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Dofter Junior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 13.03.2005 Beiträge: 99 Wohnort: Ebermannstadt Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.05.2005, 17:41 Titel: läuft Sound schon |
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Hi!
ich hätt mal ne frage.
wie kann ich überprüfen ob ein sound schon läuft? |
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philipp_boeing JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 26.07.2003 Beiträge: 188
Medaillen: Keine
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Dofter Junior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 13.03.2005 Beiträge: 99 Wohnort: Ebermannstadt Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.05.2005, 18:06 Titel: |
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thx ^^ |
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Dofter Junior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 13.03.2005 Beiträge: 99 Wohnort: Ebermannstadt Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.05.2005, 20:19 Titel: |
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und kann man einen sound auch iregendwie abbrechen? oder leiser werden lasssen und dann beenden? |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.05.2005, 20:32 Titel: |
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So wie du einen Sound starten kannst, kannst du Sounds auf jeden Fall auch mit der Stop()-Memberfunktion abbrechen. (Steht übrigens auch im Buch ).
Parameter und Rückgabewert müssten in der DX-Dokumentation stehen _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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philipp_boeing JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 26.07.2003 Beiträge: 188
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 31.05.2005, 20:32 Titel: |
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abbrechen wird wohl mit stop() oder ähnlich gehen (dx doku hilft) und ausfaden? Schreib dir halt ne eigene Funktion die die Lautstärke immer etwas runterschaltet. |
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Dofter Junior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 13.03.2005 Beiträge: 99 Wohnort: Ebermannstadt Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.06.2005, 14:45 Titel: |
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oops stimmt. Steht im buch.
Zitat: | Lautstärke immer etwas runterschaltet |
wie geht des? |
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philipp_boeing JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 26.07.2003 Beiträge: 188
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.06.2005, 16:51 Titel: |
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vielleicht mit der Methode SetVolume()? Schau mal in die Doku, die hilft bei so trivialen Sachen |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 02.06.2005, 18:18 Titel: |
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also, es gibt IDirectSoundBuffer8::SetVolume() falls du einen solchen Buffer hast. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Dofter Junior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 13.03.2005 Beiträge: 99 Wohnort: Ebermannstadt Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.06.2005, 19:18 Titel: |
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aber mit der methode wern doch alles sounds leise bzw lauter oda? |
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.06.2005, 19:19 Titel: |
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nein, nur der sound ind diesem soundbuffer. jeder sound hat seinen eigenen buffer. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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Dofter Junior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 13.03.2005 Beiträge: 99 Wohnort: Ebermannstadt Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.06.2005, 19:29 Titel: |
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ach ja stimmt ^^ DANKE! |
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RayJunx JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 130 Wohnort: Bayern Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.04.2006, 18:14 Titel: Frage |
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Hi !
hast du das mit der Volumensteuerung hinbekommen?
hab genau das gleiche problem im Moment. Verwende praktisch die gleiche funktion wie im buch beschrieben und brauche jetzt eine Funktion um die Gesamte Geräuschkulisse auszufaden, bzw einzufaden, oder nur gezielt gewisse tracks... und evtl. wav effekte gleich mit einer gewissen lautstärke zu starten. ist ja bisher nicht möglich die lautstärke mit anzugeben.
wäre echt nett, ein einfacher quellcode oder dergleichen wäre mir eine gigantische hilfe.
danke schonmal im vorab,
RayJunx _________________ Just a Freak |
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fast hawk Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 15.07.2005 Beiträge: 237 Wohnort: Freiburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.04.2006, 19:04 Titel: |
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CPP: | bool ChangeVolume(IDirectSoundBuffer8 SoundBuffer,long Change)
{
if(SoundBuffer->SetVolume(SoundBuffer->GetVolume()+Change))
return true;
else
return false;
}
bool InitSound(IDirectSoundBuffer8 SoundBuffer,/*restliche Parameters*/,long Volumen)
{
//anderes Init Zeug
SoundBuffer->SetVolume(Volumen)
return true;
}
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soungefähr können die Funktion aussehen. Hab das mal kurz aus dem Kopf geschrieben aber mit dem restlichen dürtest du keine Probleme haben. Ausserdem wenn du ein Problem hast defieniere es genau den es ist generell verpönnt (zu recht) zu sagen:"Ich hab Probleme mit meinem Spiel kannst du mir mal den Quellcode machen. Wäre echt nett". _________________ Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
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Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann
Zuletzt bearbeitet von fast hawk am 01.05.2006, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet |
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RayJunx JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 130 Wohnort: Bayern Medaillen: Keine
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Verfasst am: 01.05.2006, 09:52 Titel: danke |
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danke das war mir schon eine hilfe. genau darum gingsmir ja auch und um nichts anderes. das ich musik langsam ausfaden will um dann in ein anderes menü über zu gehen würde bei der problembeschreibung ja ohnehin kaum weiterhelfen, deshalb habe ich mich auf das wesendliche beschränkt.
jetztfrage ich mich nurnoch in welcher einheit das volumen geregelt wird,
aber das kann ich auch selbst rauskriegen. irgend ein wert muß ja
jedenfalls für AUS stehen denkemal das ist 0.0 und einer für maximale
lautstärke... vielleicht bei 1.0? no matter. aber das krieg ich auch so raus.
danke
und grüße
Rayjunx _________________ Just a Freak |
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