Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
daybreaker Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.08.2004, 02:46 Titel: C#/D3D - Drehen eines Sprites |
|
|
Guten Abend,
ich arbeite zuzeit an einem Spiel bei dem ich ein Sprite (2D) in einem gewissen Winkel drehen muss. DirectDraw bietet dazu (wie ich hörte) keine, oder nur sehr langsame, Funktionen an, jedoch Direct3D. Kann mir jemand sagen wie das ganze Funktioniert oder mir nen Link zum Nachlesen geben? Ich hab Google zwar schon ausgequetscht aber nichts wirklich richtiges gefunden..
thx day _________________ Visit: www.software1987.de |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

|
Verfasst am: 24.08.2004, 08:43 Titel: |
|
|
Hallo,
du solltest das in der DirectX 9 Hilfe finden, Stichwort ID3DXSprite. Damit kannst du Sprites erstellen, die du Drehen und Skalieren usw. kannst. Im 2. Buch steht auch was dazu.
C. |
|
Nach oben |
|
 |
daybreaker Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 31.10.2004, 01:52 Titel: |
|
|
Servus,
das ganze hatte ich jetzt mal für ne Weile zurückgestellt. Könntest du mir nen genaueres Beispiel geben? In der MSDN find ich nichts.. (was aber mehr an der unübersichtlichkeit der Seite liegt)...
day _________________ Visit: www.software1987.de |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.10.2004, 09:56 Titel: |
|
|
Nein nein Nein!
Nich MSDN!!! Du must in der DirectX Doku suchen! Gaaanz wichtig, vergess ich auch oft! In der MSDN sind NUR Windows und STandard Funktionen beschrieben (vieleicht nohc ein bisschen mehr) aber da steht überhaupt nichts über DirektX!
Such dir die DirectX Doku und schlag dort nach. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.10.2004, 11:54 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein
Über DirectX steht schon was in der MSDN Zwar nicht alles aber hauptsächlich aus älteren SDKs, also nur mal so nebenbei
Zum Thema: Doku -> Managed DX _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
KI JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.10.2004, 12:06 Titel: |
|
|
In der japanischen msdn gibts was zu ID3DXSprite... |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.10.2004, 12:21 Titel: |
|
|
daybreaker
Achja, DirectDraw mit Rotation und Alphablending:
Rotation: Bissel Cosinus und Sinus grundwissen reicht doch
Alphablending: Relativ Easy zu realisieren in DirectDraw, solang man nicht mit Surfaces Arbeitet für Bitmaps *würg*, sondern mit einem Linearen Array, das bietet nochmehr Speed, da man im ganzen Programm nur 1x BltBit bzw. BltFast aufruft.
So lustig es auch Klingt, in DirectDraw 1 ist Alphablending leichter zu Realisieren als mit DirectDraw7, denn in DirectDraw1 wird die Grafikkarte noch nicht so extrem beansprucht wie in DirectDraw7 (nVidia Karten machen dort einem die Sache schwer, weil diverse Funktionen aus DirectDraw7 nicht vom Treiber unterstützt werden.)
Ist aber Realtiv Easy das zu Realisieren und für 2D reicht DirectDraw total aus --> Siehe StarCraft (640x480x8) oder Command&Conquer sowie LandsOfLore2/3 oder für 3D SoftwareRendering. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
|