Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2005, 20:17 Titel: Fehler Meldug |
|
|
Hallo
Beim ausführen meines spieles bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Die Anweisung in 0x0040a2cc verweist auf Speicher in 0xdddddde5.Der
Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf OK um das Program zu beenden.
Was kann hier der Fehler sein bitte um tips hilfe.
THX
Beim Debugen habe ich keinen fehler finden können alle variablen hatten die richtigen werte. |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2005, 20:19 Titel: |
|
|
Du versuchst auf einen Speicherpunkt zuzugreifen der nicht gültig ist.
Der Debugger hilft weiter die Position zu finden. Ist der Code zugroß dann das Dekapselungsverfahren durchführen wo Funktionsaufruf für Funktionsaufruf auskommentiert werden und dann den Debugger.
- Patrick _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2005, 20:27 Titel: |
|
|
allso
zum beispiel ein zeiger der auf eine ungültige speicherstelle zeigt oder
kannst mir ein wenig tips bezüglich debugen geben da ich noch nicht so viel mit dem Debuger zu tun hatte. Wie schon gesagt hab schon alles mit debuger kontrolliert variablen usw aber nix gefunden
THX Patrick |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2005, 20:45 Titel: |
|
|
F5 drücken zum Programm starten, der zeigt dir dann die stelle wo es krachte!
Ansonsten mit F10 bzw. F11 das programm starten und mit F10 einen oberflächlichen Scan durchführen und mit F11 in die tiefen des programmes gehen. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2005, 20:54 Titel: |
|
|
und wenn du es mit F5 ausführst kannst du auf dem Callstack sehen welche Funktionen ausgeführt wurden. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2005, 20:55 Titel: |
|
|
CPP: | void Game::CreateEnemy()
{
CSprite NewEnemy;
NewEnemy = *m_EnemyVector[rand()%m_EnemyVector.size()];
NewEnemy.SetPosition(10,500);
NewEnemy.SetSpeed(rand()%10);
m_Enemy.push_back(NewEnemy);
}; |
Hier muss irgendow der Fehler drin sein. Denn wenn ich diese Funktion nicht aufrufe dan Funktioniert alles.
Vieleich könnt ihr mal ein Blick drauf werfen.
Thx 2 Patrick 4 Tips
konnte aber leider nichts finden |
|
Nach oben |
|
|
Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2005, 20:58 Titel: |
|
|
lol
Jetzt hab ich nichts geändert und siehe da jetzt komm manchmal auch noch diese Fehlermeldung:
Unbehandelte Ausnahme in Spiel.exe: 0xC0000005: Access Violation |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2005, 21:06 Titel: |
|
|
Florian hat Folgendes geschrieben: | CPP: | NewEnemy = *m_EnemyVector[rand()%m_EnemyVector.size()]; |
|
glaubst du, dass das eine gute Idee ist?
Sieht für mich nach einem memory leak aus. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2005, 21:07 Titel: |
|
|
warum nich aber ich habs schon mal mit den wert 0 probiert geht aber ebenfalls nicht. |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2005, 21:13 Titel: |
|
|
lol könnt ihr auch nich stimmt aber dazu müsste ich euch den ganzen code geben. Übrigens es handelt sich hier um ein Vector. |
|
Nach oben |
|
|
JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2005, 21:22 Titel: |
|
|
Bei mir kommt eine ähnliche Fehlermeldung, wenn nicht alle Grafiken geladen werden konnten... |
|
Nach oben |
|
|
Florian Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 302
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2005, 21:41 Titel: |
|
|
Danke
Konnte den Fehler leider noch nicht finden
Aber was mir gerade aufgefallen ist diese Fehlermeldung kommt erst nach dem beenden der Anwendung. |
|
Nach oben |
|
|
JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.02.2005, 08:47 Titel: |
|
|
Hast du vielleicht nicht alle Ressourcen wieder frei gegeben? |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.02.2005, 12:58 Titel: |
|
|
tjo könnte auch sein das du Dinge zweimal entfernst, oder beim beenden noch auf was zugreifst, was es shon gar net mehr gibt. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
|