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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.03.2003, 19:13 Titel: DirectX - OpenGL |
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DirectX - OpenGL
Was isch besser?
Ich kenn mich da noch net so gut aus. Deshalb frag ich hier mal was die Unterschiede, Vor- und Nachteile sind. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.03.2003, 19:53 Titel: |
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Was besser ist kann man nicht sagen.
OpenGL ist systemunabhängig, DX läuft nur unter Windows.
DX bietet ein auch paar Vorteile wie VertexBuffer etc.
OpenGL hat sicherloich auch ein paar Vorteile, die ich aber noch nicht in Erfahrung gebracht hab.
Manche Leute verstehen OpenGL angeblich besser als DX, ist aber Geschmackssache. |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.03.2003, 20:21 Titel: |
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Bitte nicht schon wieder!!! Aaaaaaah _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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Ciceri Super JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 26.08.2002 Beiträge: 418 Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.03.2003, 15:34 Titel: |
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als directX noch bei version 5 oderso war, war openGl eindeutig besser,da openGL von anfang an für spiele gedacht war und die strukturierung besser war als bei directX. mittlerweile holt directX aber auf. openGL hat in der hinsicht aber immernoch einen vorsprung _________________ www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns. |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.03.2003, 15:55 Titel: |
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Okay, nochmal für alle:
OpenGL: Reine Grafikschnittstelle. Plattformunabhängig.
DirectX: Multimediaschnittstelle(nicht nur 3D!). Nicht plattformunabhängig.
Ob nun Direct3D oder OpenGl ist Geschmackssache. _________________ *click* Dabuu!?
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VerruecktesHuhn Super JLI'ler
Anmeldedatum: 30.07.2002 Beiträge: 492 Wohnort: Stuttgart Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.03.2003, 16:14 Titel: |
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Ich hab mal wo gehört, dass D3D schneller sein soll...
bin da aber nich der Oberexperte und wollt mal fragen ob Hazel oder ein anderer Experte da genaueres weis... |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.03.2003, 16:29 Titel: |
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Im Prinzip sollten die sich nicht großartig unterscheiden... das hängt dann von der Hardware ab. Hmm, bei mir ist Half-Life im OGL-Modus schneller als im D3D-Modus, aber das liegt muss dann an den Implementierungen der beiden HL Schnittstellen liegen. _________________ *click* Dabuu!?
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Starwash Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 22.09.2002 Beiträge: 252 Wohnort: Zossen (bei Berlin) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2003, 15:46 Titel: OpenGL vs. Dx (3d) |
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Hier mal ne kleine Übersicht:
OpenGL Game Programming hat Folgendes geschrieben: |
Vertex blending: (OGL)N/A; (DX)Yes
Multiple operating systems: (OGL)Yes; (DX)No
Extension Mechanism: (OGL)Yes; (DX)Yes
Development: (OGL)Multiple-member board; (DX)Microsoft
Thorough specification: (OGL)Yes; (DX)No
Two-sided lightning: (OGL)Yes; (DX)No
Volume Textures: (OGL)Yes; (DX)No
Hardware independent Z-Buffers: (OGL)Yes; (DX)No
Accumulation buffers: (OGL)Yes; (DX)No
Full-Screen Antialiasing: (OGL)Yes; (DX)Yes
Motion Blur: (OGL)Yes; (DX)Yes
Depth of Field: (OGL)Yes; (DX)Yes
Stereo Rendering: (OGL)Yes; (DX)No
Point-size/Line-width attributes: (OGL)Yes; (DX)No
Picking: (OGL)Yes; (DX)No, but has utility functions
Parametric Curves and Surfaces: (OGL)Yes; (DX)No
Cache geometry: (OGL)Display lists; (DX)Vertex buffers
Software emulation: (OGL)Hardware not present; (DX)Lets application determine
Interface: (OGL)Procedure calls; (DX)COM
Updates: (OGL)Yearly ARB or extensions; (DX)Yearly Update
Source-code availability: (OGL)Sample Implementation; (DX)Starting Point in Microsoft DDK
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Gruss Tarek |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2003, 21:52 Titel: |
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Man merkt, das das ein OpenGL-ler geschrieben hat - es wurden vorzugsweise die Eigenschaftem genannt, die OGL kann, aber DX nicht... Dabei gibt es sicherlich auch genug Dinge, die mit DX einfach zu erreichen sind, was unter OGL nicht oder nur schwer lösbar ist. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Starwash Senior JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 22.09.2002 Beiträge: 252 Wohnort: Zossen (bei Berlin) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 22.03.2003, 06:22 Titel: |
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Hi,
ich hatte nicht vor mich auf eine der beiden Seiten zustellen und auch ich denke, dass beide Vor- und Nachteile haben. Ein großer Vorteil von Dx ist, dass es eine ordentliche Dokumentation gibt. Die einzig mir bekannte Möglichkeit eine Hilfe zu OpenGL zu nutzen ist MSDN zur Version 1.0 von OpenGL.
Gruss Tarek |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 22.03.2003, 14:25 Titel: |
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Nope. OpenGL Dokus sind "Blue Book" und "Red Book". _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 22.03.2003, 15:29 Titel: |
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Es gibt ein bischen was unter www.opengl.org und dann Documentation. Ist aber nicht sehr schön.
Christian |
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