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SDL + GUI

 
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t10ottoo
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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 10:42    Titel: SDL + GUI Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal hoffe ich, dass ich das richtige Forum erwischt habe.
Ich programmiere gerade an einem kleinen Brettspiel. Benutzen tu ich dabei die SDL. Nun möchte ich aber gerne, dass die Benutzer ihre Namen eingeben. Ich dachte da an sonem Dialog, mit Textbox und Button. SDL gibt sowas aber leider nicht her.
Hab schon überall nach GUI-Bibliotheken für SDL gesucht, aber so richtig hab ich noch nirgends was gefunden. Wäre auch super, wenns dazu Tuts (auf deutsch) geben würde.

Danke schonmal im vorraus
Thomas
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ein kleines GUI Framework, funzt zwar nicht alles, aber die EditBox Klasse is schon Fertig wenn du willst kannst das von mir bekommen.
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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t10ottoo
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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, wäre super, wennde mir das schicken könntest mit ner kleinen Anleitung oder so Wink

email: ThomasSchaufi@gmx.de
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dir auch manl das anschauen:
http://www.cegui.org.uk/

AFAIK gibt es auch einen SDL renderer
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»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 17:31    Titel: Re: SDL + GUI Antworten mit Zitat

t10ottoo hat Folgendes geschrieben:
Wäre auch super, wenns dazu Tuts (auf deutsch) geben würde.
Thomas


PeaceKiller
aha, so beachtet man heutzutage also die Bedürfnisse anderer Very Happy (nimms net so ernst Smile )


Zuletzt bearbeitet von DirectXer am 21.03.2005, 17:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ups hab ich nicht gesehen. Smile

Außerdem steht da:
Zitat:
Wäre auch super, wenns dazu Tuts (auf deutsch) geben würde.
Thomas


Konjunktiv mein Freund Wink
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dragonfx.de/download/Lyn.rar

Vorbereitungen:
CPP:
#include "LynCore\Lyn.h"
#include "LynCore\Objects\LynEditBox.h"
...
Lyn::LynEditBox *EditBox;
...
EditBox=new Lyn::LynEditBox(EditBoxRender); //EditBoxRender ist weiter unten erklärt   
EditBox->SetPosition(10, 10);
EditBox->SetSize(200,20);
EditBox->SetName("EditBox01");
EditBox->SetText("");
EditBox->SetMaxCharCount(32);      
Lyn::KeyData.SetKeyDelay(10000); //ein wenig experimentieren


Ganz wichtig ist diese Funktion sie dient dazu das das GUI Element gerendert werden kann:
CPP:
int EditBoxRender(Lyn::LynBase *me, Lyn::LynPoint &_pos)
{
  //Hier renderkram
  return 0;
}


In der Nachrichtenbehandlung oder wie auch immer du deine Eingaben handhabst:
CPP:
case WM_KEYUP:
   if(wParam==18)
      wParam=17; //AltGR Hack
   Lyn::KeyData.DecreaseKey(wParam);
   Lyn::KeyData.DecreaseKey(wParam);
   break;

case WM_KEYDOWN:
   Lyn::KeyData.IncreaseKey(wParam);
   Lyn::KeyData.SetKey(wParam);
   if(Lyn::KeyData.GetKey(Lyn::LYN_ENTER))
   {
      //Tu etwas wenn Enter gedrückt wurde
   }
   break;


In deiner Spielschleife irgendwo:
CPP:
//deltaTime = 1 sollte auch ausreichend sein
EditBox->Do(Lyn::MouseData, Lyn::KeyData, deltaTime);   
Lyn::KeyData.Perform(deltaTime);


Schaut zwar nach ner Menge aus, aber mir erleichtert es ne Menge.
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:


Außerdem steht da:
Zitat:
Wäre auch super, wenns dazu Tuts (auf deutsch) geben würde.
Thomas


Konjunktiv mein Freund Wink


Jo, aber, Der Konjunktiv bezieht sich auf "wenns dazu Tuts geben würde" Das hat mit "(auf deutsch)" nix zu tun Very Happy
Sonst hieß es "Wenns dazu Tuts auf deutsch geben würde"
- bedeutet aber net, dass man ihm englisch geben sollte; sondern wenns welche gäbe, nur auf deutsch Wink

Gruß DirectXer, der mal den "Besserwisser" spielt Very Happy
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok lösen wir die Sache anders. Smile

@t10ottoo:
Stört es dich, dass ich den Link gepostet habe?

Außerdem interessiert es vielleicht auch andere Wink
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t10ottoo
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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke erstmal an FallenAngel. Werd mir das mal anschauen. Wenn ich Fragen hab, kann ich mich ja immer noch an dich wenden (hoff ich Wink )

So, und nu zu euch ihr beiden Streithähne Wink
Ich trau mich ja gar nicht, mich in eure Diskussion einzumischen, aber auf die Frage von PeaceKiller kann ich ein klares Nein geben, obwohl ich diese Seite auch schon selbst gefunden hab *g*

@DirectXer:
Klar kann man mir auch englische Seiten geben (wenns einfaches englisch ist Wink ) aber deutsch wär mir wie gesagt eben lieber Wink deswegen hab ich das "auf deutsch" ja auch in Klammern gesetzt.

Und nu is Ruhe im Karton, Kinners *gg*

@PeaceKiller: Was meinst du eigentlich mit dem SDL Renderer, was kann man denn mit dem so alles schönes machen? Wink
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die CEGUI ist halt api/unabhängig. Es gibt inzwischen D3D7, D3D9, OpenGL, Irrlicht und einen OGRE Renderer.

Im Prinzip ist es eigentlich nur ein Wrapper um neue Texturen zu erstellen etc.
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DirectXer
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, *streit* war ja nur ne kleine Diskusion zum Zeitvertreib Laughing

hatte nix anderes vor Very Happy
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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:
Die CEGUI ist halt api/unabhängig. Es gibt inzwischen D3D7, D3D9, OpenGL, Irrlicht und einen OGRE Renderer.

Im Prinzip ist es eigentlich nur ein Wrapper um neue Texturen zu erstellen etc.


Axo, ok. Wäre aber auch super, wenns dazu deutsche Tuts gibt Wink
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xardias
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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne leider keine deutschen tuts dafür, kann die CEGUI jedoch wärmstens empfehlen. ich denke es würde sich dafür lohnen sich durch englische texte zu wühlen.
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