Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Maxim Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.12.2004, 19:08 Titel: in Registry schreiben??? |
|
|
Hallo.
Ich möchte das mein Programm nur 30 Tage nach der Installation läuft.
Es soll so sein, dass das Verstellen von Datum und eine Neuinstallation nichts bewirken.
Hat jemand Erfahrung mir sowas?
Kennt jemand ein TUT über schreiben und lesen von Registry-Einträgen?
Danke. |
|
Nach oben |
|
|
C++Builder Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 23.12.2004, 19:12 Titel: |
|
|
AFE-GmdG hat schon mal so ein tut geschrieben: http://www.jliforum.de/afe-gmdg/index.html
Zuletzt bearbeitet von C++Builder am 25.12.2004, 10:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.12.2004, 21:35 Titel: |
|
|
Bitte tue Deinen zukünftigen Kunden einen gefallen: Lass die Registry in Ruhe! Die wird von jedem X-Beliebigem Programm (Egal ob Gut oder Scheiße) zugemüllt, deinstallationsreste und sonstigen unnützen Mist wie z.B. Farben für ein Programm sind dort nur aufzufinden.
Bitte bitte mach den PC Deines Kunden nicht langsamer indem Du die Registry benutzt
Versuch möglichst eine andere Methode zu finden, eine Programminterne. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
Maxim Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 24.12.2004, 12:07 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | Bitte tue Deinen zukünftigen Kunden einen gefallen: Lass die Registry in Ruhe! Die wird von jedem X-Beliebigem Programm (Egal ob Gut oder Scheiße) zugemüllt, deinstallationsreste und sonstigen unnützen Mist wie z.B. Farben für ein Programm sind dort nur aufzufinden.
Bitte bitte mach den PC Deines Kunden nicht langsamer indem Du die Registry benutzt
Versuch möglichst eine andere Methode zu finden, eine Programminterne. |
Farben und anderer S%/*' ist bei mir in *.INI.
Es geht mir nur darum,dass das Progamm nach 30 Tagen nicht mehr startet. |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 24.12.2004, 12:22 Titel: |
|
|
Dafür braucht man doch keine Registry
Geht gaaaanz easy, wenn Du Dein Programm installierst wird eine Datei erstellt mit einem Schlüssel drin der aus dem Installationsdatum generiert wird.
Wenn das Programm startet und dieser Schlüssel wurde verändert (Kann man mit nem HashCode ganz einfach abfragen) oder sogar die Datei wurde gelöscht, startet das Programm nicht mehr
Und solange Du nur die Schlüsselcodierung kennst ist das sogar noch besser als ein Registry Eintrag nebenbei: Man lernt auch andere Möglichkeiten Registry ist oft einfach zu leicht zu Knacken
- Patrick _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.12.2004, 13:02 Titel: |
|
|
Es gibt eine Shell für windows die komplett über die registry konfiguriert ist. aber wirklich komplett. alle farben, toolbars, und ws weiß ich. alles in der registry. das teil nennt sich GeoShell. |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.12.2004, 15:59 Titel: |
|
|
Nun ja, man hat dann also eine Datei, aber was ist wenn man alles deinstalliert und erneut installiert?
Wenn alles gelöscht wurde, wie will das Programm dann wissen, ob es schon einmal installiert wurde oder nicht?
Ich denke die beste möglichkeit wäre e, soeine Datei irgendwo im Windwosverzeichniss zu lagern, weil da bestimmt niemand auf die Idee kommt irgednetwas zu löschen.
Vieleicht könnte man das ja sogar irgendwo reinschreiben, so dass man, selbst wenn man die Datei kennt das nicht so einfach umgehen kann.
Außerdem sollte man noch immer dsa Datum der letzten Nutzung reinschreiben, welches dann natürlich immer höher sein sollte als das vorherige. So wird es dann ein wenig schwieriger einfach immer die Zeit zurück zu drehen. Schlussendlich kann man auch noch die Starts begrenzen, also dass man es z.B. nur 50mal starten kann oder so. Das sorgt dann noch für etwas mer Sicherheit. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 24.12.2004, 16:10 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Nun ja, man hat dann also eine Datei, aber was ist wenn man alles deinstalliert und erneut installiert?
Wenn alles gelöscht wurde, wie will das Programm dann wissen, ob es schon einmal installiert wurde oder nicht? |
Einfache Frage: willst Du lieber Langsam aber Sicher einen Zugemüllten PC haben? Jede Datei trägt dazu bei, deshalb benutz ich auch sehr ungerne Installationsprogramme weil sie unnötigen Mist in der Registry hinterlassen.
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Ich denke die beste möglichkeit wäre e, soeine Datei irgendwo im Windwosverzeichniss zu lagern, weil da bestimmt niemand auf die Idee kommt irgednetwas zu löschen. |
Viel spass mit den Administrationsrechten Und ich bin oft da auf die Idee gekommen da was zu löschen
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Außerdem sollte man noch immer dsa Datum der letzten Nutzung reinschreiben, welches dann natürlich immer höher sein sollte als das vorherige. So wird es dann ein wenig schwieriger einfach immer die Zeit zurück zu drehen. Schlussendlich kann man auch noch die Starts begrenzen, also dass man es z.B. nur 50mal starten kann oder so. Das sorgt dann noch für etwas mer Sicherheit. |
*zustimm* _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
|
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.12.2004, 19:44 Titel: |
|
|
natürlich ist das mit den Dateien irgendwie doof, da sie dann ja rumgammel ohne das man sie braucht.
Aber wenn bei der Deinstallation alles entfernt wird, woher weiß dann das Programm ob es schon mal installiert wurde???
Denn sonst könnte man es ja nach 30 Tagen reinstallieren und es lief wieder, oder etwa nicht? _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 24.12.2004, 19:58 Titel: |
|
|
Ist doch egal ob es schon mal installiert wurde oder nicht, man sollte einfach den Ordner löschen können, dann muss man nicht herumpfuschen, und das System bleibt sauber.
[edit]
Ich meine den allgemeinfall, ohne Zeitbeschränkung _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 24.12.2004, 23:14 Titel: |
|
|
Hmm...ich finde irgendwie beide Lösungen nicht besonders ideal.
Bei beiden muss irgendwo ein Rest übrig bleiben, wenn man das Programm deinstalliert. D.h. man müsste entweder Einträge aus der Registry löschen/ändern oder einfach Windows neu installieren.
Aber ist es da jetzt nicht egal, ob man diesen Rest in eine Datei oder in die Registry packt? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 24.12.2004, 23:55 Titel: |
|
|
Ich dneke Datei, weil die Registrie Windows wohl verlangsamt, wenn die unnötig groß ist. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Maxim Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 25.12.2004, 13:45 Titel: |
|
|
Danke. Ich habe schon eine Lösung gefunden.
Datei+Registry.
Neuinstallation,Reg oder INI löschen,Datum verstellen - bringt nichts |
|
Nach oben |
|
|
mfc++ JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 18.02.2004 Beiträge: 163 Wohnort: Bettlä Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.12.2004, 12:54 Titel: |
|
|
also da muss ich patrick recht geben. in die registry sachen eintragen ist nit gut. (internet explorer titel ist schon ok ) ich lös das imemr mit ner datei. das geht am einfachsten und ist eben nur eine datei _________________ www.teslasystems.ch
|
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 31.12.2004, 18:13 Titel: |
|
|
Eigene Dateitypen registrieren geht doch nur inner Registry oder etwa nicht ? Für sowas isses schon ne feine Sache. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
|