Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.05.2005, 09:48 Titel: Caps Lock |
|
|
Mit welchem Befehl kann man abrufen, ob die "Caps Lock" aktiv ist? _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
HotAcid Super JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.05.2005, 09:52 Titel: |
|
|
ich glaube, das macht fuer das Programm keinen Unterschied. Wenn die taste gedrueckt ist, wird vermutlich automatisch "+Shift+" mitgeschickt oder wie das auch immer funktionieren mag,,, _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.05.2005, 11:56 Titel: |
|
|
Nee, wirds nicht. Jedenfalls nicht bei Direct Input. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 03.05.2005, 12:43 Titel: |
|
|
http://your.orf.at/teletext/cbarchiv/ass146.txt _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.05.2005, 14:48 Titel: |
|
|
So richtig weitergeholfen hat mir das nicht. Gibts da nicht etwas ohne diese Assemblerprogrammierung? Etwas einfacheres? _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.05.2005, 20:36 Titel: |
|
|
Äh...wird dann nicht doch dauernd DIK_RSHIFT oder DIK_LSHIFT gesendet? Ansonsten würde ich mal in der DX-Doku schauen. Am besten mal schauen, ob es ein DIK_CAPSLOCK o.ä. gibt _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.05.2005, 21:23 Titel: |
|
|
Die beiden Shifttasten werden keineswegs als gedrückt betrachtet. Das hab ich auch schon längst festgestellt. Bei der Capslock-Taste wird ein DIK_CAPITAL benutzt. Aber damit kann man auch nur überprüfen, ob die Taste gedrückt wurde bzw gehalten wird, jedoch nicht, ob das Lämpchen oben rechts auf der Tastatur unter der Aufschrift "Caps Lock" aktiviert ist. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
HotAcid Super JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.05.2005, 08:33 Titel: |
|
|
dann setz doch eine boolsche Variable, die du bei jedem Drücken der DIR_CAPITAL umsetzt _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.05.2005, 11:40 Titel: |
|
|
HotAcid hat Folgendes geschrieben: | dann setz doch eine boolsche Variable, die du bei jedem Drücken der DIR_CAPITAL umsetzt |
Dann wird er aber das Problem haben, dass er nicht weiß, ob Caps Lock beim Starten des Programms schon an ist... _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.05.2005, 12:53 Titel: |
|
|
Hi
Das DirectInputDevice stellt 2 Funktionen bereit, mit denen du überprüfen könntest, ob Caps Lock am Anfang des Programms aktiv ist( nämlich 1. GetDeviceData und 2. SendDeviceData) Mit beiden kannst du das aber nur um einen Umweg herausfinden. Deshalb schreibt die Doku extra: DirectX-Dokumentation hat Folgendes geschrieben: | Applications should not use IDirectInputDevice8::SendDeviceData. Force Feedback is the recommended way to send data to a device. If you want to send other data to a device, such as changing LED or internal device states, the HID application programming interface (API) is the recommended way. |
Falls du es trotzdem aus irgendeinem Grund über diesen Umweg machen möchtest, guck dir diesen Text + das Bsp. bei Show Example am Ende des Textes an
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.05.2005, 21:00 Titel: |
|
|
Hast du es mal mit diesem Beispiel probiert? Irgendwie krieg ich das nicht hin. Einige Konstanten und Variablen findet der compiler nicht. Hasse ne Ahnung wie mans genau macht? _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.05.2005, 11:46 Titel: |
|
|
probiert hab ichs net, zeig ma bitte dei Fehler. Kann sein, dass ein paar vordefinierte Konstanten in dem Bsp. benutzt wurden, die du net hast...
maybe kann aber auch sein, dass ne header fehlt |
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.05.2005, 07:00 Titel: |
|
|
Da fehlen u.a. Konstanten:
Code: |
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1723) : error C2065: 'NumLockID' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1724) : error C2065: 'CapsLockID' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1725) : error C2065: 'ScrollLockID' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1736) : error C2065: 'pdev' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1736) : error C2227: left of '->SendDeviceData' must point to class/struct/union
Error executing cl.exe.
|
_________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.05.2005, 17:49 Titel: |
|
|
LeeDiGer hat Folgendes geschrieben: | Da fehlen u.a. Konstanten:
Code: |
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1723) : error C2065: 'NumLockID' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1724) : error C2065: 'CapsLockID' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1725) : error C2065: 'ScrollLockID' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1736) : error C2065: 'pdev' : undeclared identifier
H:\Crew New Stuff\Workshop\C++\Testprogramme\Mesh\InputManager.cpp(1736) : error C2227: left of '->SendDeviceData' must point to class/struct/union
Error executing cl.exe.
|
|
Also als erstes musst du "pdev" ja deklarieren. pdev ist ein IDirectInputDevice8-Objekt; hier nimmst du einfach dein DirectInput-Device.
Zu den -ID's, die musst du dir natürlich selber einrichten. Ein Bsp. für die NumLockID(im Code über "ShowExample") findest du auch auf der Doku-seite, die oben steht. Die anderen gehen auch so(steht auch in der Doku auf der Seite)
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.05.2005, 07:36 Titel: |
|
|
Moment mal, wo kann man denn jetzt genau mit einem If-Befehl abfragen, ob die Lämpchen leuchten, nachdem man den ganzen Schmuß eingefügt hat? _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
|