JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=6bf8a38fa7ce092e4763ce915ba25285Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ungarische Notation
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 14:42    Titel: Ungarische Notation Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt: Sollte ich mir die sogenannte Ungarische Notation aneignen? Manche meiner Bücher benutzen sie (finden sie extrem wichtig), andere benutzen sie nicht ein mal...ich habe mal gelesen, dass es nur ein dämlicher Microsoft-Standard sein soll, der den Code nur unleserlicher gestaltet, als dass er zur Lesbarkeit beitragen soll. Was meint ihr? Ist die Ungarische Notation sinnvoll?
Patrick
Dark JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

dass es nur ein dämlicher Microsoft-Standard sein soll, der den Code nur unleserlicher gestaltet, als dass er zur Lesbarkeit beitragen soll.

Wo Du das gelesen hast, solltest Du meiden. Das ist der größte Bullshit des es gibt!

Die Ungarische Notation ist um einiges älter als Windows und DOS.

In C++ Zeiten ist sie Sinnlos geworden, außer bei Betriebssystemprogrammierung wo man viel näher an Datentypen arbeiten muss als wenn man "normale" Programme schreibt.

Ich benutze sie nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
außer bei Betriebssystemprogrammierung wo man viel näher an Datentypen arbeiten muss als wenn man "normale" Programme schreibt.

Hmm...aber ist es denn nicht eigentlich Wurscht, wie man die Variablen, Konstanten, etc... nennt? Oder meinst du, wegen der Übersichtlichkeit bei einem so großen Projekt?

Ich benutze sie übrigens auch nicht. Ich finde es Blödsinn, in den Namen zusätzlich noch eine Abkürzung für den Typ einzubauen. In heutigen IDEs hat man die Möglichkeit, den anzeigen zu lassen, wenn man die Maus auf den entsprechenden Bezeichner legt. Und wenn man mal den Typ aus irgendeinem Grund ändern muss, dann ist es umständlich...
Was ich mache, ist z.B. vor alle Klassen ein "CLASS" zu stellen. (Bei Klassen läuft man kaum in Gefahr, den Typen zu ändern - struct und class sind sowieso fast das selbe Wink ).

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming
Es ist eigentlich schnuppe, aber da man beim OS-Dev sehr viel mit Assembler und LowLevel zu tun hat ist es dort SEHR hilfreich soetwas zu machen! Vorallem da man keine IDE wie VC++ hat sondern nur einen Texteditor ohne Syntaxhighlight.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich meine es kann schon sehr helfen, wenn man das amcht. Zum Beispiel mach ich vor Variablen in klasse immer ein "m_". Ist zum beispiel gut, wenn man eine Methode hat, die logischerweise genauso heißen sollte, weil sie etas ähnliches speicher,t und dann weiß man immer genau was und Parameter war und so.
Kann ja jeder machen wie er will, ich halte mich auch net an alles aber manchmal mach ich auch vor ein float ein f.
philipp_boeing
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde die notation sinnvoll und versuche sie auch zu benutzen, aber das bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dragon
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
naja, ich meine es kann schon sehr helfen, wenn man das amcht. Zum Beispiel mach ich vor Variablen in klasse immer ein "m_". Ist zum beispiel gut, wenn man eine Methode hat, die logischerweise genauso heißen sollte, weil sie etas ähnliches speicher,t und dann weiß man immer genau was und Parameter war und so.
Kann ja jeder machen wie er will, ich halte mich auch net an alles aber manchmal mach ich auch vor ein float ein f.

"m_", lol, ich hab das führer auch so gemacht, sehe aber keinen unterschied zu dem wie ich jetzt programmiere, und zwar ohne un. Es ist auch viel schneller zu tippen. Mal als tipp. Private Attribute können auch ein "_" am ende haben, das ist viel übersichtlicher.

Das mit dem C vor einen Klassennamen finde ich quatsch, ich nutze es nur unter mfc, weil es da jeder macht und es so vorgegeben wird (Assistenten).

Klassen, Funktionen und Konstanten kommen in Namensbereiche, das erhöht die übersicht auch um ein vielfaches
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon
Scheinst ja viel aus meinen Tuts gelernt zu haben Rolling Eyes
Dragon
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Dragon
Scheinst ja viel aus meinen Tuts gelernt zu haben Rolling Eyes

jupp, und das buch "effektiv c++ programmieren", das du mir empfohlen hast, hat mein programmierverhalten komplett verändert.

Danke nochmals Wink, ich nehme so was ernst, wer ein profi werden will muss von profis lernen
du schreibst es ja selber auch in deiner Signatur, den Spruch fand ich so was von geil, das ich ihn auch gleich als lebensmotto genommen habe Wink

deine tuts sind spitze, hab die zuerst garnicht so ernst genommen
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon
Alter Schleimer Wink

Aber gut wenn ich etwas Wissen weiter vermitteln konnte Wink
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die ja auch eher nervend. Wenn ich schreibe std::string fileName, dann ist mir klar, was das für eine Variable ist. Ich lass sogar dieses 'C'-Präfix vor Klassennamen weg. Ich arbeite sehr objektorientiert und da ist es klar, dass meine Objekte Instanzen von Klassen sind. Ich schreibe eigentlich nur ein kleines i vor Interfaces, weil es da auch zu missverständnissen geben kann. Das finde ich an Java gut, da sind Klassen und Interfaces komplett andere Strukturen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel
Du solltest die Drogen sein lassen, nur so als Empfehlung am Rande Wink
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen dem komischen Satzbau? Ich bin nur ziemlich geschafft von der Abivorbereitung für meine Matheklausur... Jetzt noch konzentrieren? Ausgeschlossen. ;)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die ungarische Notation sehr sinnvoll.
Ich finde sogar, dass der Code dadurch schöner und übersichtlicher aussieht.

Hier mal eine Tabelle: (teilweise übernommen aus wikipedia
Code:
Präfix Datentyp                 Beispiel

n      Integer                  nSize
u      UINT                     uPoints
b      Boolean                  bBusy
b      Byte                     bKeys
sz     null-terminierter String szLastName
p      Zeiger                   pMemory
a      Array                    aCounter
c      char                     cName
dw     DWord, 32 Bit            dwNumber
w      Word, 16 Bit wNumber

Das Problem liegt vielleicht darin, dass es jeder ein bisschen anders macht. Aber meiner Meinung nach immernoch besser als garnichts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 06.04.2005, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich strickt einfach nicht mehr an die UN halten, da sie aus C-Zeiten stammt.

Beispiel:
bool = b
byte = b

bool ist ein Buildin-Typ geworden seit C++, Byte ist ein unsigned char. 2 verschiedene Typen mit einem Präfix?

Da gibt es noch ätliche andere Beispiele. Ich finde in Zeiten Moderner IDEs ist sowas unnütz geworden, das einzigste was wichtig ist, dass man member-attribute bei Klassen markieren sollte.

Ich meine: Wer benutzt noch char* wenn es nicht mehr unumgänglich ist? Wink

Meine Meinung: Veraltet für reine C++ Coder.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.