Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.03.2007, 11:24 Titel: plattformunabhängige Netzwerkprogrammierung |
|
|
So, ich habe mich jetzt mal ein wenig in OpenGL einprogrammiert, da ich ja auch mal Linuxspielchen erstellen will.
Grafikausgabe und Input klappt soweit ganz gut, nur soll das ganze jetzt auch mal ein Netzwerkspiel werden.
Ich hab ja shcon mal mit Winsockets einen Chat programmiert, aber jetzt bräuchte ich halt am besten was, was irgendwie plattformübergreifend ist.
raknet soll ja ganz gut sein, aber hat keine so ganz freie Lizens, ich will halt am Ende ein Spiel haben, mit dem ich tun und lassen kann, was ich will. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
David Super JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 315
Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.03.2007, 11:40 Titel: |
|
|
http://www.boost.org/LICENSE_1_0.txt
Sag mir diese Lizens jetzt, ich kann tun und lassen was ich will, aber wenn ich den Sourcecode veröffentliche, muss ich diese Lizens beilegen?
Und das im Fettgedruckten, ist so ne Art Haftungsausschuss? Oder was gibt es dabei noch zu beachten (endlich mal eine kurze Lizens ) _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Chriss Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 18.08.2004 Beiträge: 267
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.03.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Wenn du die Winsockets schon benutzt hast warum nimmst du dann nicht die Sockets von Linux? Selbst die Funktionen sind fast alle gleich. |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.03.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Wenns dir nicht zu aufwendig ist, schau dir an, wie das dort gemacht wurde und programmiere eigenen Sorcecode, der ähnlich funktioniert - dann hast du gar keine Probleme mit der Lizenz.
dieses AS IS bedeutet dass die Software so verbreitet wird wie sie ist und dass keinerlei Schadensersatzanforderungen gestellt werden können, weil du das verwendest (und dabei eventuell Dateien löschst) _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.03.2007, 14:40 Titel: |
|
|
hm, das klingt alles so kompliziert.
Sind WinSockets nicht im Prinzip auch so auf Linux und auch sonstwo wieer zu finden? Weil, dann würde ich jetzt einfach mit WinSockets anfangen und das später dann irgendwie mit #defines und so konvertieren. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
David Super JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 315
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.03.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | hm, das klingt alles so kompliziert.
Sind WinSockets nicht im Prinzip auch so auf Linux und auch sonstwo wieer zu finden? Weil, dann würde ich jetzt einfach mit WinSockets anfangen und das später dann irgendwie mit #defines und so konvertieren. |
Wenn du das machen willst solltest du dir zuerst ein fundiertes Wissen über die Zie-lAPIs verschaffen. Ansonsten bekommst du mit Sicherheit die tollsten Probleme. Gerade Code für mehr als eine Plattform muss gut durchdacht und geplant werden. |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.03.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Aber winsockets sind doch so ähnlich auch unter Linux zu finden, ja? D.h. ich könnte das auch erstmal nur auf Windows machen, und dann mit einigermaßen erträglichen Aufwand portieren? _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
foreach ehem. hanse
Anmeldedatum: 08.05.2004 Beiträge: 183
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.03.2007, 17:28 Titel: |
|
|
Ja, das ganze baut auf die BSD Socket auf. Die Winsockets brauchen eine zusätzliche Initialisierung und einige Sachen sind minimal anders. Sollte aber alles imo im bereich des erträglichen liegen.  |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.03.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Ja, gut. Also, ich nehme jetzt WinSockets und werde dann später, mit n bisschen Arbeit und Mühe, in der Lage sein, das ganze unter Linux zu kompilieren, ja?
Und kann ich dann auch schon direkt Windows und Linux miteinander kommunizieren lassen? d.h. ich lasse auf irgendeinem OS den Server laufen, und Klienten von andere OS's können sich da einloggen? _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
David Super JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 315
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.03.2007, 19:06 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Ja, gut. Also, ich nehme jetzt WinSockets und werde dann später, mit n bisschen Arbeit und Mühe, in der Lage sein, das ganze unter Linux zu kompilieren, ja?
Und kann ich dann auch schon direkt Windows und Linux miteinander kommunizieren lassen? d.h. ich lasse auf irgendeinem OS den Server laufen, und Klienten von andere OS's können sich da einloggen? |
Tu das, warum leicht wenns auch schwer geht ne?
Keine Ahnung ob du in der Lage bist das mit ein bisschen Arbeit und Mühe zu machen. Es gibt Wege die gleich auf Linux, Windows & Co lauffähig sind.
Ja, du kannst natürlich deine Linux Applikation mit deiner Windows Applikation kommunizieren lassen. Das hat in dem Fall nichtsmehr mit dem Betriebssystem zu tun. |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.03.2007, 20:04 Titel: |
|
|
David hat Folgendes geschrieben: |
Tu das, warum leicht wenns auch schwer geht ne?
Keine Ahnung ob du in der Lage bist das mit ein bisschen Arbeit und Mühe zu machen. Es gibt Wege die gleich auf Linux, Windows & Co lauffähig sind. |
ok, was genau schlägst du dann vor?
http://zotteljedi.de/doc/socket-tipps/
Der Typ hat auch ein "Buch" geschrieben, da hört es sich halt echt alles so an, also ob die Programmierung quasi genau identisch ist. Was wäre denn dann der leichte Weg?
Es geht ja nicht um ein Megaprojekt, ich will erstmal ein wenig üben. d.h. wäre die Umstellung, wenn es wirklich nur eine handvoll Unterschiede gäbe ja vertretbar. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
David Super JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 315
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.03.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Was ich vorschlage hab ich oben schonmal gepostet. |
|
Nach oben |
|
 |
Dragon Super JLI'ler

Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
magynhard Super JLI'ler

Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.03.2007, 21:47 Titel: |
|
|
SDL_net kannst Du ohne Quellcodeänderung für Win/Linux/... verwenden.
Ist aber wie WinSockets auf niedriger Ebene, musst eben auch viel drumherum basteln.
Hab SDL bisher nur für Grafik (in Verbindung mit OGL) und Geräteeingabe so wie Audioausgabe verwendet. Kann daher nichts genaueres über SDL_net sagen, war und bin mit SDL allgemein aber zufrieden.
Rakknet z.B. bietet da wohl gleich fertige, einsatzfähige Werkzeuge, ohne dass man sich noch groß um etwas Netzwerkprogrammierung kümmern muss. _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
 |
|
Nach oben |
|
 |
|