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OpenGL: Andere Bildformate laden?
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MATTT
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BeitragVerfasst am: 20.04.2004, 19:37    Titel: OpenGL: Andere Bildformate laden? Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Frage könnt ihr euch wegen des Titel wohl eigentlich schon denken
aber:

Kann ich mit OpenGL auch irgentwie andere Formate als *.bmp laden?
Wenn ja, wie
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MATTT
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BeitragVerfasst am: 22.04.2004, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich peinlich, dass niemand was weiß

aber
ich habe mir etwas überlegt:
mein spiel konvertiert die bilder von png in bmp bevor opengl sie lädt

nur wie konvertiere ich ein bild???????
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 22.04.2004, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst Paintlib nehmen, die kann alles konvertieren oder DeVIL (oder so). Ich habe auch mal ein Projekt vorgestellt/geschrieben, mit dem man alle möglichen Dateiformate konvertieren konnte, muss du mal im Forum suchen.

C.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 22.04.2004, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ganz und garnicht peinlich weil viele Formate komprimiert und somit schwer zu lesen/parsen sind. Deine Bilder vor dem Laden zu konvertieren ist unnötige Arbeit und wenn du sie konvertieren kannst, kannst du sie auch laden.

Schau dir mal das hier an: http://corona.sourceforge.net/

Damit arbeiten wir bei uns. Sehr einfach zu bedienen.
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MATTT
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BeitragVerfasst am: 23.04.2004, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Hazel"]Das ist ganz und garnicht peinlich weil viele Formate komprimiert und somit schwer zu lesen/parsen sind. Deine Bilder vor dem Laden zu konvertieren ist unnötige Arbeit und wenn du sie konvertieren kannst, kannst du sie auch laden.[\quote]

Unnötig ist es nicht ganz: Hast du schon einmal die Größe von bmp-Bilder
und anderen Formaten verglichen. Ich will das das Setup hinterher nich so groß ist!
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Zuletzt bearbeitet von MATTT am 23.04.2004, 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 23.04.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du schon einmal die Größe von bmp-Bilder
und anderen Formaten verglichen. Ich will das das Setup hinterher nich so groß ist!


Natürlich habe ich das. Hast du denn schonmal die Größe von einer komprimierten und einer unkomprimierten BMP verglichen? Und genau so liegen die Dateien bei einem Setupprogramm bei und oft sogar auch beim Spiel direkt.
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MATTT
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BeitragVerfasst am: 23.04.2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

bei vielen dateien wird dann aber ein unterschied erkennbar
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 23.04.2004, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein komprimiertes, verlustfreies Format (PNG, TIFF LZW, TGA, NICHT Jpeg) ist nicht kleiner als ein Zip/Rar komprimiertes BMP.

C.
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MATTT
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BeitragVerfasst am: 25.04.2004, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

schon möglich

aber jetzt mal aus Neugier:
Wie würde ich das den machen?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 25.04.2004, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Konvertieren? Entweder per Hand oder mit einem externen Programm.. zu deiner Seite: Es wird nur das Menuframe gefunden, der Rest nicht. Und beim Menu würde ich entweder den Hintergrund anders gestalten oder die Links anders färben.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 25.04.2004, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

MATTT hat Folgendes geschrieben:

Wie würde ich das den machen?


Naja, Paintlib runterladen und in dein Projekt einbauen. Dann kannst du alle gängigen Rasterformate laden, in Bitmaps konvertieren und OpenGL "übergeben".

C.
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MATTT
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 25.04.2004, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
zu deiner Seite: Es wird nur das Menuframe gefunden, der Rest nicht. Und beim Menu würde ich entweder den Hintergrund anders gestalten oder die Links anders färben.


bei mir wird alles korrekt angezeigt
welchen browser benutzt du?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 25.04.2004, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

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C++Builder
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BeitragVerfasst am: 30.04.2004, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

hi

wenn du für OpenGL SDL benutzt kannst du auch SDL_image verwenden der kann BMP, PNM (PPM/PGM/PBM), XPM, LBM, PCX, GIF, JPEG, PNG,
TGA und TIFF.

Da kannste die Bilder mit diesen Formaten in eine SDL_Surface laden und dann gibts eine Funktion die das in eine OGL Texture umwandelt oder die musste selber schreiben sind aber glaub ich nur 30-40 Zeilen (höchsten) fid bloß grad das Tut nicht wo das drin stand.

Und überhaupt gibts bei SDL für alles Mögliche Biblithoken die einfach zu handhaben sind und alles Mögliche können. Cool
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Cyianor
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BeitragVerfasst am: 30.04.2004, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich versteh dein Problem immer noch nicht. Warum willst du die Bilder in ein BMP konvertieren wenn du TGA, JPEG,... auch einfach so laden kannst und dann OpenGL übergeben.

Aber wie Hazel schon gesagt hat. Corona is ein geniale Lib. 1 Funktion und du hast dein Bild geladen. Dann noch schnell du Textur mit OpenGL erstellt und schon haste deine Textur Wink
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