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DirectX - OpenGL

 
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 19.03.2003, 19:13    Titel: DirectX - OpenGL Antworten mit Zitat

DirectX - OpenGL

Was isch besser?
Ich kenn mich da noch net so gut aus. Deshalb frag ich hier mal was die Unterschiede, Vor- und Nachteile sind.
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Sören
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BeitragVerfasst am: 19.03.2003, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was besser ist kann man nicht sagen.
OpenGL ist systemunabhängig, DX läuft nur unter Windows.
DX bietet ein auch paar Vorteile wie VertexBuffer etc.
OpenGL hat sicherloich auch ein paar Vorteile, die ich aber noch nicht in Erfahrung gebracht hab.
Manche Leute verstehen OpenGL angeblich besser als DX, ist aber Geschmackssache.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 19.03.2003, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht schon wieder!!! Aaaaaaah
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Ciceri
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BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

als directX noch bei version 5 oderso war, war openGl eindeutig besser,da openGL von anfang an für spiele gedacht war und die strukturierung besser war als bei directX. mittlerweile holt directX aber auf. openGL hat in der hinsicht aber immernoch einen vorsprung
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, nochmal für alle:

OpenGL: Reine Grafikschnittstelle. Plattformunabhängig.
DirectX: Multimediaschnittstelle(nicht nur 3D!). Nicht plattformunabhängig.

Ob nun Direct3D oder OpenGl ist Geschmackssache.
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VerruecktesHuhn
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BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal wo gehört, dass D3D schneller sein soll...

bin da aber nich der Oberexperte und wollt mal fragen ob Hazel oder ein anderer Experte da genaueres weis...
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip sollten die sich nicht großartig unterscheiden... das hängt dann von der Hardware ab. Hmm, bei mir ist Half-Life im OGL-Modus schneller als im D3D-Modus, aber das liegt muss dann an den Implementierungen der beiden HL Schnittstellen liegen.
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Starwash
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BeitragVerfasst am: 21.03.2003, 15:46    Titel: OpenGL vs. Dx (3d) Antworten mit Zitat

Hier mal ne kleine Übersicht:

OpenGL Game Programming hat Folgendes geschrieben:


    Vertex blending: (OGL)N/A; (DX)Yes
    Multiple operating systems: (OGL)Yes; (DX)No
    Extension Mechanism: (OGL)Yes; (DX)Yes
    Development: (OGL)Multiple-member board; (DX)Microsoft
    Thorough specification: (OGL)Yes; (DX)No
    Two-sided lightning: (OGL)Yes; (DX)No
    Volume Textures: (OGL)Yes; (DX)No
    Hardware independent Z-Buffers: (OGL)Yes; (DX)No
    Accumulation buffers: (OGL)Yes; (DX)No
    Full-Screen Antialiasing: (OGL)Yes; (DX)Yes
    Motion Blur: (OGL)Yes; (DX)Yes
    Depth of Field: (OGL)Yes; (DX)Yes
    Stereo Rendering: (OGL)Yes; (DX)No
    Point-size/Line-width attributes: (OGL)Yes; (DX)No
    Picking: (OGL)Yes; (DX)No, but has utility functions
    Parametric Curves and Surfaces: (OGL)Yes; (DX)No
    Cache geometry: (OGL)Display lists; (DX)Vertex buffers
    Software emulation: (OGL)Hardware not present; (DX)Lets application determine
    Interface: (OGL)Procedure calls; (DX)COM
    Updates: (OGL)Yearly ARB or extensions; (DX)Yearly Update
    Source-code availability: (OGL)Sample Implementation; (DX)Starting Point in Microsoft DDK



Gruss Tarek
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 21.03.2003, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Man merkt, das das ein OpenGL-ler geschrieben hat - es wurden vorzugsweise die Eigenschaftem genannt, die OGL kann, aber DX nicht... Dabei gibt es sicherlich auch genug Dinge, die mit DX einfach zu erreichen sind, was unter OGL nicht oder nur schwer lösbar ist. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

AFE-GmdG
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Starwash
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BeitragVerfasst am: 22.03.2003, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich hatte nicht vor mich auf eine der beiden Seiten zustellen und auch ich denke, dass beide Vor- und Nachteile haben. Ein großer Vorteil von Dx ist, dass es eine ordentliche Dokumentation gibt. Die einzig mir bekannte Möglichkeit eine Hilfe zu OpenGL zu nutzen ist MSDN zur Version 1.0 von OpenGL.

Gruss Tarek
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 22.03.2003, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nope. OpenGL Dokus sind "Blue Book" und "Red Book".
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 22.03.2003, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein bischen was unter www.opengl.org und dann Documentation. Ist aber nicht sehr schön.

Christian
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