JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=205168808ed747fa6242f767090d50eaMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

in Registry schreiben???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maxim
Senior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 19:08    Titel: in Registry schreiben??? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich möchte das mein Programm nur 30 Tage nach der Installation läuft.
Es soll so sein, dass das Verstellen von Datum und eine Neuinstallation nichts bewirken.
Hat jemand Erfahrung mir sowas?

Kennt jemand ein TUT über schreiben und lesen von Registry-Einträgen?

Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C++Builder
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG hat schon mal so ein tut geschrieben: http://www.jliforum.de/afe-gmdg/index.html

Zuletzt bearbeitet von C++Builder am 25.12.2004, 10:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte tue Deinen zukünftigen Kunden einen gefallen: Lass die Registry in Ruhe! Die wird von jedem X-Beliebigem Programm (Egal ob Gut oder Scheiße) zugemüllt, deinstallationsreste und sonstigen unnützen Mist wie z.B. Farben für ein Programm sind dort nur aufzufinden.

Bitte bitte mach den PC Deines Kunden nicht langsamer indem Du die Registry benutzt Wink

Versuch möglichst eine andere Methode zu finden, eine Programminterne.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxim
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Bitte tue Deinen zukünftigen Kunden einen gefallen: Lass die Registry in Ruhe! Die wird von jedem X-Beliebigem Programm (Egal ob Gut oder Scheiße) zugemüllt, deinstallationsreste und sonstigen unnützen Mist wie z.B. Farben für ein Programm sind dort nur aufzufinden.

Bitte bitte mach den PC Deines Kunden nicht langsamer indem Du die Registry benutzt Wink

Versuch möglichst eine andere Methode zu finden, eine Programminterne.

Farben und anderer S%/*' ist bei mir in *.INI.
Es geht mir nur darum,dass das Progamm nach 30 Tagen nicht mehr startet.
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür braucht man doch keine Registry Wink

Geht gaaaanz easy, wenn Du Dein Programm installierst wird eine Datei erstellt mit einem Schlüssel drin der aus dem Installationsdatum generiert wird.

Wenn das Programm startet und dieser Schlüssel wurde verändert (Kann man mit nem HashCode ganz einfach abfragen) oder sogar die Datei wurde gelöscht, startet das Programm nicht mehr Smile

Und solange Du nur die Schlüsselcodierung kennst ist das sogar noch besser als ein Registry Eintrag Smile nebenbei: Man lernt auch andere Möglichkeiten Wink Registry ist oft einfach zu leicht zu Knacken Wink

- Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine Shell für windows die komplett über die registry konfiguriert ist. aber wirklich komplett. alle farben, toolbars, und ws weiß ich. alles in der registry. das teil nennt sich GeoShell.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, man hat dann also eine Datei, aber was ist wenn man alles deinstalliert und erneut installiert?
Wenn alles gelöscht wurde, wie will das Programm dann wissen, ob es schon einmal installiert wurde oder nicht?

Ich denke die beste möglichkeit wäre e, soeine Datei irgendwo im Windwosverzeichniss zu lagern, weil da bestimmt niemand auf die Idee kommt irgednetwas zu löschen.

Vieleicht könnte man das ja sogar irgendwo reinschreiben, so dass man, selbst wenn man die Datei kennt das nicht so einfach umgehen kann.

Außerdem sollte man noch immer dsa Datum der letzten Nutzung reinschreiben, welches dann natürlich immer höher sein sollte als das vorherige. So wird es dann ein wenig schwieriger einfach immer die Zeit zurück zu drehen. Schlussendlich kann man auch noch die Starts begrenzen, also dass man es z.B. nur 50mal starten kann oder so. Das sorgt dann noch für etwas mer Sicherheit.
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Nun ja, man hat dann also eine Datei, aber was ist wenn man alles deinstalliert und erneut installiert?
Wenn alles gelöscht wurde, wie will das Programm dann wissen, ob es schon einmal installiert wurde oder nicht?

Einfache Frage: willst Du lieber Langsam aber Sicher einen Zugemüllten PC haben? Jede Datei trägt dazu bei, deshalb benutz ich auch sehr ungerne Installationsprogramme weil sie unnötigen Mist in der Registry hinterlassen.

Ich denke die beste möglichkeit wäre e, soeine Datei irgendwo im Windwosverzeichniss zu lagern, weil da bestimmt niemand auf die Idee kommt irgednetwas zu löschen.

Viel spass mit den Administrationsrechten Wink Und ich bin oft da auf die Idee gekommen da was zu löschen Wink

Außerdem sollte man noch immer dsa Datum der letzten Nutzung reinschreiben, welches dann natürlich immer höher sein sollte als das vorherige. So wird es dann ein wenig schwieriger einfach immer die Zeit zurück zu drehen. Schlussendlich kann man auch noch die Starts begrenzen, also dass man es z.B. nur 50mal starten kann oder so. Das sorgt dann noch für etwas mer Sicherheit.

*zustimm*
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich ist das mit den Dateien irgendwie doof, da sie dann ja rumgammel ohne das man sie braucht.
Aber wenn bei der Deinstallation alles entfernt wird, woher weiß dann das Programm ob es schon mal installiert wurde???
Denn sonst könnte man es ja nach 30 Tagen reinstallieren und es lief wieder, oder etwa nicht?
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch egal ob es schon mal installiert wurde oder nicht, man sollte einfach den Ordner löschen können, dann muss man nicht herumpfuschen, und das System bleibt sauber.

[edit]
Ich meine den allgemeinfall, ohne Zeitbeschränkung

Never touch a running System - der Systemling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...ich finde irgendwie beide Lösungen nicht besonders ideal.
Bei beiden muss irgendwo ein Rest übrig bleiben, wenn man das Programm deinstalliert. D.h. man müsste entweder Einträge aus der Registry löschen/ändern oder einfach Windows neu installieren.
Aber ist es da jetzt nicht egal, ob man diesen Rest in eine Datei oder in die Registry packt?

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 24.12.2004, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dneke Datei, weil die Registrie Windows wohl verlangsamt, wenn die unnötig groß ist.
Maxim
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 25.12.2004, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Ich habe schon eine Lösung gefunden.
Datei+Registry.
Neuinstallation,Reg oder INI löschen,Datum verstellen - bringt nichts Very Happy
mfc++
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 31.12.2004, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

also da muss ich patrick recht geben. in die registry sachen eintragen ist nit gut. (internet explorer titel ist schon ok Wink) ich lös das imemr mit ner datei. das geht am einfachsten und ist eben nur eine datei
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 31.12.2004, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eigene Dateitypen registrieren geht doch nur inner Registry oder etwa nicht ? Für sowas isses schon ne feine Sache.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.