JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f33d199a68335a0cf744a272b57fa8a8Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3D-Grafikkings
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welches Grafikprogramm bevorzugt ihr?
Blender3D
24%
 24%  [ 7 ]
Cinema4D
20%
 20%  [ 6 ]
3D StudioMax
37%
 37%  [ 11 ]
OpenFX
0%
 0%  [ 0 ]
Aztec
0%
 0%  [ 0 ]
Milkshape3D
3%
 3%  [ 1 ]
AC3D
3%
 3%  [ 1 ]
trueSpace
0%
 0%  [ 0 ]
Bryce
0%
 0%  [ 0 ]
gar keins
10%
 10%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 29

Autor Nachricht
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 19:38    Titel: 3D-Grafikkings Antworten mit Zitat

hi Volkz,
mich würd ma interessieren, welches Programm ihr so für eure 3D-Modelle benutzt bzw. gut findet. Hab mit der Boardsearch gesucht, aber keinen ähnlichen Thread gefunden, falls dennoch schon einer vorhanden is, tuts mir leid.

Gruß DirectXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Maya ist nicht in der Liste Wink
Ich benutzte es, aber nur die PLE Version Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jones hat Folgendes geschrieben:
Maya ist nicht in der Liste Wink
Ich benutzte es, aber nur die PLE Version Wink

das musstich streichen, konnte net noch mehr machen, sry Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Milkshape hatte ich mal geteste, das war irgendwie sehr scheiße, sehr unpräzise. Blender hab ich auch n bisschen gemacht, war aber auch sehr kompliziert und ich fand kein gescheites Format, welches ich auch laden kann.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag gmax. Is nicht drin, menno Neutral
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe hier ne 3d studio max demo. benutze die ganz gerne, leider nur 30 tage lang, aber so oft brauche ich es ja nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

wo ist der Unterschied zwischne gmax und 3dsmax demo? Ich dachte gmax wäre so ne ARt Demo...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find Cinema 4D sehr schön. Klar strukturiertes Programm, sehr übersichtliche Projektverwaltung und nen guter Raytracer (sofern man denn das Modul "Advanced Renderer" besitzt).

Leider wird die Preispolitik von MAXON immer schlechter. Ich glaub bei der nächsten Version steig ich auf nen anderes Programm um...Lightwave klingt sehr interessant.

[EDIT]
Fällt mir nur grade so auf, die im Moment bekanntesten Modeller hast du vergessen Wink Maya, Lightwave, Modo, ZBrush,...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonathan: das Programm und seine Funktionen sind mehr auf Spiele ausgelegt noch dazu fehlen einige Plugins für die reinen Grafiker ohne absicht etwas für ein Spiel zu machen. Viele Formte werden noch dazu beim Laden/Speichern Importieren/Exportieren nicht unterstützt.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze immer AC3D in Kombination mit Anim8or. Bei AC3D allein vermisse ich nämlich einfach bestimmte Funktionen. Zum Beispiel kann man ja noch nichtmal feststellen wie ein Polygon ausgerichtet ist (Stichwort backfaceculling).

Edit:
3DS Max habe ich auchmal ausprobiert war aber bis jetzt zu Faul das mal richtig gründlich zu lernen. So komplex wie das Programm ist dauert das da ja schon eine Weile.
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja, 3ds Max is natürlich hammer teuer, da kostet die neuste Version jetz 4250 €, und am Anfang sogar 5000€( Beweis ) Rolling Eyes

Ach ja, ich benutze schon seit langem Blender(hab ich vorhin vergessen), kostenlos, wenn mans kann fast so wie 3ds Max, etc. Was will man mehr?

Gruß DirectXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer hat Folgendes geschrieben:
Was will man mehr?


Die neue Blenderversion mit Flüssigkeiten Wink
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade schonmal dabei sind eine kurze Frage:
Unterstützt Blender 3D eigentlich animierte 3DS-files?
Also ich meine richtige keyframe animation.
Oder wenn nicht könntet ihr mir ein gutes freeware Modelling Programm empfehlen, das das kann?
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

hm, gmax?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

G Max hab ich mir auch bereits angeschaut.
Richtig dolles Programm. So weit ich das beurteilen kann fast genau wie 3DS Max.
Ich finde die ganze Sache allerdings irgendwie etwas komisch. Schließlich sind sowohl G Max als auch 3DS Max von discreet. Ich weiß nicht was genau da die Hintergedanken sind aber auf jeden Fall hat discreet - wohl um sich selbst nicht gar zu viel Konkurrenz zu machen - bei G Max nur Unterstützung für ein paar wenig verbreitete Dateiformate hinzugefügt. Und ich konnte keinen Konverter finden um diese Dateiformate in 3DS umzusetzen.

Edit:
Oder gibt es da doch irgendeinen Konverter oder ein Plugin oder so mit dem das geht?
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum