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Sprites transparent machen

 
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Beni5
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BeitragVerfasst am: 26.03.2004, 22:37    Titel: Sprites transparent machen Antworten mit Zitat

Hallo

Kann man eigentlich Sprites ohne im Grafikprogramm , transparent machen? Also zur laufzeit beim zeichnen? Wenn ja wie?

Danke
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 26.03.2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du ein ID3DXSprite benutzt, dann geht es über die CreateTextureEx/LoadTextureEx Methoden. Ansonsten, wenn du es selber machst, musst du beim blitten die entsprechenden Pixel halt nicht zeichnen.

C.
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Beni5
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BeitragVerfasst am: 26.03.2004, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber ich wills nur z.b. 50% Transparent machen und nicht ganz auslassen.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dass vorher mit einen Grafikprogramm zu machen oder du kannst die Textur sperren und die Farben/Alphakanal ändern, wenn du sie kennst.

C.
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BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Warum das denn???
beim Zeichnen des Sprites gibt man doch eine Farbe an, mit der die Pixel des Sprites interpoliert werden, also normalerweise 0xFFFFFFFF, damit das Sprite nicht geändert wird.
Um das Sprite jetzt z.B. 50% sichtbar zu machen, einfach für den Alphawert 80 angeben, also 0x80FFFFFF ... Exclamation
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Beni5
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BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja , vielen Dank! Ich Dachte die Farbe ist nur RGB also nicht mit alpha. Danke!
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BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

np Cool ... aber dass christian da nicht drauf kommt Shocked
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich auch renderstates nutzen um das additiv zu blenden ?
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann ich auch mal was vergessen/nicht beachten, warum auch nicht? Wäre wohl auch komisch. Ich hatte zwar an den Parameter gedacht, aber nicht daran, einfach den Alphakanal dafür zu nutzen....auf jeden Fall vielen Dank für die Klarstellung.

C.
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BeitragVerfasst am: 27.03.2004, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

no problem. Das mit dem Additiv / Multiplikativ blenden würde mich auch ma stark interessieren, ich glaube nämlich, dass das nicht mit ID3DXSprite funktioniert ...
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Zyrian
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BeitragVerfasst am: 30.03.2004, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

mich würde nebenbei auch stark interessieren, wie man den alphawert während der laufzeit ändern kann. also wenn es nur über die CreateTextureFromFileEx methode geht, dann müsste man ja das bild immer wieder mit einem anderen alphawert laden, wenn man so eine einblendung eines sprites haben will, also dass das sprite erst total durchsichtig ist und dann immer mehr an dichte gewinnt.
_________________
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 30.03.2004, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

m_lpSprite->Draw(Textur
               NULL,
                   &m_vCenter,
                   NULL,
                   D3DCOLOR_RGBA(rot,grün,blau,alpha));

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