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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.09.2005, 15:12 Titel: C64 Konsole |
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Hallo,
ich habe eine "C64-Console" gebaut. Funktioniert eher schlecht als recht. Probleme/Features:
1. Beiliegende TTF ins Fonts Vz. kopieren. Wer noch keine d3dx9_26.dll hat, braucht auch eine.
2. Immer wieder neue Pipe/Commandwindow, so dass immer nur ein Befehl funktioniert (ein cd .. funktioniert zwar, da beim nöchsten mal eine neues Consoleninstanz verwendet wird, hat der Befehl aber keine Auswirkungen)
3. Fenster vergrößern/verkleinern (auch mit Alt+Return) sollte klappen
C64 Cmd
Edit, dll:
d3dx9_26.dll
Soweit ich weiss, darf man die nicht redistributen.
Christian
Zuletzt bearbeitet von Christian Rousselle am 01.09.2005, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 01.09.2005, 15:25 Titel: |
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Die Dll hätteste ruhig beilegen können
So kann ichs nicht starten, oder hat nen anderer ein link zur Dll?
Kann ich mir die Console so vorstellen wie die cmd Console nur in C64 Style (also Font, Background,...)? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 01.09.2005, 16:01 Titel: |
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so sollte das doch sein
Bis auf die von dir angesprochenen Probleme klappt es recht gut. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 01.09.2005, 16:45 Titel: |
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Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | wofür genau ist das Programm gut? |
Für nichts - programming for fun
Zuletzt bearbeitet von Christian Rousselle am 02.09.2005, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet |
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schneidi74 Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 14.05.2004 Beiträge: 243
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Verfasst am: 02.09.2005, 06:06 Titel: |
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hat jemand noch alte C64 Software?
Remembering IK+ ?!?!?! _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
-+- www.creative-games.de -+- |
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KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.09.2005, 21:35 Titel: |
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Hi,
kannst du ein bisschen was dazu sagen, wie du die Text–Eingabe realisiert hast? Also DirectInput oder WM_CHAR im MessageHandler verarbeitet...
Wenn du DirectInput benutzt hast, würde mich interessieren wie du das mit den Umlauten hinbekommen hast. Hast du einen LookUpTable mit den entsprechenden Scancodes oder sowas?
Und woraus besteht der blinkende Strich? |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 02.09.2005, 21:50 Titel: |
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Hallo,
das Ganze ist eine normale Schrift (D3DXFONT) und DrawText(). Der blinkende Cursor ist ein Unterstrich (_) aus dieser Schriftart, der alle 0.5 Sekunden angezeigt wird. Das Zeilenmanagement ist der größte/aufwändigste Teil. Das ist eine Liste von Strings (beides STL). Immer wenn ein Zeilenumbruch stattfindet oder eine Zeile rausscrollt, muss ich ein bisschen was tun.
Man könnte den Code schon sehr gut als In-Game-Konsole nutzen.
Christian |
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KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.09.2005, 21:54 Titel: |
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Und mit welcher Methode wird die Tatatur überwacht?
Ich nehme an per Messagehandler (WM_CHAR), denn alles andere wäre wahnsinnig. |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 02.09.2005, 22:44 Titel: |
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Ach so, klar. |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.09.2005, 06:49 Titel: |
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hm, jo so ne Konsole ist nice, nur dann muss man den Text auch erst noch parsen . Aber irgendwann würde mich sowas sehr reizen, wie in HL wo man in der Konsole map changen kann, cheats eingeben und andere nützlich Sachen machen kann. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 03.09.2005, 17:14 Titel: |
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Die Auswertung ist ja noch relativ leicht da du ja nur den eingegebenen String zerteilen musst und danach auswerten kannst.
Die Konsole für die Eingaben zu gestallten ist da denke ich schon schwerer (backspace, enter, controllkeys, entfernen unter cursor, etc.)
habe sowas mal selber bei meiner LYN Konsole gelöst gehabt, war schon ne heftige Arbeit.
@Christian: hast du was bei der Umwandlung der Inputkeys für die Ausgabe machen müssen? Also mit Gross/klein schreibung, sondertasten wie äöü+#-., oder ähnliches? Wenn ja könntest du dafür einige zeilen posten? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 03.09.2005, 17:33 Titel: |
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Ich habe genau nichts gemacht, es ging alles von selbst. Ist ein Unicodecompile. |
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PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
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Verfasst am: 03.09.2005, 20:49 Titel: |
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Hoffentlich wird in ein paar Jahrem alles unicode sein.
Dann gibt es diesen ewigen Stress mit den Kodierungen nicht mehr. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.09.2005, 09:30 Titel: |
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Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | hm, jo so ne Konsole ist nice, nur dann muss man den Text auch erst noch parsen . Aber irgendwann würde mich sowas sehr reizen, wie in HL wo man in der Konsole map changen kann, cheats eingeben und andere nützlich Sachen machen kann. |
nicht, wenn man z.B. lua verwendet. man kann den string einfach von lua parsen und ausführen lassen |
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