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Caps Lock
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 09:48    Titel: Caps Lock Antworten mit Zitat

Mit welchem Befehl kann man abrufen, ob die "Caps Lock" aktiv ist?
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HotAcid
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BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, das macht fuer das Programm keinen Unterschied. Wenn die taste gedrueckt ist, wird vermutlich automatisch "+Shift+" mitgeschickt oder wie das auch immer funktionieren mag,,,
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, wirds nicht. Jedenfalls nicht bei Direct Input.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

So richtig weitergeholfen hat mir das nicht. Gibts da nicht etwas ohne diese Assemblerprogrammierung? Etwas einfacheres?
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Äh...wird dann nicht doch dauernd DIK_RSHIFT oder DIK_LSHIFT gesendet? Ansonsten würde ich mal in der DX-Doku schauen. Am besten mal schauen, ob es ein DIK_CAPSLOCK o.ä. gibt Wink
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Shifttasten werden keineswegs als gedrückt betrachtet. Das hab ich auch schon längst festgestellt. Bei der Capslock-Taste wird ein DIK_CAPITAL benutzt. Aber damit kann man auch nur überprüfen, ob die Taste gedrückt wurde bzw gehalten wird, jedoch nicht, ob das Lämpchen oben rechts auf der Tastatur unter der Aufschrift "Caps Lock" aktiviert ist.
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HotAcid
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BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

dann setz doch eine boolsche Variable, die du bei jedem Drücken der DIR_CAPITAL umsetzt
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BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

HotAcid hat Folgendes geschrieben:
dann setz doch eine boolsche Variable, die du bei jedem Drücken der DIR_CAPITAL umsetzt

Dann wird er aber das Problem haben, dass er nicht weiß, ob Caps Lock beim Starten des Programms schon an ist... Neutral
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Das DirectInputDevice stellt 2 Funktionen bereit, mit denen du überprüfen könntest, ob Caps Lock am Anfang des Programms aktiv ist( nämlich 1. GetDeviceData und 2. SendDeviceData) Mit beiden kannst du das aber nur um einen Umweg herausfinden. Deshalb schreibt die Doku extra:
DirectX-Dokumentation hat Folgendes geschrieben:
Applications should not use IDirectInputDevice8::SendDeviceData. Force Feedback is the recommended way to send data to a device. If you want to send other data to a device, such as changing LED or internal device states, the HID application programming interface (API) is the recommended way.


Falls du es trotzdem aus irgendeinem Grund über diesen Umweg machen möchtest, guck dir diesen Text + das Bsp. bei Show Example am Ende des Textes an

Gruß DirectXer
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du es mal mit diesem Beispiel probiert? Irgendwie krieg ich das nicht hin. Einige Konstanten und Variablen findet der compiler nicht. Hasse ne Ahnung wie mans genau macht?
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

probiert hab ichs net, zeig ma bitte dei Fehler. Kann sein, dass ein paar vordefinierte Konstanten in dem Bsp. benutzt wurden, die du net hast...

maybe kann aber auch sein, dass ne header fehlt
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlen u.a. Konstanten:

Code:

H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1723) : error C2065: 'NumLockID' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1724) : error C2065: 'CapsLockID' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1725) : error C2065: 'ScrollLockID' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1736) : error C2065: 'pdev' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1736) : error C2227: left of '->SendDeviceData' must point to class/struct/union
Error executing cl.exe.

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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

LeeDiGer hat Folgendes geschrieben:
Da fehlen u.a. Konstanten:

Code:

H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1723) : error C2065: 'NumLockID' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1724) : error C2065: 'CapsLockID' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1725) : error C2065: 'ScrollLockID' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1736) : error C2065: 'pdev' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1736) : error C2227: left of '->SendDeviceData' must point to class/struct/union
Error executing cl.exe.


Also als erstes musst du "pdev" ja deklarieren. pdev ist ein IDirectInputDevice8-Objekt; hier nimmst du einfach dein DirectInput-Device.

Zu den -ID's, die musst du dir natürlich selber einrichten. Ein Bsp. für die NumLockID(im Code über "ShowExample") findest du auch auf der Doku-seite, die oben steht. Die anderen gehen auch so(steht auch in der Doku auf der Seite)

Gruß DirectXer
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal, wo kann man denn jetzt genau mit einem If-Befehl abfragen, ob die Lämpchen leuchten, nachdem man den ganzen Schmuß eingefügt hat?
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