JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=054b666eaaa2b030272a8a280790945dMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

plattformunabhängige Netzwerkprogrammierung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 11:24    Titel: plattformunabhängige Netzwerkprogrammierung Antworten mit Zitat

So, ich habe mich jetzt mal ein wenig in OpenGL einprogrammiert, da ich ja auch mal Linuxspielchen erstellen will.
Grafikausgabe und Input klappt soweit ganz gut, nur soll das ganze jetzt auch mal ein Netzwerkspiel werden.
Ich hab ja shcon mal mit Winsockets einen Chat programmiert, aber jetzt bräuchte ich halt am besten was, was irgendwie plattformübergreifend ist.

raknet soll ja ganz gut sein, aber hat keine so ganz freie Lizens, ich will halt am Ende ein Spiel haben, mit dem ich tun und lassen kann, was ich will.
David
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nimmste das: http://asio.sourceforge.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.boost.org/LICENSE_1_0.txt

Sag mir diese Lizens jetzt, ich kann tun und lassen was ich will, aber wenn ich den Sourcecode veröffentliche, muss ich diese Lizens beilegen?
Und das im Fettgedruckten, ist so ne Art Haftungsausschuss? Oder was gibt es dabei noch zu beachten (endlich mal eine kurze Lizens Smile)
Chriss
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Winsockets schon benutzt hast warum nimmst du dann nicht die Sockets von Linux? Selbst die Funktionen sind fast alle gleich.
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns dir nicht zu aufwendig ist, schau dir an, wie das dort gemacht wurde und programmiere eigenen Sorcecode, der ähnlich funktioniert - dann hast du gar keine Probleme mit der Lizenz.
dieses AS IS bedeutet dass die Software so verbreitet wird wie sie ist und dass keinerlei Schadensersatzanforderungen gestellt werden können, weil du das verwendest (und dabei eventuell Dateien löschst)
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

hm, das klingt alles so kompliziert.
Sind WinSockets nicht im Prinzip auch so auf Linux und auch sonstwo wieer zu finden? Weil, dann würde ich jetzt einfach mit WinSockets anfangen und das später dann irgendwie mit #defines und so konvertieren.
David
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
hm, das klingt alles so kompliziert.
Sind WinSockets nicht im Prinzip auch so auf Linux und auch sonstwo wieer zu finden? Weil, dann würde ich jetzt einfach mit WinSockets anfangen und das später dann irgendwie mit #defines und so konvertieren.

Wenn du das machen willst solltest du dir zuerst ein fundiertes Wissen über die Zie-lAPIs verschaffen. Ansonsten bekommst du mit Sicherheit die tollsten Probleme. Gerade Code für mehr als eine Plattform muss gut durchdacht und geplant werden.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber winsockets sind doch so ähnlich auch unter Linux zu finden, ja? D.h. ich könnte das auch erstmal nur auf Windows machen, und dann mit einigermaßen erträglichen Aufwand portieren?
foreach
ehem. hanse

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ganze baut auf die BSD Socket auf. Die Winsockets brauchen eine zusätzliche Initialisierung und einige Sachen sind minimal anders. Sollte aber alles imo im bereich des erträglichen liegen. Wink
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gut. Also, ich nehme jetzt WinSockets und werde dann später, mit n bisschen Arbeit und Mühe, in der Lage sein, das ganze unter Linux zu kompilieren, ja?
Und kann ich dann auch schon direkt Windows und Linux miteinander kommunizieren lassen? d.h. ich lasse auf irgendeinem OS den Server laufen, und Klienten von andere OS's können sich da einloggen?
David
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Ja, gut. Also, ich nehme jetzt WinSockets und werde dann später, mit n bisschen Arbeit und Mühe, in der Lage sein, das ganze unter Linux zu kompilieren, ja?
Und kann ich dann auch schon direkt Windows und Linux miteinander kommunizieren lassen? d.h. ich lasse auf irgendeinem OS den Server laufen, und Klienten von andere OS's können sich da einloggen?

Arrow Tu das, warum leicht wenns auch schwer geht ne?
Arrow Keine Ahnung ob du in der Lage bist das mit ein bisschen Arbeit und Mühe zu machen. Es gibt Wege die gleich auf Linux, Windows & Co lauffähig sind.
Arrow Ja, du kannst natürlich deine Linux Applikation mit deiner Windows Applikation kommunizieren lassen. Das hat in dem Fall nichtsmehr mit dem Betriebssystem zu tun.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

David hat Folgendes geschrieben:

Arrow Tu das, warum leicht wenns auch schwer geht ne?
Arrow Keine Ahnung ob du in der Lage bist das mit ein bisschen Arbeit und Mühe zu machen. Es gibt Wege die gleich auf Linux, Windows & Co lauffähig sind.

ok, was genau schlägst du dann vor?

http://zotteljedi.de/doc/socket-tipps/
Der Typ hat auch ein "Buch" geschrieben, da hört es sich halt echt alles so an, also ob die Programmierung quasi genau identisch ist. Was wäre denn dann der leichte Weg?
Es geht ja nicht um ein Megaprojekt, ich will erstmal ein wenig üben. d.h. wäre die Umstellung, wenn es wirklich nur eine handvoll Unterschiede gäbe ja vertretbar.
David
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich vorschlage hab ich oben schonmal gepostet.
Dragon
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

nimm RakNet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

SDL_net kannst Du ohne Quellcodeänderung für Win/Linux/... verwenden.
Ist aber wie WinSockets auf niedriger Ebene, musst eben auch viel drumherum basteln.

Hab SDL bisher nur für Grafik (in Verbindung mit OGL) und Geräteeingabe so wie Audioausgabe verwendet. Kann daher nichts genaueres über SDL_net sagen, war und bin mit SDL allgemein aber zufrieden.

Rakknet z.B. bietet da wohl gleich fertige, einsatzfähige Werkzeuge, ohne dass man sich noch groß um etwas Netzwerkprogrammierung kümmern muss.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.