da es viele Vorteile gegenüber DD gibt.
Natürlich habe ich die Fenster richtig initialisert, denn sonst könnte ich ja gar nichts rendern.
aber ich habs jetzt hinbekommen. Thx für die Hilfe.
Für alle dies wissen wollen:
ich hab in der Struktur D3DPRESENT_PARAMETERS BackBufferWidth und BackBufferHeight auf die Größe des Fensters gestellt. Dann gehts |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 02.08.2003, 11:45 Titel: |
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@TheMillenium: IO hat das Wort "rendern" richtig benutzt. Anscheinend weißt du nicht was es bedeutet. ;) Rendern bedeutet Daten, egal wie, in visueller Form sichtbar machen. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.08.2003, 11:56 Titel: |
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denk ich nicht, ist mir aber egal:
Zitat: |
Rendern(Rendering),
relativ schnelles Verfahren, das Objekte plastisch darstellt, indem es perspektivisch zeichnet und die Wirkungen einer Lichtquelle (Schattierungen und Lichtreflexe) simuliert. So kann z.B. die Helligkeitsabstufung (Shading) gezeigt werden. Üblicherweise werden beim Rendering zunächst das Drahtgitter eines Objekts und dessen Flächen berechnet, dann der Lichteinfall und die Texturen, schließlich noch Effekte wie Lichtreflexionen. Die ersten beiden dieser Schritte werden auch Transform&Lightning genannt.
Das Rendering ist verwandt mit dem Raytracing, aber weniger aufwendig. Beispielsweise bleiben Schatten, die Objekte aufeinander werfen, weitgehend unbeachtet. Es wird vor allem benutzt, um aus Drahtgittermodellen räumlich wirkende Darstellungen zu erzeugen.
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 02.08.2003, 12:20 Titel: |
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Ja das ist richtig wenn man 3D meint... aber man kann z.B. auch Musik rendern. z.B. bei MIDI Dateien. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.08.2003, 14:20 Titel: |
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Nein, das hab ich aus nem Lexikon, und das steht da einfach und nichts weiteres...
Musik rendern? Grad sagtest du noch
Zitat: |
Rendern bedeutet Daten, egal wie, in visueller Form sichtbar machen.
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und jetzt nehm ich leiber noch mal visuell vorweg aus dem Lexikon, nicht das man das auch so wie Rendern hadnhabt wo ihr sagt, dass das alles mögliche bedeuten kann, abe rin ehct nciht geht. Weil wahrscheinlich einer meinte, dass sei cool, wenn er Rendern sagt, weil es so ähnlich wie das echte Rendern ist, was man wirklich unter Rendern versteht. Also bittschö:
Zitat: |
visuell:
1. das Sehen od. den Gesichtssinn betreffend, auf ihm beruhend
2. mit dem bloßen Auge wahrgenommen
visualisieren:
et. optisch gestalten, et. bildlich umsetzen, sichtbar machen
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also laut deiner vorigen Definition mit "visuell" kann man den "Sound" nicht rendern, und komm mir bitte nicht mit den Schwingungen, die man visuell darstellen kann. Außer du meinst natürlich nur das visuelle darstellen von den Wellen, aber dann nicht die Erzeugung von Audiodateien, das kannst du nicht als Rendern bezeichnen, ansonsten ok
Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dann würde ich aber eine vollständige Definition des Begriffs Rendern sehen wollen. Ich kann nur sagen, dass ich nur die obige Definition von Rendern gefunden habe und keine weitere... _________________ The source of all power is in its destiny... |
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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
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Verfasst am: 02.08.2003, 15:06 Titel: Hmmm |
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Mal so ne Frage:
das was da oben als Beschreibung ausm Lexikon steht (welches Lexikon hat denn bitte rendern als Punkt?? ), das trifft doch auch alles auf 2D-Szenarien zu? Selbst wenn ich nur eine Textur anzeige, beleuchte und dann berechne is das doch rendering?
Ergo gehts ja wohl bei 2D sowohl als auch 3D?? Und 4D erst |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 02.08.2003, 15:28 Titel: |
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@TheMillenium: Ja hast recht, ich habe mich vorhin nur auf Grafik beschränkt. :)
@X-FILE: Ja, du würdest auch rendern, wenn du die Beleuchtung weglassen würdest. ;) Es geht ja nur darum, die Daten den Personen zugänglich zu machen. :)
[Nachtrag]
Die dt. Übersetzung von "to render" ist "wiedergeben" / "machen". Damit ist's jetzt wohl eindeutig. ;)
Quelle: http://dict.leo.org/
Englischlexikon:
b: (1): to reproduce or represent by artistic or verbal means: DEPICT _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Zuletzt bearbeitet von Hazel am 02.08.2003, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.08.2003, 15:54 Titel: |
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Warum stoß ich dann immer auf diese Definitionen?
(AUßerdem muss man die Fremdwörter richtig intepretieren mit dem richtigen Zusammenhang, ich kann ja z.B. auch nciht sagen look TV, obwohl wenn man's wort wörtlich nehmt ginge, ich sag nur Zusammenhang!)
Zitat: |
(Computer Terms Glossary)
To perform the calculations necessary to draw a complex three-dimensional image.
(Babylon Pro Translator)
give, submit; do; transform; bring to a particular condition; represent, depict; translate; automatically create a three-dimensional picture according to a model within a computer (Computers)
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ach das andere war vom Brockhaus Multimedia
Also wenn das stimmt, dann bin ich aber richtig sauer, wenn die ihre Definitionen nicht spezifizieren, sodass man alle Bedeutungen aufgelistet kriegt, oder sie sollten es ganz Allgemein machen... _________________ The source of all power is in its destiny... |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 02.08.2003, 15:57 Titel: |
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Ich denke du solltest es langsam begriffen haben: Es kommt auf den Bereich an. ;) Versuch mal eine MIDI-Datei plastisch darzustellen. :) Hazel ende. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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IO Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 02.08.2003 Beiträge: 21
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Verfasst am: 02.08.2003, 17:24 Titel: |
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hm...
Ich denke nicht, dass ich das Wort in einem falschen Zusammenhang benutz habe. Sobald du eine Grafik (wie z.B. ein Dreieck) ausgibst, renderst du sie.
Rendern gilt natürlich nicht nur für den Grafikbereich, wird aber überwiegen im Grafikbereich verewendet.
Dein Beispiel mit dem "look TV" is ja ziemlcih schwach. Rendern ist nunmal ein algemeines Wort. Es gibt einfach kein gescheites anderes Wort für diesen Vorgang. |
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TheMillenium Dark JLI'ler
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Verfasst am: 02.08.2003, 18:51 Titel: |
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Hazel hat Folgendes geschrieben: | Ich denke du solltest es langsam begriffen haben: Es kommt auf den Bereich an. Versuch mal eine MIDI-Datei plastisch darzustellen. Hazel ende. |
Hazel, du solltest es endlich mal begreifen. Ich habe bis jetzt kein Lexikon gefunden in dem Rendern nichts mit 3D zu tun hatte. Und bis jetzt konntest du es noch nciht beweisen. Denn deine Seiten sehe ich nicht so vertrauenswürdig an wie den Brockhaus,etc... das sollte wohl klar sein.
Bis du mir keine vertrauenswürdige Quelle angeben kannst, ist Rendern nur in Verbindung mit 3D von meinem Standpunkt aus korrekt, sonst wäre das andere ja mit in der Definition. Demnach scheint meine Vermutung sich als richtig zu erweisen, dass Leute den Begriff im Zusammenhang aus dem Englischen verwechselt haben und das daher manche Leute sagen, die die richtige Definition nciht nachgesehen haben.
look: sehen, gucken, schauen
watch: ansehen, Fernseh gucken, fernsehen, beobachten
watch TV - ist okay
look TV <-- fataler Fehler
so auch mit:
Rendern eines 3D Objekts - ist okay
Rendern einer 2D Surface,Musik,etc.. <-- fataler Fehler
q.e.d. _________________ The source of all power is in its destiny... |
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IO Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 02.08.2003 Beiträge: 21
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Verfasst am: 02.08.2003, 19:00 Titel: |
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lol,
rendern is aber nich so wie look!
Render gilt für mehrer Bereiche !! Du wirst doch einsehen, dass du nicht einfach ein englisches Wort nehmen kannst un dann nocheins und dann sagen, sie hätten die gleichen Eigenschaften.
P.s. Bei 2D Surfaces hast du recht, da gibts kein rendern. Allerdings benutzt man heute kein DirecDraw mehr, sondern Direct Graphics. Un in Direct Graphics rendert man. In Direct Draw nich.
//Edit: Kann man diesen Thread nich zumachen ?? |
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