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t10ottoo Senior JLI'ler

Alter: 40 Anmeldedatum: 15.04.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 10:42 Titel: SDL + GUI |
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Hi,
erstmal hoffe ich, dass ich das richtige Forum erwischt habe.
Ich programmiere gerade an einem kleinen Brettspiel. Benutzen tu ich dabei die SDL. Nun möchte ich aber gerne, dass die Benutzer ihre Namen eingeben. Ich dachte da an sonem Dialog, mit Textbox und Button. SDL gibt sowas aber leider nicht her.
Hab schon überall nach GUI-Bibliotheken für SDL gesucht, aber so richtig hab ich noch nirgends was gefunden. Wäre auch super, wenns dazu Tuts (auf deutsch) geben würde.
Danke schonmal im vorraus
Thomas |
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Fallen JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 21.03.2005, 14:10 Titel: |
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Ich hab ein kleines GUI Framework, funzt zwar nicht alles, aber die EditBox Klasse is schon Fertig wenn du willst kannst das von mir bekommen. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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t10ottoo Senior JLI'ler

Alter: 40 Anmeldedatum: 15.04.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 16:48 Titel: |
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Jo, wäre super, wennde mir das schicken könntest mit ner kleinen Anleitung oder so
email: ThomasSchaufi@gmx.de |
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PeaceKiller JLI Master

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 17:26 Titel: |
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Du kannst dir auch manl das anschauen:
http://www.cegui.org.uk/
AFAIK gibt es auch einen SDL renderer _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 17:31 Titel: Re: SDL + GUI |
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t10ottoo hat Folgendes geschrieben: | Wäre auch super, wenns dazu Tuts (auf deutsch) geben würde.
Thomas |
PeaceKiller
aha, so beachtet man heutzutage also die Bedürfnisse anderer (nimms net so ernst )
Zuletzt bearbeitet von DirectXer am 21.03.2005, 17:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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PeaceKiller JLI Master

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 17:38 Titel: |
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Ups hab ich nicht gesehen.
Außerdem steht da:
Zitat: | Wäre auch super, wenns dazu Tuts (auf deutsch) geben würde.
Thomas |
Konjunktiv mein Freund  _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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Fallen JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 21.03.2005, 17:38 Titel: |
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http://www.dragonfx.de/download/Lyn.rar
Vorbereitungen:
CPP: | #include "LynCore\Lyn.h"
#include "LynCore\Objects\LynEditBox.h"
...
Lyn::LynEditBox *EditBox;
...
EditBox=new Lyn::LynEditBox(EditBoxRender); //EditBoxRender ist weiter unten erklärt
EditBox->SetPosition(10, 10);
EditBox->SetSize(200,20);
EditBox->SetName("EditBox01");
EditBox->SetText("");
EditBox->SetMaxCharCount(32);
Lyn::KeyData.SetKeyDelay(10000); //ein wenig experimentieren
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Ganz wichtig ist diese Funktion sie dient dazu das das GUI Element gerendert werden kann:
CPP: | int EditBoxRender(Lyn::LynBase *me, Lyn::LynPoint &_pos)
{
//Hier renderkram
return 0;
}
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In der Nachrichtenbehandlung oder wie auch immer du deine Eingaben handhabst:
CPP: | case WM_KEYUP:
if(wParam==18)
wParam=17; //AltGR Hack
Lyn::KeyData.DecreaseKey(wParam);
Lyn::KeyData.DecreaseKey(wParam);
break;
case WM_KEYDOWN:
Lyn::KeyData.IncreaseKey(wParam);
Lyn::KeyData.SetKey(wParam);
if(Lyn::KeyData.GetKey(Lyn::LYN_ENTER))
{
//Tu etwas wenn Enter gedrückt wurde
}
break;
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In deiner Spielschleife irgendwo:
CPP: | //deltaTime = 1 sollte auch ausreichend sein
EditBox->Do(Lyn::MouseData, Lyn::KeyData, deltaTime);
Lyn::KeyData.Perform(deltaTime);
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Schaut zwar nach ner Menge aus, aber mir erleichtert es ne Menge. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 17:56 Titel: |
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PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: |
Außerdem steht da:
Zitat: | Wäre auch super, wenns dazu Tuts (auf deutsch) geben würde.
Thomas |
Konjunktiv mein Freund  |
Jo, aber, Der Konjunktiv bezieht sich auf "wenns dazu Tuts geben würde" Das hat mit "(auf deutsch)" nix zu tun
Sonst hieß es "Wenns dazu Tuts auf deutsch geben würde"
- bedeutet aber net, dass man ihm englisch geben sollte; sondern wenns welche gäbe, nur auf deutsch
Gruß DirectXer, der mal den "Besserwisser" spielt  |
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PeaceKiller JLI Master

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 18:36 Titel: |
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Ok lösen wir die Sache anders.
@t10ottoo:
Stört es dich, dass ich den Link gepostet habe?
Außerdem interessiert es vielleicht auch andere  _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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t10ottoo Senior JLI'ler

Alter: 40 Anmeldedatum: 15.04.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 18:52 Titel: |
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Ok, danke erstmal an FallenAngel. Werd mir das mal anschauen. Wenn ich Fragen hab, kann ich mich ja immer noch an dich wenden (hoff ich )
So, und nu zu euch ihr beiden Streithähne
Ich trau mich ja gar nicht, mich in eure Diskussion einzumischen, aber auf die Frage von PeaceKiller kann ich ein klares Nein geben, obwohl ich diese Seite auch schon selbst gefunden hab *g*
@DirectXer:
Klar kann man mir auch englische Seiten geben (wenns einfaches englisch ist ) aber deutsch wär mir wie gesagt eben lieber deswegen hab ich das "auf deutsch" ja auch in Klammern gesetzt.
Und nu is Ruhe im Karton, Kinners *gg*
@PeaceKiller: Was meinst du eigentlich mit dem SDL Renderer, was kann man denn mit dem so alles schönes machen?  |
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PeaceKiller JLI Master

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 19:09 Titel: |
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Die CEGUI ist halt api/unabhängig. Es gibt inzwischen D3D7, D3D9, OpenGL, Irrlicht und einen OGRE Renderer.
Im Prinzip ist es eigentlich nur ein Wrapper um neue Texturen zu erstellen etc. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
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DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 19:35 Titel: |
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hehe, *streit* war ja nur ne kleine Diskusion zum Zeitvertreib
hatte nix anderes vor  |
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t10ottoo Senior JLI'ler

Alter: 40 Anmeldedatum: 15.04.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 20:17 Titel: |
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PeaceKiller hat Folgendes geschrieben: | Die CEGUI ist halt api/unabhängig. Es gibt inzwischen D3D7, D3D9, OpenGL, Irrlicht und einen OGRE Renderer.
Im Prinzip ist es eigentlich nur ein Wrapper um neue Texturen zu erstellen etc. |
Axo, ok. Wäre aber auch super, wenns dazu deutsche Tuts gibt  |
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xardias JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 21.03.2005, 23:29 Titel: |
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Ich kenne leider keine deutschen tuts dafür, kann die CEGUI jedoch wärmstens empfehlen. ich denke es würde sich dafür lohnen sich durch englische texte zu wühlen. |
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