JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=0526c7e586265354395ca1209c6acc40Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verzerrung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IO
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 09:22    Titel: Verzerrung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich arbeite gerade an einem Leveleditor und dort habe ich ein Problem:

ich will ein 60*60 großes Viereck in ein 216*455 großes Childfenster rendern. Natürlich wird es total verzerrt, sodass es höher als breiter ist.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem umgehen kann ??

Vielen Dank im voruas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rendern???

Ist das ein 3D Editor?

Ansonsten falls du deiner Wortwahl noch nciht gewandt bist, und du einen 2D Editor schreibst, benutzte die Blt Version, damit kannst du die Größe des Sprites angeben, die es auf der DestinySurface haben soll.

Wenn du von einem 3D Editor sprichts musst du das Fenster einfach auch richtig initialisieren mit einem eigenen 3D Obejkt glaub ihc. Möge mich bitte jemand korrigieren, wenn ich damit falsch läge. Danke! Very Happy
IO
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

lol,
ich screib nen 2D Editor. Allerdigns benutz ich Direct Graphics, da es viele Vorteile gegenüber DD gibt.
Natürlich habe ich die Fenster richtig initialisert, denn sonst könnte ich ja gar nichts rendern.

aber ich habs jetzt hinbekommen. Thx für die Hilfe.

Für alle dies wissen wollen:
ich hab in der Struktur D3DPRESENT_PARAMETERS BackBufferWidth und BackBufferHeight auf die Größe des Fensters gestellt. Dann gehts
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

@TheMillenium: IO hat das Wort "rendern" richtig benutzt. Anscheinend weißt du nicht was es bedeutet. ;) Rendern bedeutet Daten, egal wie, in visueller Form sichtbar machen.
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

denk ich nicht, ist mir aber egal:

Zitat:

Rendern(Rendering),
relativ schnelles Verfahren, das Objekte plastisch darstellt, indem es perspektivisch zeichnet und die Wirkungen einer Lichtquelle (Schattierungen und Lichtreflexe) simuliert. So kann z.B. die Helligkeitsabstufung (Shading) gezeigt werden. Üblicherweise werden beim Rendering zunächst das Drahtgitter eines Objekts und dessen Flächen berechnet, dann der Lichteinfall und die Texturen, schließlich noch Effekte wie Lichtreflexionen. Die ersten beiden dieser Schritte werden auch Transform&Lightning genannt.
Das Rendering ist verwandt mit dem Raytracing, aber weniger aufwendig. Beispielsweise bleiben Schatten, die Objekte aufeinander werfen, weitgehend unbeachtet. Es wird vor allem benutzt, um aus Drahtgittermodellen räumlich wirkende Darstellungen zu erzeugen.

Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist richtig wenn man 3D meint... aber man kann z.B. auch Musik rendern. z.B. bei MIDI Dateien.
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das hab ich aus nem Lexikon, und das steht da einfach und nichts weiteres...

Musik rendern? Grad sagtest du noch
Zitat:

Rendern bedeutet Daten, egal wie, in visueller Form sichtbar machen.

und jetzt nehm ich leiber noch mal visuell vorweg aus dem Lexikon, nicht das man das auch so wie Rendern hadnhabt wo ihr sagt, dass das alles mögliche bedeuten kann, abe rin ehct nciht geht. Weil wahrscheinlich einer meinte, dass sei cool, wenn er Rendern sagt, weil es so ähnlich wie das echte Rendern ist, was man wirklich unter Rendern versteht. Also bittschö:
Zitat:

visuell:
1. das Sehen od. den Gesichtssinn betreffend, auf ihm beruhend
2. mit dem bloßen Auge wahrgenommen

visualisieren:
et. optisch gestalten, et. bildlich umsetzen, sichtbar machen

also laut deiner vorigen Definition mit "visuell" kann man den "Sound" nicht rendern, und komm mir bitte nicht mit den Schwingungen, die man visuell darstellen kann. Außer du meinst natürlich nur das visuelle darstellen von den Wellen, aber dann nicht die Erzeugung von Audiodateien, das kannst du nicht als Rendern bezeichnen, ansonsten ok Smile
Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dann würde ich aber eine vollständige Definition des Begriffs Rendern sehen wollen. Ich kann nur sagen, dass ich nur die obige Definition von Rendern gefunden habe und keine weitere...
X-FILE
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 15:06    Titel: Hmmm Antworten mit Zitat

Mal so ne Frage:

das was da oben als Beschreibung ausm Lexikon steht (welches Lexikon hat denn bitte rendern als Punkt?? Wink), das trifft doch auch alles auf 2D-Szenarien zu? Selbst wenn ich nur eine Textur anzeige, beleuchte und dann berechne is das doch rendering?
Ergo gehts ja wohl bei 2D sowohl als auch 3D?? Und 4D erst Wink
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

@TheMillenium: Ja hast recht, ich habe mich vorhin nur auf Grafik beschränkt. :)

@X-FILE: Ja, du würdest auch rendern, wenn du die Beleuchtung weglassen würdest. ;) Es geht ja nur darum, die Daten den Personen zugänglich zu machen. :)

[Nachtrag]
Die dt. Übersetzung von "to render" ist "wiedergeben" / "machen". Damit ist's jetzt wohl eindeutig. ;)

Quelle: http://dict.leo.org/

Englischlexikon:
b: (1): to reproduce or represent by artistic or verbal means: DEPICT

Zuletzt bearbeitet von Hazel am 02.08.2003, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Für die, die es interessiert. ;)

http://bf.monis.ch/zentralarchiv/computergrafik/rendering.htm

Zitat:

[...]Rendering ist aus dem Englischen und bedeutet 'darstellen'. So gesehen kann jede Methode der Bildgenerierung als Rendering bezeichnet werden.[...]

Alles klar? ;)
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Warum stoß ich dann immer auf diese Definitionen?
(AUßerdem muss man die Fremdwörter richtig intepretieren mit dem richtigen Zusammenhang, ich kann ja z.B. auch nciht sagen look TV, obwohl wenn man's wort wörtlich nehmt ginge, ich sag nur Zusammenhang!)

Zitat:

(Computer Terms Glossary)
To perform the calculations necessary to draw a complex three-dimensional image.

(Babylon Pro Translator)
give, submit; do; transform; bring to a particular condition; represent, depict; translate; automatically create a three-dimensional picture according to a model within a computer (Computers)

ach das andere war vom Brockhaus Multimedia

Also wenn das stimmt, dann bin ich aber richtig sauer, wenn die ihre Definitionen nicht spezifizieren, sodass man alle Bedeutungen aufgelistet kriegt, oder sie sollten es ganz Allgemein machen...
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke du solltest es langsam begriffen haben: Es kommt auf den Bereich an. ;) Versuch mal eine MIDI-Datei plastisch darzustellen. :) Hazel ende.
IO
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

hm...
Ich denke nicht, dass ich das Wort in einem falschen Zusammenhang benutz habe. Sobald du eine Grafik (wie z.B. ein Dreieck) ausgibst, renderst du sie.
Rendern gilt natürlich nicht nur für den Grafikbereich, wird aber überwiegen im Grafikbereich verewendet.

Dein Beispiel mit dem "look TV" is ja ziemlcih schwach. Rendern ist nunmal ein algemeines Wort. Es gibt einfach kein gescheites anderes Wort für diesen Vorgang.
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
Ich denke du solltest es langsam begriffen haben: Es kommt auf den Bereich an. Wink Versuch mal eine MIDI-Datei plastisch darzustellen. Smile Hazel ende.

Hazel, du solltest es endlich mal begreifen. Ich habe bis jetzt kein Lexikon gefunden in dem Rendern nichts mit 3D zu tun hatte. Und bis jetzt konntest du es noch nciht beweisen. Denn deine Seiten sehe ich nicht so vertrauenswürdig an wie den Brockhaus,etc... das sollte wohl klar sein.
Bis du mir keine vertrauenswürdige Quelle angeben kannst, ist Rendern nur in Verbindung mit 3D von meinem Standpunkt aus korrekt, sonst wäre das andere ja mit in der Definition. Demnach scheint meine Vermutung sich als richtig zu erweisen, dass Leute den Begriff im Zusammenhang aus dem Englischen verwechselt haben und das daher manche Leute sagen, die die richtige Definition nciht nachgesehen haben.

look: sehen, gucken, schauen
watch: ansehen, Fernseh gucken, fernsehen, beobachten

watch TV - ist okay
look TV <-- fataler Fehler

so auch mit:

Rendern eines 3D Objekts - ist okay
Rendern einer 2D Surface,Musik,etc.. <-- fataler Fehler

q.e.d.
IO
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

lol,
rendern is aber nich so wie look!
Render gilt für mehrer Bereiche !! Du wirst doch einsehen, dass du nicht einfach ein englisches Wort nehmen kannst un dann nocheins und dann sagen, sie hätten die gleichen Eigenschaften.

P.s. Bei 2D Surfaces hast du recht, da gibts kein rendern. Allerdings benutzt man heute kein DirecDraw mehr, sondern Direct Graphics. Un in Direct Graphics rendert man. In Direct Draw nich.

//Edit: Kann man diesen Thread nich zumachen ??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.