Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MATTT Junior JLI'ler

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.04.2004, 19:37 Titel: OpenGL: Andere Bildformate laden? |
|
|
Hallo!
Die Frage könnt ihr euch wegen des Titel wohl eigentlich schon denken
aber:
Kann ich mit OpenGL auch irgentwie andere Formate als *.bmp laden?
Wenn ja, wie _________________ Ist jetzt ganz neu geschrieben (mit coolen Bilder):
www.matthias.heimspiel.de |
|
Nach oben |
|
 |
MATTT Junior JLI'ler

|
Verfasst am: 22.04.2004, 15:10 Titel: |
|
|
eigentlich peinlich, dass niemand was weiß
aber
ich habe mir etwas überlegt:
mein spiel konvertiert die bilder von png in bmp bevor opengl sie lädt
nur wie konvertiere ich ein bild??????? _________________ Ist jetzt ganz neu geschrieben (mit coolen Bilder):
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

|
Verfasst am: 22.04.2004, 15:38 Titel: |
|
|
Du kannst Paintlib nehmen, die kann alles konvertieren oder DeVIL (oder so). Ich habe auch mal ein Projekt vorgestellt/geschrieben, mit dem man alle möglichen Dateiformate konvertieren konnte, muss du mal im Forum suchen.
C. |
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP

|
Verfasst am: 22.04.2004, 15:51 Titel: |
|
|
Das ist ganz und garnicht peinlich weil viele Formate komprimiert und somit schwer zu lesen/parsen sind. Deine Bilder vor dem Laden zu konvertieren ist unnötige Arbeit und wenn du sie konvertieren kannst, kannst du sie auch laden.
Schau dir mal das hier an: http://corona.sourceforge.net/
Damit arbeiten wir bei uns. Sehr einfach zu bedienen. |
|
Nach oben |
|
 |
MATTT Junior JLI'ler

|
Verfasst am: 23.04.2004, 12:52 Titel: |
|
|
[quote="Hazel"]Das ist ganz und garnicht peinlich weil viele Formate komprimiert und somit schwer zu lesen/parsen sind. Deine Bilder vor dem Laden zu konvertieren ist unnötige Arbeit und wenn du sie konvertieren kannst, kannst du sie auch laden.[\quote]
Unnötig ist es nicht ganz: Hast du schon einmal die Größe von bmp-Bilder
und anderen Formaten verglichen. Ich will das das Setup hinterher nich so groß ist! _________________ Ist jetzt ganz neu geschrieben (mit coolen Bilder):
www.matthias.heimspiel.de
Zuletzt bearbeitet von MATTT am 23.04.2004, 13:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP

|
Verfasst am: 23.04.2004, 12:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Hast du schon einmal die Größe von bmp-Bilder
und anderen Formaten verglichen. Ich will das das Setup hinterher nich so groß ist! |
Natürlich habe ich das. Hast du denn schonmal die Größe von einer komprimierten und einer unkomprimierten BMP verglichen? Und genau so liegen die Dateien bei einem Setupprogramm bei und oft sogar auch beim Spiel direkt. |
|
Nach oben |
|
 |
MATTT Junior JLI'ler

|
Verfasst am: 23.04.2004, 13:05 Titel: |
|
|
bei vielen dateien wird dann aber ein unterschied erkennbar _________________ Ist jetzt ganz neu geschrieben (mit coolen Bilder):
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.04.2004, 13:07 Titel: |
|
|
Hallo,
ein komprimiertes, verlustfreies Format (PNG, TIFF LZW, TGA, NICHT Jpeg) ist nicht kleiner als ein Zip/Rar komprimiertes BMP.
C. |
|
Nach oben |
|
 |
MATTT Junior JLI'ler

|
Verfasst am: 25.04.2004, 15:17 Titel: |
|
|
schon möglich
aber jetzt mal aus Neugier:
Wie würde ich das den machen? _________________ Ist jetzt ganz neu geschrieben (mit coolen Bilder):
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP

|
Verfasst am: 25.04.2004, 15:21 Titel: |
|
|
Das Konvertieren? Entweder per Hand oder mit einem externen Programm.. zu deiner Seite: Es wird nur das Menuframe gefunden, der Rest nicht. Und beim Menu würde ich entweder den Hintergrund anders gestalten oder die Links anders färben. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.04.2004, 15:29 Titel: |
|
|
MATTT hat Folgendes geschrieben: |
Wie würde ich das den machen? |
Naja, Paintlib runterladen und in dein Projekt einbauen. Dann kannst du alle gängigen Rasterformate laden, in Bitmaps konvertieren und OpenGL "übergeben".
C. |
|
Nach oben |
|
 |
MATTT Junior JLI'ler

|
Verfasst am: 25.04.2004, 18:47 Titel: |
|
|
Hazel hat Folgendes geschrieben: | zu deiner Seite: Es wird nur das Menuframe gefunden, der Rest nicht. Und beim Menu würde ich entweder den Hintergrund anders gestalten oder die Links anders färben. |
bei mir wird alles korrekt angezeigt
welchen browser benutzt du? _________________ Ist jetzt ganz neu geschrieben (mit coolen Bilder):
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP

|
|
Nach oben |
|
 |
C++Builder Senior JLI'ler

|
Verfasst am: 30.04.2004, 15:07 Titel: |
|
|
hi
wenn du für OpenGL SDL benutzt kannst du auch SDL_image verwenden der kann BMP, PNM (PPM/PGM/PBM), XPM, LBM, PCX, GIF, JPEG, PNG,
TGA und TIFF.
Da kannste die Bilder mit diesen Formaten in eine SDL_Surface laden und dann gibts eine Funktion die das in eine OGL Texture umwandelt oder die musste selber schreiben sind aber glaub ich nur 30-40 Zeilen (höchsten) fid bloß grad das Tut nicht wo das drin stand.
Und überhaupt gibts bei SDL für alles Mögliche Biblithoken die einfach zu handhaben sind und alles Mögliche können.  |
|
Nach oben |
|
 |
Cyianor Super JLI'ler

|
Verfasst am: 30.04.2004, 20:22 Titel: |
|
|
Hmm, ich versteh dein Problem immer noch nicht. Warum willst du die Bilder in ein BMP konvertieren wenn du TGA, JPEG,... auch einfach so laden kannst und dann OpenGL übergeben.
Aber wie Hazel schon gesagt hat. Corona is ein geniale Lib. 1 Funktion und du hast dein Bild geladen. Dann noch schnell du Textur mit OpenGL erstellt und schon haste deine Textur  |
|
Nach oben |
|
 |
|