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Mojo Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 26.12.2003 Beiträge: 1
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.12.2003, 05:12 Titel: Exportproblem Cinema 4D -> .x-Files |
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Tach... bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen...
Wenn ich in Cinema 4D eine Szene erstelle und diese anschließend ins DirectX-Format exportieren will stosse ich auf ein Problem:
-Mein Programm stürzt beim Laden der Datei ab; der MeshViewer vom DX9SDK kann die Datei auch nicht laden.
-LÖSUNG: auf Texturen verzichten... *lol* das kann es doch nicht sein, oder?
aber auch wenn ich die Texturen weglasse stosse ich auf ein weiteres Problem:
-je nachdem was ich erstelle wird das Modell entweder garnicht oder an völlig unakzeptabler Position gesetzt.
Ich habe mal den "Käfer am Teich" (eine der mitgelieferten Beispielszenen) in mein Programm eingeladen... wenn ich die Kameradistanz auf -100.0F setze sehe ich zumindest ein paar weisse Polygone... aber besser bekomme ich das Ding nicht positioniert. Eine einfache, dusselige Kugel die ich in C4D erstelle (und dort auch an Position 0,0,0 setze) wird anscheinend gar nicht angezeigt... oder zumindest habe ich noch nicht die richtige Kameraposition dafür gefunden...
...ich hab diese World-, View- und Projection-Einstellungen:
.Transform.View = Matrix.LookAtLH(New Vector3(0, 0, -15), New Vector3(0, 0, 0), New Vector3(0, 1, 0))
.Transform.Projection = Matrix.PerspectiveFovLH(Math.PI / 4, 4 / 3, 1, 100)
.Transform.World = Matrix.Identity
...also an sich die Einstellungen die in div. Tutorials (und bei den MS-Demos) benutzt wird...?!
Meine Frage(n):
-Wie exportiere ich "richtig" von C4d -> .x ?? Also mit Texturen, Animationen etc.
-Gibt es eine Möglichkeit, Meshes an eine bestimmte Position zu setzen? Mit "Matrix.Translation" verschiebe ich das Objekt ja auch nur von der Ursprungsposition weg... und genau die scheint ja bei jedem Modell immer anders zu sein??!
Ach ja... ich benutze DX9 und VB.NET... falls das hilft...
hab ich erwähnt das ich in der Hinsicht ein n00b bin? |
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criss JLI'ler
Anmeldedatum: 15.02.2004 Beiträge: 169 Wohnort: Graz Umgebung Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.08.2004, 12:24 Titel: |
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Bitte schreib nicht soviel, das liest niemand.
Ich auch nicht, hast du schon versucht in ein anderes Format zu konvertiren und mit Deep Exploration in ein x-file zu konvertieren?
Du findest sicher ein Demo von Deep Expl. im Internet. |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 05.08.2004, 12:29 Titel: |
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Texturen:
· falsches Format
· durch konvertierung verlorene Dateinameninformationen
Positionierungsproblem:
· Scalierungsproblem beim Konvertieren
· Scalierung wird nicht berücksichtigt in der Engine
· Scalierung wird falsch in die Matrix eingearbeitet
· C4 Koordinatensystem unterscheidet sich vom Engine Koordinatensystem _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.08.2004, 12:29 Titel: |
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Kann dir zwar auch nicht weiterhelfen,
aber @criss:
Warum soll er nicht soviel schreiben? Solche detailierten Problemschilderungen wünsch ich mir doch wenn ich helfen möchte. Ich finds ok so und wesentlich besser als die Problembeschreibungen von einigen anderen Leuten. |
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criss JLI'ler
Anmeldedatum: 15.02.2004 Beiträge: 169 Wohnort: Graz Umgebung Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.08.2004, 12:43 Titel: |
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Das kann man auch kürzer fassen ohne das informationen verlohren gehen, aber jedem das seine. |
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