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Probleme bei der D3D-Rotation

 
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The Lord of Programming
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 14:25    Titel: Probleme bei der D3D-Rotation Antworten mit Zitat

Hi, Leute,

ich habe ein Problem bei der Rotation von D3D-Objekten. Die Drehachse geht bei mir immer durch den Nullpunkt im Achsensystem; und so kann ich sie nicht um ihre eigene Achse rotieren lassen. Crying or Very sad
Das gleiche gilt für die Kamera. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke, schon im Voraus
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wessen Drehachse geht wodurch? Kannst du das mal genauer beschreiben? Du muss darauf achten, die Modell um den Nullpunkt herum zu definieren. Dann kannst du sie zuerst um die eigene Achse drehen und dann verschieben.

Christian
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aha Idea
Heißt das, ich muss nicht die Drehachse in das Modell setzen, sondern das Modell am Anfang des Programms an die richtige Stelle im Koordinatensystem(an den Nullpunkt) setzen und dass die Modelle sich immer um diesen Punkt drehen?
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise definiertst du die Modelle um den Nullpunkt herum. Dann erzeugt du eine Rotations und Transformationsmatrix, multiplizierst die beiden und rufst SetTransform() mit dieser Matrix auf.

Christian
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 15.03.2003, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank @Christian,

ich werd's so versuchen Very Happy
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