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JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 19:10    Titel: Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,
jetzt wo JLIAsteroids funktioniert möchte ich jetzt mal selber ein bisschen rumwerkeln und will jetzt mal ein eigenes Spiel aus dem Grundgerüst bauen ( Wer keine Probleme mehr hat macht sich welche Smile ).

Als erstes wäre da:
Welche farbe müssen die Hintergründe der *.png´s oder *.bmp´s haben damit die nicht immer angezeigt werden? Denn um meine Bilder sind jetzt immer so bunte Kisten Smile

Dann:
Woher nehmt ihr eigentlich die Musik für eure Projekte? Generiert ihr sie bzw. komponiert ihr sie selber? Wenn mit welchem Programm? Oder wo bekommt man Musik und Sounds dafür her?

Das wärs fürs Erste, aber nur fürs Erste Smile

mfg JkerryZ
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann beim rendern in DirectX 8 einen ColorKey angeben. Bei DX 9 muss man beim laden angeben, welche Farbe durch transparentes schwarz ersetz werden soll. Man kann bei den Bilddatein auch direkt die Hintergrundfarbe komplett transparent machen.
Sounds findet man bei Google. Es gibt einige Seiten wo hunderte von freien Midi-files zu finden sind. Für Sounds gibts z. B. 3Dcafe.com
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Zyrian
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BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

1)
du kannst über den Colorkey regeln, welche farben net angezeigt werden sollen. wo das einzustellen ist, steht im 2. JLI Buch Wink

2)
Bisher hab ich mir die Sounds ausm Netz geholt. Bei der Musik werd ich vllt ein oder zwei Stücke mit dem empfehlenswerten Programm Sibelius selber komponier0rn, den rest pflück ich mir aus schon bestehenden songs raus, ggf. geschnitten und modifiziert.

mfg
Chris
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BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Zyrian
Man sollte aber aufpassen keine Copyright geschützten Sound zu modifizieren. Den AFAIK ist die verbreitung dan illegal. Also entweder selbst etwas einspielen, am Computer selbst komponierne oder nur freie Musikstücke vewenden.
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Zyrian
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BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja bisher hab ich noch net so intensiv auf soundsuche begeben ^^
und was ich bisher geholt hab, das kommt auch aus problemlosen quellen Wink
naja, da ich mein rpg nur hobbymäßig progge und auch nur meinen kumpels veröffentlichen werde kann ich ja auch auf songs von Nightwish etc. zurückgreifen ^^ das hat schon vorteile =)
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BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Musik komponiere ich zu 100% selbst.
Bisher habe ich dafür "MelodyAssistant" verwendet, aber jetzt habe ich ein wesentlich besseres - Cakewalk Pro.

Bei den Sounds mache ich eine Mischung zwischen aus dem I-Net und selbst noch mit Effekten o.ä. abändern.
Ich habe leider auch z.Z. keine Möglichkeit, Sounds irgendwie von außen auf den PC zu bekommen.

Aber ich habe auch schon versucht, die Sounds vollständig selbst "herzustellen". D.h. ich habe angefangen, eine Soundkurve zu zeichnen und diese dann tausendmal mit Effekten belegt und gemischt.
Es sind nicht mal soo schlechte Sounds rausgekommen. (Aber das ist natürlich kein Vergleich zu "echten" Sounds)
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BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sowas gängige Praxis sich die Soundkurven von Hand herzustellen ? Ich dachte die haben da ihr Tonstudiu bzw. Equipment und zeichnen da eher die Sounds auf und modifizieren die danach.
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BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das is ja auch eigentlich praxis, das erst aufzunehmen.

Aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich z.Z. kein Mike, etc... zum Aufnehmen und auf den PC Überspielen. Deshalb ist das eher eine Notlösung. Neutral
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BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt Wink
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BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smile
Die Ergebnisse gibts dann in 'The Circle of Night' zu sehen bzw. zu hören.
Ich weiß net, ob sie jetzt besonders gut geworden sind, aber immerhin passen sie - IMHO...
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JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 21.06.2004, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zählt der ColorKey eigentlich für alle verwendeten Bilddateien??
Und wie muss ich den angeben (normale Zahlen oder Hexadezimale Zahlen)? in allen Beispielen ist der auf 0 gesetzt was eigentlich schwarz sein müsste (oder liege ich falsch?) aber trotzdem wird der schwarze Hintergrund mit angezeigt.

Gibt es von euren Sound-Programmen Demos?
So dass man die mal testen kann.

Vielen Dank
mfg JkerryZ
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 22.06.2004, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie der Colorkey angegeben wird, hängt von der verwendeten Funktion ab. Meistens gibt man den in Hexadezimalzahlen an: 0xffffffff für weiß (glaub ich) z. B.. Je nach Format sinds entweder 6 oder 8 Zeichen:
0xaarrggbb
G undd R gibts natürlich nicht. Das Beispiel soll nur heißen:
a_Alphachannel
r=Rotanteil
G=Grünanteil
B=Blauanteil

wenn du mehr wissen willst, schau einfach im buch nach, oder sag welche Funktionen du zum Laden/anzeigen verwendest.

Achja: Wenn du 0 angibts, könnte der Comp es auch so interpretirenen, das du ekienn Colorkey verwenden willst.
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BeitragVerfasst am: 22.06.2004, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

machs doch einfach per direct3d makro
D3DCOLOR_XRGB(0,0,0)

die zahlen in den klammern stehn für den Rotanteil, den Grünanteil und den Blauanteil.

MFG
#C
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BeitragVerfasst am: 22.06.2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Achja: Wenn du 0 angibts, könnte der Comp es auch so interpretirenen, das du ekienn Colorkey verwenden willst.


Obwohl 0x000000 und 0 das gleiche sind ? Sehr unwahrscheinlich Wink
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BeitragVerfasst am: 22.06.2004, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

JkerryZ hat Folgendes geschrieben:
Gibt es von euren Sound-Programmen Demos?
So dass man die mal testen kann.

Wenn du Programme für nur Sounds meinst, kenne ich leider keines.
Aber für das Musikprogramm gibts eine Sharewareversion(aber unbeschränkte Nutzungszeit).
Die gibts auf myriad-online.de (oder .com, bin mir nicht ganz sicher) Wink
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