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Exportproblem Cinema 4D -> .x-Files

 
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Mojo
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 26.12.2003, 05:12    Titel: Exportproblem Cinema 4D -> .x-Files Antworten mit Zitat

Tach... bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen...

Wenn ich in Cinema 4D eine Szene erstelle und diese anschließend ins DirectX-Format exportieren will stosse ich auf ein Problem:

-Mein Programm stürzt beim Laden der Datei ab; der MeshViewer vom DX9SDK kann die Datei auch nicht laden.

-LÖSUNG: auf Texturen verzichten... *lol* das kann es doch nicht sein, oder? Confused

aber auch wenn ich die Texturen weglasse stosse ich auf ein weiteres Problem:

-je nachdem was ich erstelle wird das Modell entweder garnicht oder an völlig unakzeptabler Position gesetzt.
Ich habe mal den "Käfer am Teich" (eine der mitgelieferten Beispielszenen) in mein Programm eingeladen... wenn ich die Kameradistanz auf -100.0F setze sehe ich zumindest ein paar weisse Polygone... aber besser bekomme ich das Ding nicht positioniert. Eine einfache, dusselige Kugel die ich in C4D erstelle (und dort auch an Position 0,0,0 setze) wird anscheinend gar nicht angezeigt... oder zumindest habe ich noch nicht die richtige Kameraposition dafür gefunden... Sad

...ich hab diese World-, View- und Projection-Einstellungen:
.Transform.View = Matrix.LookAtLH(New Vector3(0, 0, -15), New Vector3(0, 0, 0), New Vector3(0, 1, 0))
.Transform.Projection = Matrix.PerspectiveFovLH(Math.PI / 4, 4 / 3, 1, 100)
.Transform.World = Matrix.Identity

...also an sich die Einstellungen die in div. Tutorials (und bei den MS-Demos) benutzt wird...?!

Meine Frage(n):
-Wie exportiere ich "richtig" von C4d -> .x ?? Also mit Texturen, Animationen etc.
-Gibt es eine Möglichkeit, Meshes an eine bestimmte Position zu setzen? Mit "Matrix.Translation" verschiebe ich das Objekt ja auch nur von der Ursprungsposition weg... und genau die scheint ja bei jedem Modell immer anders zu sein??!

Ach ja... ich benutze DX9 und VB.NET... falls das hilft... Wink
hab ich erwähnt das ich in der Hinsicht ein n00b bin? Laughing
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criss
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Arrow Bitte schreib nicht soviel, das liest niemand.

Ich auch nicht, hast du schon versucht in ein anderes Format zu konvertiren und mit Deep Exploration in ein x-file zu konvertieren?

Arrow Du findest sicher ein Demo von Deep Expl. im Internet.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Texturen:

· falsches Format
· durch konvertierung verlorene Dateinameninformationen

Positionierungsproblem:

· Scalierungsproblem beim Konvertieren
· Scalierung wird nicht berücksichtigt in der Engine
· Scalierung wird falsch in die Matrix eingearbeitet
· C4 Koordinatensystem unterscheidet sich vom Engine Koordinatensystem
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir zwar auch nicht weiterhelfen,
aber @criss:
Warum soll er nicht soviel schreiben? Solche detailierten Problemschilderungen wünsch ich mir doch wenn ich helfen möchte. Ich finds ok so und wesentlich besser als die Problembeschreibungen von einigen anderen Leuten.
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criss
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man auch kürzer fassen ohne das informationen verlohren gehen, aber jedem das seine.
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