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läuft Sound schon
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Dofter
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 17:41    Titel: läuft Sound schon Antworten mit Zitat

Hi!

ich hätt mal ne frage.
wie kann ich überprüfen ob ein sound schon läuft?
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philipp_boeing
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BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

boardsuche hilft Smile

http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=2269&highlight=sound
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Dofter
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

thx ^^
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Dofter
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

und kann man einen sound auch iregendwie abbrechen? oder leiser werden lasssen und dann beenden?
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

So wie du einen Sound starten kannst, kannst du Sounds auf jeden Fall auch mit der Stop()-Memberfunktion abbrechen. (Steht übrigens auch im Buch Wink ).
Parameter und Rückgabewert müssten in der DX-Dokumentation stehen Wink
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Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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philipp_boeing
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BeitragVerfasst am: 31.05.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

abbrechen wird wohl mit stop() oder ähnlich gehen (dx doku hilft) und ausfaden? Schreib dir halt ne eigene Funktion die die Lautstärke immer etwas runterschaltet.
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Dofter
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed oops stimmt. Steht im buch.
Zitat:
Lautstärke immer etwas runterschaltet

wie geht des?
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philipp_boeing
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BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht mit der Methode SetVolume()? Schau mal in die Doku, die hilft bei so trivialen Sachen
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

also, es gibt IDirectSoundBuffer8::SetVolume() falls du einen solchen Buffer hast.
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Dofter
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BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

aber mit der methode wern doch alles sounds leise bzw lauter oda?
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

nein, nur der sound ind diesem soundbuffer. jeder sound hat seinen eigenen buffer.
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Dofter
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BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja stimmt ^^ DANKE!
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RayJunx
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 18:14    Titel: Frage Antworten mit Zitat

Hi !
hast du das mit der Volumensteuerung hinbekommen?
hab genau das gleiche problem im Moment. Verwende praktisch die gleiche funktion wie im buch beschrieben und brauche jetzt eine Funktion um die Gesamte Geräuschkulisse auszufaden, bzw einzufaden, oder nur gezielt gewisse tracks... und evtl. wav effekte gleich mit einer gewissen lautstärke zu starten. ist ja bisher nicht möglich die lautstärke mit anzugeben.

wäre echt nett, ein einfacher quellcode oder dergleichen wäre mir eine gigantische hilfe.

danke schonmal im vorab,

RayJunx
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fast hawk
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BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
bool ChangeVolume(IDirectSoundBuffer8 SoundBuffer,long Change)
{
if(SoundBuffer->SetVolume(SoundBuffer->GetVolume()+Change))
   return true;
else
   return false;
}

bool InitSound(IDirectSoundBuffer8 SoundBuffer,/*restliche Parameters*/,long Volumen)
{
//anderes Init Zeug
SoundBuffer->SetVolume(Volumen)
return true;
}


soungefähr können die Funktion aussehen. Hab das mal kurz aus dem Kopf geschrieben aber mit dem restlichen dürtest du keine Probleme haben. Ausserdem wenn du ein Problem hast defieniere es genau den es ist generell verpönnt (zu recht) zu sagen:"Ich hab Probleme mit meinem Spiel kannst du mir mal den Quellcode machen. Wäre echt nett".
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Zuletzt bearbeitet von fast hawk am 01.05.2006, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
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RayJunx
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BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 09:52    Titel: danke Antworten mit Zitat

danke das war mir schon eine hilfe. genau darum gingsmir ja auch und um nichts anderes. das ich musik langsam ausfaden will um dann in ein anderes menü über zu gehen würde bei der problembeschreibung ja ohnehin kaum weiterhelfen, deshalb habe ich mich auf das wesendliche beschränkt.
jetztfrage ich mich nurnoch in welcher einheit das volumen geregelt wird,
aber das kann ich auch selbst rauskriegen. irgend ein wert muß ja
jedenfalls für AUS stehen denkemal das ist 0.0 und einer für maximale
lautstärke... vielleicht bei 1.0? no matter. aber das krieg ich auch so raus.

danke
und grüße

Rayjunx
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Just a Freak
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