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Codeblocks Compilereinstellung
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Nethune
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 11:46    Titel: Codeblocks Compilereinstellung Antworten mit Zitat

Hallo ich habe mal eine frage
Ich habe mir vor kurzen Spielprogrammierung mit Directx gekauft. Ich habe es auch installiert bekommen und ich war etwas voreilig und auf Seite 32 habe ich oberen den Stritt übersprungen. Nach dem ich was eingegeben habe und auf den Butten mit dem Zahnradsymbol gehe kommt
( Execution of 'mingw32-g++.exe -LC:\MinGW\lib -o TESET.exe' in 'G:\Programme\Microsoft Visual C++ Toolkit 2003\TEST\TESET' failed )

Kann mir mal wer helfen?
Nethune
_________________
mfg Nethune
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du unter Build -> Compiler Options -> Selected Compiler Microsoft Visual C++ Toolkit 2003 ausgewählt?
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lol, allso ich spekuliere jetzt einfach mal ganz stark, dass du Codeblocks als IDE verwendest und das VC03-Toolkit als Compiler verwenden willst. Gut, scheint so, als wenn Codeblocks versucht standardmäßig über MinGW zu kompilieren, was du sicher nicht installiert hast, also musst du den Compilerpfad auf VC03 einstellen.
Das machst du so:
In die "Compiler options" gehen (oben auf "Build" -> "Compiler options"), dann stellst du oben bei "Selected Compiler" "Microsoft Visual C++ Toolkit 2003" ein und überprüfst in den Reitern darunter, ob die Pfade alle korrekt gesetzt sind. Unter "Directories / Compiler" muss das "include"-Verzeichnis und unter "Directories / Linker" das "lib"-Verzeichnis deines Compiler angegeben sein. Unter "program" musst du den Installationspfad einstellen (müsste auch mit "Auto-detect") funktionieren. Zu guter letzt, musst du den Compiler eventuell noch in den jeweiligen Projekten aktivieren, dazu klickst du links im Treeview mit rechts auf die Projekte, dann auf "Build options" und stellst bei "Selected Compiler" wieder das Toolkit ein. Dann müsste das kompilieren eigentlich klappen. :)
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Nethune
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BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe
und es geht ich habe auch noch ein Fehler im Text bei mir gefunden
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mfg Nethune
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal den Titel geändert, "Hilfe" ist nicht gerade aussagekräfitg...
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Held vom Erdbeerfeld
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BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab mal wieder ne Frage:
Wo muss ich die die Bibliotheken in Codeblocks verlinken, damit ich DirektX verwenden kann?
Ich habe das dxsdk jun2006 und als Compiler verwende ich den GNU GCC Compiler.
Wenn ich das Beispielprogramm DirectXGraphics aus Kapitel 19 verwenden will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass es keine Datei oder Verzeichniss mit dem Namen d3dx9.h gibt.
Mein Buch ist die zweite Ausgabe.
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GreveN
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Links im Projekte-Treeview mit rechts auf das Projekt klicken, "Build Options", im Reiter "Directories -> Compiler" den Pfad zum Include-Verzeichnis setzen, in "Directories -> Linker" den Pfad zum Lib-Verzeichnis, ggf. im oberen Reiter Linker die jeweiligen Libraries linken, wenn du es nicht im Code machst.
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Held vom Erdbeerfeld
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt kommt die Meldung nichtmehr, danke.
Wenn ich jetzt das Programm compilieren will, kommt folgende Meldung:

Zitat:
Project : Win32 Application
Compiler : GNU GCC Compiler (called directly)
Directory : D:\1Programmieren\C++Programme\HellD3D\
--------------------------------------------------------------------------------
Switching to target: default
Linking executable: D:\1Programmieren\C++Programme\HellD3D\HellD3D.exe
.objs\main.o:main.cpp:(.text+0x348): undefined reference to `Direct3DCreate9@4'
collect2: ld returned 1 exit status
Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds)
0 errors, 0 warnings

Hier ist der Quellcode
CPP:
// Headerdateien
#include <d3d9.h>
#include <d3dx9.h>

// Anwendungsfenster erzeugen
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance);

// Callback Funktion zur Nachrichtenbehandlung
LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wparam, LPARAM lparam);

// Funktion zur Initialisierung von Direct3D
BOOL InitDirect3D(HWND hWnd);

// Direct3D-Objekte wieder freigeben
void CleanUpDirect3D(void);

// Zeiger auf das Direct3D-Objekt (Interface)
LPDIRECT3D9       lpD3D       = NULL;

// Zeiger auf das Direct3D-Device
LPDIRECT3DDEVICE9 lpD3DDevice = NULL;


// Das Fensterhandle
HWND hWnd = 0;

// Windows main-Funktion
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,      // Handle der Programminstanz
                   HINSTANCE hPrevInstance,  // Handle der letzten Instanz
                   LPSTR lpCmdLine,          // Kommandozeile
                   int nCmdShow)             // Art wie das Fenster angezeigt werden soll
{
    // Fenster erzeugen und Handle speichern
    hWnd = CreateMainWindow(hInstance);

    // Wenn der Rückgabewert 0 ist, ist ein Fehler aufgetreten
    if(0 == hWnd)
    {
        MessageBox(0,"Fenster konnte nicht erzeugt werden","Fehler",MB_OK);
        return -1;
    }

    // Direct3D initialisieren
    if(!InitDirect3D(hWnd))
    {
      return -1;
   }

   // Struktur, in der Informationen zur Nachricht gespeichert werden
    MSG msg;

    // Diese Schleife läuft bis die Nachricht WM_QUIT empfangen wird
    while(GetMessage(&msg,NULL,0,0))
   {
        // Nachricht an die Callbackfunktion senden
        TranslateMessage(&msg);
        DispatchMessage(&msg);
    }

    // Direct3D-Objekte wieder frei geben
    CleanUpDirect3D();

    // Rückgabewert an Windows
    return 0;
}

// Fenster erzeugen
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance)
{
    WNDCLASSEX wndClass =
    {
        sizeof(WNDCLASSEX),                                 // Größe angeben
        CS_DBLCLKS | CS_OWNDC | CS_HREDRAW | CS_VREDRAW,    // Standardstile
        MessageHandler,                                     // Callback-Funktion
        0,                                                  // Zusätzliche Angaben
        0,                                                  // nicht benötigt
        hInstance,                                          // Anwendungsinstanz
        LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO),                        // Windows-Logo
        LoadCursor(NULL, IDC_ARROW),                        // Normaler Cursor
        (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH),                // Weißer Pinsel
        NULL,                                               // kein Menü
        "WindowClass",                                      // Der Name der Klasse
        LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO)                         // Windows Logo
    };


    RegisterClassEx(&wndClass);

    return CreateWindowEx(NULL,                   // Keine erweiterten Stile nutzen
                          "WindowClass",          // Klassenname
                          "DirectX Graphics",     // Fenstertitel
                          WS_OVERLAPPEDWINDOW |   // Fenster
                          WS_VISIBLE,             // Eigenschaften
                          0, 0, 800, 600,         // Anfangsposition und Größe
                          NULL,                   // Handle des Elternfensters
                          NULL,                   // Handle des Menüs
                          hInstance,              // Anwendungsinstanz
                          NULL);                  // wird nicht benötigt
}


// Diese Funktion wird von Windows aufgrufen, wenn
// eine Nachricht für Ihr Programm vorliegt
LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
    // Farbe für die Füllung des Backbuffer festlegen
    D3DCOLOR ClearColor = D3DCOLOR_XRGB(0,0,0xFF);

    // testen, um welche Nachticht es sich handelt
    switch(msg)
    {
        // Programm beenden, wenn das Fenster
        // geschlossen wird
        case WM_DESTROY:
                PostQuitMessage(0);
                return 0;
             break;

        case WM_KEYDOWN:
               switch(wParam)
               {
                 // Wenn ESC gedrückt, Anwendung beenden
                 case VK_ESCAPE:
                         DestroyWindow(hWnd);
                      break;
               }
             break;

        case WM_PAINT:

                // Puffer mit blau füllen
                lpD3DDevice->Clear(0,0,D3DCLEAR_TARGET, ClearColor, 0,0);

                lpD3DDevice->BeginScene();
                lpD3DDevice->EndScene();

                lpD3DDevice->Present(0,0,0,0);

             break;
    }

    // Standardnachrichtenverarbeitung von Windows
    return DefWindowProc(hwnd, msg, wParam, lParam);
}


// Direct3D initialisieren
BOOL InitDirect3D(HWND hWnd)
{
    // Direct3D-Objekt erzeugen
    lpD3D = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION);

    if(NULL == lpD3D)
    {
     // Fehler, D3D-Objekt wurde nicht erzeugt
     return FALSE;
    }

    // Parameter für den Modus festlegen
    D3DPRESENT_PARAMETERS PParams;
    ZeroMemory(&PParams,sizeof(PParams));

    PParams.SwapEffect     = D3DSWAPEFFECT_DISCARD;
    PParams.hDeviceWindow  = hWnd;
    PParams.Windowed       = TRUE;

    PParams.BackBufferWidth  = 800;
    PParams.BackBufferHeight = 600;
    PParams.BackBufferFormat = D3DFMT_A8R8G8B8;

    // Direct3D-Gerät anlegen
    if(FAILED(lpD3D->CreateDevice(
                                 D3DADAPTER_DEFAULT,
                                 D3DDEVTYPE_HAL,
                                 hWnd,
                                 D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING,
                                 &PParams,
                                 &lpD3DDevice)))
    {
        // Fehler, kann Gerät nicht anlegen
        return FALSE;
    }

   return TRUE;
}

// Direct3D Objekte freigeben
void CleanUpDirect3D(void)
{
    // testen, ob die Objekt angelegt
    // wurden und ggf. freigeben
    if(NULL != lpD3DDevice)
    {
        lpD3DDevice->Release();
        lpD3DDevice = NULL;
    }

    if(NULL != lpD3D)
    {
        lpD3D->Release();
        lpD3D = NULL;
    }
}
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die DirectX-Libs gelinkt?
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BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da stellt sich dann nur die Frage: welche?.
Im Ordner lib gibt es sowohl x64 als auch x86. Ich hab den übergeordneten Ordner genommen. Ob das sinvoll ist, ist dann natürlich eine andere Frage. Zum Verlinken selbst: Build Options-->Directories-->Linker-->...\lib
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also "x86" für alle x86-Plattformen eben, "x64" für die, die auf 64-Bit-Basis arbeiten. Sprich: Schuftet in deinem Rechenknecht nicht gerade ein 64-Bitter, dann x86.

Du musst die benötigten Libs aber noch explizit linken, das ist entweder direkt im Code möglich mittels 'pragma', oder auch einfach in den Settings mit angeben. Je nachdem, was du brauchst, wahrscheinlich: d3d9(d).lib, d3dx9(d).lib, dinput.lib usw.
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Held vom Erdbeerfeld
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BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir bitte jemand erklären, wo ich genau welche Dateien in Codeblocks einbinden muss? Laut Buch brauche ich folgende Dateien d3d9.lib, d3dx9.lib,
dxguid.lib. Wo muss ich den Pfad zu den Dateien angeben?

Schonmal Danke
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Links im Projekte-Treeview dein Projekt mit rechts anklicken, "Build options", dann der Reiter "Linker" und dort wiederum auf "Add", dann zu der jeweiligen Datei browsen und auf "OK" - voilá.
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BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich gemacht. Die Meldung kommt aber immernoch.

Außerdem erhalte ich noch diese Warnung. Sind die Quodes aus dem Buch schon veraltet?(hab die zweite aufflage)
Zitat:
main.cpp: In function `HWND__* CreateMainWindow(HINSTANCE__*)':
main.cpp:109: warning: passing NULL used for non-pointer converting 1 of `HWND__* CreateWindowExA(DWORD, const CHAR*, const CHAR*, DWORD, int, int, int, int, HWND__*, HMENU__*, HINSTANCE__*, void*)'
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Project : Win32 Application
Compiler : GNU GCC Compiler (called directly)
Directory : D:\1Programmieren\C++Programme\HellD3D\

Du hast immer noch den falschen Compiler eingestellt. Du brauchst das Visual C++ Toolkit 2003
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