JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Exportproblem Cinema 4D -> .x-Files

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mojo
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 05:12    Titel: Exportproblem Cinema 4D -> .x-Files Antworten mit Zitat

Tach... bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen...

Wenn ich in Cinema 4D eine Szene erstelle und diese anschließend ins DirectX-Format exportieren will stosse ich auf ein Problem:

-Mein Programm stürzt beim Laden der Datei ab; der MeshViewer vom DX9SDK kann die Datei auch nicht laden.

-LÖSUNG: auf Texturen verzichten... *lol* das kann es doch nicht sein, oder? Confused

aber auch wenn ich die Texturen weglasse stosse ich auf ein weiteres Problem:

-je nachdem was ich erstelle wird das Modell entweder garnicht oder an völlig unakzeptabler Position gesetzt.
Ich habe mal den "Käfer am Teich" (eine der mitgelieferten Beispielszenen) in mein Programm eingeladen... wenn ich die Kameradistanz auf -100.0F setze sehe ich zumindest ein paar weisse Polygone... aber besser bekomme ich das Ding nicht positioniert. Eine einfache, dusselige Kugel die ich in C4D erstelle (und dort auch an Position 0,0,0 setze) wird anscheinend gar nicht angezeigt... oder zumindest habe ich noch nicht die richtige Kameraposition dafür gefunden... Sad

...ich hab diese World-, View- und Projection-Einstellungen:
.Transform.View = Matrix.LookAtLH(New Vector3(0, 0, -15), New Vector3(0, 0, 0), New Vector3(0, 1, 0))
.Transform.Projection = Matrix.PerspectiveFovLH(Math.PI / 4, 4 / 3, 1, 100)
.Transform.World = Matrix.Identity

...also an sich die Einstellungen die in div. Tutorials (und bei den MS-Demos) benutzt wird...?!

Meine Frage(n):
-Wie exportiere ich "richtig" von C4d -> .x ?? Also mit Texturen, Animationen etc.
-Gibt es eine Möglichkeit, Meshes an eine bestimmte Position zu setzen? Mit "Matrix.Translation" verschiebe ich das Objekt ja auch nur von der Ursprungsposition weg... und genau die scheint ja bei jedem Modell immer anders zu sein??!

Ach ja... ich benutze DX9 und VB.NET... falls das hilft... Wink
hab ich erwähnt das ich in der Hinsicht ein n00b bin? Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
criss
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Arrow Bitte schreib nicht soviel, das liest niemand.

Ich auch nicht, hast du schon versucht in ein anderes Format zu konvertiren und mit Deep Exploration in ein x-file zu konvertieren?

Arrow Du findest sicher ein Demo von Deep Expl. im Internet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Texturen:

· falsches Format
· durch konvertierung verlorene Dateinameninformationen

Positionierungsproblem:

· Scalierungsproblem beim Konvertieren
· Scalierung wird nicht berücksichtigt in der Engine
· Scalierung wird falsch in die Matrix eingearbeitet
· C4 Koordinatensystem unterscheidet sich vom Engine Koordinatensystem
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir zwar auch nicht weiterhelfen,
aber @criss:
Warum soll er nicht soviel schreiben? Solche detailierten Problemschilderungen wünsch ich mir doch wenn ich helfen möchte. Ich finds ok so und wesentlich besser als die Problembeschreibungen von einigen anderen Leuten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
criss
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man auch kürzer fassen ohne das informationen verlohren gehen, aber jedem das seine.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.