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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.03.2004, 22:37 Titel: Sprites transparent machen |
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Hallo
Kann man eigentlich Sprites ohne im Grafikprogramm , transparent machen? Also zur laufzeit beim zeichnen? Wenn ja wie?
Danke |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.03.2004, 23:05 Titel: |
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Wenn du ein ID3DXSprite benutzt, dann geht es über die CreateTextureEx/LoadTextureEx Methoden. Ansonsten, wenn du es selber machst, musst du beim blitten die entsprechenden Pixel halt nicht zeichnen.
C. |
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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.03.2004, 23:10 Titel: |
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Ja aber ich wills nur z.b. 50% Transparent machen und nicht ganz auslassen. |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.03.2004, 00:48 Titel: |
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Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dass vorher mit einen Grafikprogramm zu machen oder du kannst die Textur sperren und die Farben/Alphakanal ändern, wenn du sie kennst.
C. |
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=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.03.2004, 09:18 Titel: |
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Warum das denn???
beim Zeichnen des Sprites gibt man doch eine Farbe an, mit der die Pixel des Sprites interpoliert werden, also normalerweise 0xFFFFFFFF, damit das Sprite nicht geändert wird.
Um das Sprite jetzt z.B. 50% sichtbar zu machen, einfach für den Alphawert 80 angeben, also 0x80FFFFFF ... |
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Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.03.2004, 11:14 Titel: |
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Ach ja , vielen Dank! Ich Dachte die Farbe ist nur RGB also nicht mit alpha. Danke! |
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=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.03.2004, 19:36 Titel: |
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np ... aber dass christian da nicht drauf kommt |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 27.03.2004, 19:54 Titel: |
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Kann ich auch renderstates nutzen um das additiv zu blenden ? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.03.2004, 19:54 Titel: |
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Klar kann ich auch mal was vergessen/nicht beachten, warum auch nicht? Wäre wohl auch komisch. Ich hatte zwar an den Parameter gedacht, aber nicht daran, einfach den Alphakanal dafür zu nutzen....auf jeden Fall vielen Dank für die Klarstellung.
C. |
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=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 27.03.2004, 20:15 Titel: |
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no problem. Das mit dem Additiv / Multiplikativ blenden würde mich auch ma stark interessieren, ich glaube nämlich, dass das nicht mit ID3DXSprite funktioniert ... |
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Zyrian Super JLI'ler
Anmeldedatum: 30.08.2003 Beiträge: 321 Wohnort: Essen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.03.2004, 20:47 Titel: |
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mich würde nebenbei auch stark interessieren, wie man den alphawert während der laufzeit ändern kann. also wenn es nur über die CreateTextureFromFileEx methode geht, dann müsste man ja das bild immer wieder mit einem anderen alphawert laden, wenn man so eine einblendung eines sprites haben will, also dass das sprite erst total durchsichtig ist und dann immer mehr an dichte gewinnt. _________________ Schau mir in die Augen, Kleines. |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 30.03.2004, 20:59 Titel: |
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Code: |
m_lpSprite->Draw(Textur
NULL,
&m_vCenter,
NULL,
D3DCOLOR_RGBA(rot,grün,blau,alpha));
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_________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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