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C64 Konsole
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 15:12    Titel: C64 Konsole Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine "C64-Console" gebaut. Funktioniert eher schlecht als recht. Probleme/Features:

1. Beiliegende TTF ins Fonts Vz. kopieren. Wer noch keine d3dx9_26.dll hat, braucht auch eine.
2. Immer wieder neue Pipe/Commandwindow, so dass immer nur ein Befehl funktioniert (ein cd .. funktioniert zwar, da beim nöchsten mal eine neues Consoleninstanz verwendet wird, hat der Befehl aber keine Auswirkungen)
3. Fenster vergrößern/verkleinern (auch mit Alt+Return) sollte klappen

C64 Cmd

Edit, dll:
d3dx9_26.dll

Soweit ich weiss, darf man die nicht redistributen.


Christian


Zuletzt bearbeitet von Christian Rousselle am 01.09.2005, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dll hätteste ruhig beilegen können Wink

So kann ichs nicht starten, oder hat nen anderer ein link zur Dll?

Kann ich mir die Console so vorstellen wie die cmd Console nur in C64 Style (also Font, Background,...)?
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat



so sollte das doch sein Wink

Bis auf die von dir angesprochenen Probleme klappt es recht gut.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

wofür genau ist das Programm gut?
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 01.09.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
wofür genau ist das Programm gut?


Für nichts - programming for fun Wink


Zuletzt bearbeitet von Christian Rousselle am 02.09.2005, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

hat jemand noch alte C64 Software?

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BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

kannst du ein bisschen was dazu sagen, wie du die Text–Eingabe realisiert hast? Also DirectInput oder WM_CHAR im MessageHandler verarbeitet...

Wenn du DirectInput benutzt hast, würde mich interessieren wie du das mit den Umlauten hinbekommen hast. Hast du einen LookUpTable mit den entsprechenden Scancodes oder sowas?

Und woraus besteht der blinkende Strich?
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Ganze ist eine normale Schrift (D3DXFONT) und DrawText(). Der blinkende Cursor ist ein Unterstrich (_) aus dieser Schriftart, der alle 0.5 Sekunden angezeigt wird. Das Zeilenmanagement ist der größte/aufwändigste Teil. Das ist eine Liste von Strings (beides STL). Immer wenn ein Zeilenumbruch stattfindet oder eine Zeile rausscrollt, muss ich ein bisschen was tun.

Man könnte den Code schon sehr gut als In-Game-Konsole nutzen.

Christian
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KI
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BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Und mit welcher Methode wird die Tatatur überwacht?
Ich nehme an per Messagehandler (WM_CHAR), denn alles andere wäre wahnsinnig. Wink
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, klar.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

hm, jo so ne Konsole ist nice, nur dann muss man den Text auch erst noch parsen Wink. Aber irgendwann würde mich sowas sehr reizen, wie in HL wo man in der Konsole map changen kann, cheats eingeben und andere nützlich Sachen machen kann.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auswertung ist ja noch relativ leicht da du ja nur den eingegebenen String zerteilen musst und danach auswerten kannst.

Die Konsole für die Eingaben zu gestallten ist da denke ich schon schwerer (backspace, enter, controllkeys, entfernen unter cursor, etc.)

habe sowas mal selber bei meiner LYN Konsole gelöst gehabt, war schon ne heftige Arbeit.

@Christian: hast du was bei der Umwandlung der Inputkeys für die Ausgabe machen müssen? Also mit Gross/klein schreibung, sondertasten wie äöü+#-., oder ähnliches? Wenn ja könntest du dafür einige zeilen posten?
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe genau nichts gemacht, es ging alles von selbst. Ist ein Unicodecompile.
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich wird in ein paar Jahrem alles unicode sein.
Dann gibt es diesen ewigen Stress mit den Kodierungen nicht mehr.
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»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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xardias
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BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
hm, jo so ne Konsole ist nice, nur dann muss man den Text auch erst noch parsen Wink. Aber irgendwann würde mich sowas sehr reizen, wie in HL wo man in der Konsole map changen kann, cheats eingeben und andere nützlich Sachen machen kann.


nicht, wenn man z.B. lua verwendet. man kann den string einfach von lua parsen und ausführen lassen Wink
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