JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=b42c7e6fa521fd45c920ce7aaa1db4a7Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DX Input erkennt nicht alle gedrückten Tasten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loigie
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.06.2004
Beiträge: 52
Wohnort: NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 08:20    Titel: DX Input erkennt nicht alle gedrückten Tasten Antworten mit Zitat

Falls man beim DIRECTINPUTKEYBOARD Projekt aus Kapitel 23, zwei Pfeil und die Space Taste drückt werden von DX meistens nur 2 gedrückte Tasten erkannt. Warum erkennt DX nicht auch drei Tasten die gleichzeitig gedrückt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die Tastatur nur 2 Tasten gleichzeitig melden kann. Ist IMHO hardwarebasiert, d.h. du kannst nix dran ändern.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Loigie
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.06.2004
Beiträge: 52
Wohnort: NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Pfeil Hoch, Pfeil Rechts und Space druckt wird die Kombination richtig angezeigt Rolling Eyes
und Tasten kombinatonen wie strg alt entf sind ja auch möglich also wird es doch auch eine möglichkeit geben drei andere gedrückt Tasten gleichzeitig abzufragen oder Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das ist irgendwie komplizeit es gibt halt eben bestimmte Kombinationen von Tasten die man nciht gleichzeitig drücken kann. Normalerweise sind die aber alle so das es nicht auffällt, also das so was wie Strg+Alt+Entf geht und andere Sachen eben nicht.
Hängt auch von der verwendeten Tastatur ab, ich glaube ich hab mal ein Spiel geproggt, das hier jemand nicht schaffen konnte, weil seine Tastatur die Eingabe nicht verarbeiten konnte.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ältere Tastaturen, vorallem aus der Prä-WinKey-Ära haben arge Probleme mit bestimmten Tastenkombinationen gehabt - unter anderem Hoch+Links+Space... Das liegt daran, dass die Tastatur von einem Taktgeber Zeilenweise ausgelesen wird und dass Pro Zeile nur zwei Tasten gleichzitig erkannt werden können (Hat was mit den verwendeten Bitmustern zu tun) Die Cursortasten und die Spacetaste befinden sich aber auf der gleichen Abtastzeile, was den besagten Fehler ferursachte. Es werden nur die ersten beiden der gedrückten Tasten erkannt, die dritte nicht mehr.
Heutige Tastaturen besitzen doppelt so viele Abtastzeilen (16 statt der früheren 8 ) und können auch mehr als zwei tasten pro Zeile erkennen (4 statt 2) - deshalb tritt der Fehler bei moderneren Tastaturen nicht mehr auf (Wobei man auch hier solche Kombinationen erzeugen kann)
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum