Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.06.2004, 19:10 Titel: Fragen |
|
|
Hallo,
jetzt wo JLIAsteroids funktioniert möchte ich jetzt mal selber ein bisschen rumwerkeln und will jetzt mal ein eigenes Spiel aus dem Grundgerüst bauen ( Wer keine Probleme mehr hat macht sich welche ).
Als erstes wäre da:
Welche farbe müssen die Hintergründe der *.png´s oder *.bmp´s haben damit die nicht immer angezeigt werden? Denn um meine Bilder sind jetzt immer so bunte Kisten
Dann:
Woher nehmt ihr eigentlich die Musik für eure Projekte? Generiert ihr sie bzw. komponiert ihr sie selber? Wenn mit welchem Programm? Oder wo bekommt man Musik und Sounds dafür her?
Das wärs fürs Erste, aber nur fürs Erste
mfg JkerryZ |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.06.2004, 19:18 Titel: |
|
|
Man kann beim rendern in DirectX 8 einen ColorKey angeben. Bei DX 9 muss man beim laden angeben, welche Farbe durch transparentes schwarz ersetz werden soll. Man kann bei den Bilddatein auch direkt die Hintergrundfarbe komplett transparent machen.
Sounds findet man bei Google. Es gibt einige Seiten wo hunderte von freien Midi-files zu finden sind. Für Sounds gibts z. B. 3Dcafe.com _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Zyrian Super JLI'ler
Anmeldedatum: 30.08.2003 Beiträge: 321 Wohnort: Essen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.06.2004, 19:19 Titel: |
|
|
1)
du kannst über den Colorkey regeln, welche farben net angezeigt werden sollen. wo das einzustellen ist, steht im 2. JLI Buch
2)
Bisher hab ich mir die Sounds ausm Netz geholt. Bei der Musik werd ich vllt ein oder zwei Stücke mit dem empfehlenswerten Programm Sibelius selber komponier0rn, den rest pflück ich mir aus schon bestehenden songs raus, ggf. geschnitten und modifiziert.
mfg
Chris _________________ Schau mir in die Augen, Kleines. |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.06.2004, 19:28 Titel: |
|
|
@Zyrian
Man sollte aber aufpassen keine Copyright geschützten Sound zu modifizieren. Den AFAIK ist die verbreitung dan illegal. Also entweder selbst etwas einspielen, am Computer selbst komponierne oder nur freie Musikstücke vewenden. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Zyrian Super JLI'ler
|
Verfasst am: 21.06.2004, 19:40 Titel: |
|
|
naja bisher hab ich noch net so intensiv auf soundsuche begeben ^^
und was ich bisher geholt hab, das kommt auch aus problemlosen quellen
naja, da ich mein rpg nur hobbymäßig progge und auch nur meinen kumpels veröffentlichen werde kann ich ja auch auf songs von Nightwish etc. zurückgreifen ^^ das hat schon vorteile =) _________________ Schau mir in die Augen, Kleines. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.06.2004, 20:27 Titel: |
|
|
Also die Musik komponiere ich zu 100% selbst.
Bisher habe ich dafür "MelodyAssistant" verwendet, aber jetzt habe ich ein wesentlich besseres - Cakewalk Pro.
Bei den Sounds mache ich eine Mischung zwischen aus dem I-Net und selbst noch mit Effekten o.ä. abändern.
Ich habe leider auch z.Z. keine Möglichkeit, Sounds irgendwie von außen auf den PC zu bekommen.
Aber ich habe auch schon versucht, die Sounds vollständig selbst "herzustellen". D.h. ich habe angefangen, eine Soundkurve zu zeichnen und diese dann tausendmal mit Effekten belegt und gemischt.
Es sind nicht mal soo schlechte Sounds rausgekommen. (Aber das ist natürlich kein Vergleich zu "echten" Sounds) _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 21.06.2004, 20:30 Titel: |
|
|
Ist sowas gängige Praxis sich die Soundkurven von Hand herzustellen ? Ich dachte die haben da ihr Tonstudiu bzw. Equipment und zeichnen da eher die Sounds auf und modifizieren die danach. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.06.2004, 20:36 Titel: |
|
|
Ja, das is ja auch eigentlich praxis, das erst aufzunehmen.
Aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich z.Z. kein Mike, etc... zum Aufnehmen und auf den PC Überspielen. Deshalb ist das eher eine Notlösung. _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 21.06.2004, 20:44 Titel: |
|
|
Respekt _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.06.2004, 20:56 Titel: |
|
|
Danke
Die Ergebnisse gibts dann in 'The Circle of Night' zu sehen bzw. zu hören.
Ich weiß net, ob sie jetzt besonders gut geworden sind, aber immerhin passen sie - IMHO... _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.06.2004, 21:30 Titel: |
|
|
Zählt der ColorKey eigentlich für alle verwendeten Bilddateien??
Und wie muss ich den angeben (normale Zahlen oder Hexadezimale Zahlen)? in allen Beispielen ist der auf 0 gesetzt was eigentlich schwarz sein müsste (oder liege ich falsch?) aber trotzdem wird der schwarze Hintergrund mit angezeigt.
Gibt es von euren Sound-Programmen Demos?
So dass man die mal testen kann.
Vielen Dank
mfg JkerryZ |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.06.2004, 11:54 Titel: |
|
|
Wie der Colorkey angegeben wird, hängt von der verwendeten Funktion ab. Meistens gibt man den in Hexadezimalzahlen an: 0xffffffff für weiß (glaub ich) z. B.. Je nach Format sinds entweder 6 oder 8 Zeichen:
0xaarrggbb
G undd R gibts natürlich nicht. Das Beispiel soll nur heißen:
a_Alphachannel
r=Rotanteil
G=Grünanteil
B=Blauanteil
wenn du mehr wissen willst, schau einfach im buch nach, oder sag welche Funktionen du zum Laden/anzeigen verwendest.
Achja: Wenn du 0 angibts, könnte der Comp es auch so interpretirenen, das du ekienn Colorkey verwenden willst. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Zyrian Super JLI'ler
|
Verfasst am: 22.06.2004, 12:35 Titel: |
|
|
machs doch einfach per direct3d makro
D3DCOLOR_XRGB(0,0,0)
die zahlen in den klammern stehn für den Rotanteil, den Grünanteil und den Blauanteil.
MFG
#C _________________ Schau mir in die Augen, Kleines. |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
|
Verfasst am: 22.06.2004, 12:43 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Achja: Wenn du 0 angibts, könnte der Comp es auch so interpretirenen, das du ekienn Colorkey verwenden willst. |
Obwohl 0x000000 und 0 das gleiche sind ? Sehr unwahrscheinlich _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.06.2004, 13:52 Titel: |
|
|
JkerryZ hat Folgendes geschrieben: | Gibt es von euren Sound-Programmen Demos?
So dass man die mal testen kann. |
Wenn du Programme für nur Sounds meinst, kenne ich leider keines.
Aber für das Musikprogramm gibts eine Sharewareversion(aber unbeschränkte Nutzungszeit).
Die gibts auf myriad-online.de (oder .com, bin mir nicht ganz sicher) _________________ www.visualgamesentertainment.net
|
Nach oben |
|
|
|