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JLI Spieleprogrammierung
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Loigie Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 29.06.2004 Beiträge: 52 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 29.04.2006, 08:20 Titel: DX Input erkennt nicht alle gedrückten Tasten |
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Falls man beim DIRECTINPUTKEYBOARD Projekt aus Kapitel 23, zwei Pfeil und die Space Taste drückt werden von DX meistens nur 2 gedrückte Tasten erkannt. Warum erkennt DX nicht auch drei Tasten die gleichzeitig gedrückt werden? |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 29.04.2006, 09:39 Titel: |
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Weil die Tastatur nur 2 Tasten gleichzeitig melden kann. Ist IMHO hardwarebasiert, d.h. du kannst nix dran ändern. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Loigie Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 29.06.2004 Beiträge: 52 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 29.04.2006, 09:48 Titel: |
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Wenn man Pfeil Hoch, Pfeil Rechts und Space druckt wird die Kombination richtig angezeigt
und Tasten kombinatonen wie strg alt entf sind ja auch möglich also wird es doch auch eine möglichkeit geben drei andere gedrückt Tasten gleichzeitig abzufragen oder |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 29.04.2006, 10:39 Titel: |
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ja, das ist irgendwie komplizeit es gibt halt eben bestimmte Kombinationen von Tasten die man nciht gleichzeitig drücken kann. Normalerweise sind die aber alle so das es nicht auffällt, also das so was wie Strg+Alt+Entf geht und andere Sachen eben nicht.
Hängt auch von der verwendeten Tastatur ab, ich glaube ich hab mal ein Spiel geproggt, das hier jemand nicht schaffen konnte, weil seine Tastatur die Eingabe nicht verarbeiten konnte. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 29.04.2006, 19:27 Titel: |
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Ältere Tastaturen, vorallem aus der Prä-WinKey-Ära haben arge Probleme mit bestimmten Tastenkombinationen gehabt - unter anderem Hoch+Links+Space... Das liegt daran, dass die Tastatur von einem Taktgeber Zeilenweise ausgelesen wird und dass Pro Zeile nur zwei Tasten gleichzitig erkannt werden können (Hat was mit den verwendeten Bitmustern zu tun) Die Cursortasten und die Spacetaste befinden sich aber auf der gleichen Abtastzeile, was den besagten Fehler ferursachte. Es werden nur die ersten beiden der gedrückten Tasten erkannt, die dritte nicht mehr.
Heutige Tastaturen besitzen doppelt so viele Abtastzeilen (16 statt der früheren 8 ) und können auch mehr als zwei tasten pro Zeile erkennen (4 statt 2) - deshalb tritt der Fehler bei moderneren Tastaturen nicht mehr auf (Wobei man auch hier solche Kombinationen erzeugen kann) _________________
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