JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=be1f843df44bed9f545b14ee78d0f96bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Partikelsystem
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 11:25    Titel: Partikelsystem Antworten mit Zitat

Ich habe ein Problem mit der Transparenz von Texturen:

´

Der transparente Teil der Partikel verdeckt andere Partikel, die dahinter liegen.

Code:

// Mein Transparenzmodus:
m_lpDevice->SetRenderState(D3DRS_ALPHABLENDENABLE, 1);
m_lpDevice->SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND, D3DBLEND_SRCALPHA);
m_lpDevice->SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND, D3DBLEND_INVSRCALPHA);

// Die Texturen werden so erstellt:
D3DXCreateTextureFromFileEx(m_lpDevice, ParticleTexture, 0, 0, 1, 0, D3DFMT_UNKNOWN, D3DPOOL_MANAGED, D3DX_FILTER_NONE, D3DX_FILTER_NONE, ColorKey, 0, 0, &m_lpTexture);
// ColorKey = 0xFF000000, um die schwarzen Pixel wegzukriegen)

//So werden die Sprites gezeichnet:

for(i = 0; i < m_ParticleCount; i++)
{
   m_lpDevice->DrawPrimitive(D3DPT_TRIANGLEFAN, i * 4, 2);
}

// Transparenz in nem PNG hat den selben Fehler gemacht

// Der Z-Buffer ist angeschaltet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudio
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 25.08.2002
Beiträge: 63

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach das hier davorsetzten, dann passts:


SetRenderState(D3DRS_ZWRITEENABLE, FALSE);
_________________
-->http://www.en-studios.de<--
Voilà die neue Homepage ist fertig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, aber wovor soll ich das setzen????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, auch net die beste Lösung, jetzt werden oft Partikel, die weiter weg sind VOR Partikeln, die näher dran sind dargestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe auch nicht, was das ZWRITE_ENABLE damit zu tun hat!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ja auch net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudio
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 25.08.2002
Beiträge: 63

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja, also mit ZWRITE ENABLED werden manchmal partikel die vorne sind halt zuerst gezeichnet und deshalb sieht man, dann (da wo die Partikel durchsichtig sind) nicht das Partikel dahinter, weil es ja noch nicht da war, als das Partikel geziechnet wurde.
Wenn ich ZWRITE nicht anhab, dann passiert das bei mir nicht!
_________________
-->http://www.en-studios.de<--
Voilà die neue Homepage ist fertig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudio
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 25.08.2002
Beiträge: 63

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss nicht, vielleicht lieg ich auch falsch. auf jedenfall hab ich den gleichen bug wenn ich den ZBuffer an hab. Vielleicht kannst du das Problem leider nicht so lösen, weils bei dir halt auffällt, wenn er aus ist. Bei mir kann ich Rauch und solche Sachen, auf diese weise aber wunderbar darstellen.
_________________
-->http://www.en-studios.de<--
Voilà die neue Homepage ist fertig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, es liegt dabei weniger am Z-Buffer, sondern am Transparenzmodus, aber ich weiß net, was ich da einstelln soll, damit die Partikel vernünftig angezeigt werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du das Programm mal zum Download bereitstellen, nur die exe? Was hast du für eine Grafikkarte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist das Programm:

Rechtsklick -> Speichern unter
Die .JPG in .ACE umbenennen (Scheiss Tripod, ging nich anders)

http://www.mitglied.lycos.de/xmidnightx/engine.jpg

Ich hab ne Geforce 4 TI 4200
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir sieht es gut aus, auch GeForce4 4200, kann ich einen Screenshot machen? Meine Treiberversion ist 44.03
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Print Screen / Druck - Taste -> in Grafikprogramm einfügen, Screenshot-Funktion gibt es noch nicht.

Der Fehler tritt auch nicht immer auf, nur manchmal, wenn die Schneeflocken in der falschen Reihenfolge gezeichnet werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine immer noch dass es nicht passiert.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 20.11.2002
Beiträge: 380
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hm

Also, mit F1 kannst du das Licht ausschalten, ich weiss noch net so recht, wie ich die Partikel richtig beleuchten soll.

Das nVidia-Logo kannst du auch ausschalten Wink

Meine Treiberversion ist 41.09, weil ich mit einem neueren Grafiktreiber Probleme mit meinen DirectDraw-Spielen hatte.

Ich lad mir mal den allerneusten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum