|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ZeroCool Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.01.2005, 12:59 Titel: wieso will er das nicht compilieren? |
|
|
hab folgendes Poblem:
will in das JLI_Asteroids eine Highscore liste einbauen.
der highscore soll in einer Datei gespeichert werden.
dann hab ich mir den Quellcode aus dem Kapitel 9.3 angeguckt, doch er wollte nicht.
der Quelltext:
#include "Direct3D.h"
#include "Sprite.h"
#include "ResourceManager.h"
#include "InputManager.h"
#include "DXAudioClass.h"
#include "GameManager.h"
#include "Global.h"
#include <iostream> //wenn ich das .h dahin mache, dann sagt er mir, das ich 102 fehler habe
#include <stdio.h>
...
int Zahl=1;
FILE *Highscore = fopen("c:\\Highscore.txt","w+");
fprintf(Highscore,Zahl);
fclose(Highscore);
...
der compiler meldet mir dann sieben fehler.
das ist einer der fehler
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Kapitel_25\JLI_ASTEROIDS\MAIN.CPP(55) : error C2501: 'fprintf' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
wo ist der fehler? |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 28.01.2005, 13:13 Titel: Re: wieso will er das nicht compilieren? |
|
|
ZeroCool hat Folgendes geschrieben: | #include <iostream> //wenn ich das .h dahin mache, dann sagt er mir, das ich 102 fehler habe |
Im Buch stehts leider noch so drin, aber du solltest lieber die neuere Version(ohne .h) beunutzen. (Wenn ich mich recht erinnere, akzeptiert VC.NET das gar nicht mehr).
Wenn du jetzt aber Funktionen wie cout oder cin benutzt, musst du die aus dem namespace "std" aufrufen
CPP: | std::cout<<"blabla"; |
_________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
ZeroCool Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 28.01.2005, 13:26 Titel: |
|
|
nun ja ok
hab das ja auch ohne geschrieben aber trotzdem zeigt er mir 6 fehler an.
CPP: | int Zahl=1;
FILE *Highscore = fopen("c:\\Highscore.txt","w+");
fprintf(Highscore,Zahl); //hier werden die fehler angegeben
fclose(Highscore); //und hier auch |
Code: | :\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Kapitel_25\JLI_ASTEROIDS\MAIN.CPP(55) : error C2501: 'fprintf' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Kapitel_25\JLI_ASTEROIDS\MAIN.CPP(55) : error C2373: 'fprintf' : Neudefinition; unterschiedliche Modifizierer
D:\Programmieren\VC98\INCLUDE\stdio.h(310) : Siehe Deklaration von 'fprintf'
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Kapitel_25\JLI_ASTEROIDS\MAIN.CPP(55) : error C2078: Zu viele Initialisierungen
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Kapitel_25\JLI_ASTEROIDS\MAIN.CPP(56) : error C2501: 'fclose' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Kapitel_25\JLI_ASTEROIDS\MAIN.CPP(56) : error C2373: 'fclose' : Neudefinition; unterschiedliche Modifizierer
D:\Programmieren\VC98\INCLUDE\stdio.h(285) : Siehe Deklaration von 'fclose'
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Kapitel_25\JLI_ASTEROIDS\MAIN.CPP(56) : error C2440: 'initializing' : 'struct _iobuf *' kann nicht in 'int' konvertiert werden
Diese Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
Fehler beim Ausführen von cl.exe.
MAIN.OBJ - 6 Fehler, 0 Warnung(en) |
ich will es ja noch nicht ausgeben oder so will nur das er die datei erstellt und etwas rein schreibt. der rest sollte nicht so schwer sein.Nur wieso er nicht compiliert weis ich nicht |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 28.01.2005, 13:47 Titel: |
|
|
fprintf(Highscore,Zahl); //hier werden die fehler angegeben
sollte so aussehen
fprintf(Highscore,"%d",Zahl); _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.01.2005, 14:03 Titel: |
|
|
ähem, ich wollte nur mal darauf aufmerksma machen, wei viel besser es gleich aussieht, wenn man <cpp> und <code> benutzt. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
ZeroCool Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 29.01.2005, 12:26 Titel: |
|
|
jo danke für die hilfe, das problem hat sich erledigt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|