JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=47080de3c7d8a268967debc6c9193531Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Meine.exe im www laufen lassen? geht das? oder mit php?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andijota
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 07.11.2002
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2004, 23:02    Titel: Meine.exe im www laufen lassen? geht das? oder mit php? Antworten mit Zitat

Hallo WEB-Experten,

(ich versuch mal bei dem langen txt den kern der frage offensichtlich hervorzuheben)

Wenn ich Meine.exe auf meine homepage lade, kann ich dann 10 mal drauf klicken, es passiert nix gutes.


Im Heimnetzwerk kann ich meine mit C++ erstellte Server.exe auf einem PC laufen lassen und Client s auf den Notebook s
, und die tun was ich programmiert hab miteinander, kein problem.

Wenn jetzt meine Server.exe im www laufen soll, koennte ich einen rechner staendig am www haben, das problem mit der IP, die gewechselt wird, zB vom Provider, und dass man das dann neu umschalten kann um unter der gleichen adresse zu bleiben is klar.

jetzt will ich aber meine Server.exe auf nem anderen rechner laufen lassen, sozusagen auf einer homepage, die immer erreichbar ist.

dabei is mir klar dass ne windows.exe nicht unter linux laufen koennen muss, und dass auf Provider- Server im www Rechte eingeschraenkt sein koennen.

das das forum hier unter php laueft seh ich richtig?

also brauch ich ne andere programmier-sprache? php oder so?

Server.exe empfaengt nur paar bytes rechnet und vergleicht bisschen und sendet paar bytes,
also das koente mit jedem script gehen.

DIE FRAGE IST ALSO PRINZIPIELLER ART, WAS MUSS ICH LERNEN UM irgendwo im www paar bytes zu bearbeiten und das muss von ueberall beeinflussbar sein und DANN dafuer zu sorgen paar bytes an registrierte client-rechner zu senden, (also ohne dass ein Mensch sich was auf ner homepage ansieht) oder holen die client s sich bei php nur selber was ab? nach welchem thema sollte ich da suchen, bitte?
?

..soll heissen: ich habe in deutsch versucht zu beschreiben welchen stoff ich suche, habe aber keine ahnung wie dass auf programmiersprache heisst..

ich vermute wer web-admin oder so is weiss das eh

danke

andi


Zuletzt bearbeitet von andijota am 17.02.2004, 23:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 17.02.2004, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

PHP, Java, Perl, CGI Datein können das gut. Dabei kommt es aber hauptsächlich darauf an was dein Webserver unterstützt. Dabei gibt es aber noch vieles mehr zu beachten wie max. Traffic,...
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
andijota
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 07.11.2002
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.02.2004, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe jetzt erkenne ich den kern der sache:
der provider muss die ausfuehrung meiner exe oder php oder ... anbieten

und ich muss das proggen lernen..

also PHP Smile
(C++ mach ich 4 jahre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 18.02.2004, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Java würde bestimmt auch gut klappen. Nur weis ich nicht wie das mit dem Speichern auf dem Server abläuft (Highscrorem,...) das würde mich mal interessieren.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.02.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also PHP lernen ist nicht schwer, wenn an C++ kann. Ich habe an einem abend in 2 Stunden mein erstes PHP Gästebuch geschrieben und hatte vorher noch keine ahnung davon.

www.php.net

Falls du einen normalen webserver z.b. als Server für ein online spiel benutzen möchstest, dann kannst du dazu auch php benutzen und z.b. für regelmäßige updates einen cronjob benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.02.2004, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

mit ATL oder Servlets kannst du auch realisieren. Bei ATL stellt sich nur wieder das Problem mit der kompatiblität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.02.2004, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Also PHP lernen ist nicht schwer, wenn an C++ kann. Ich habe an einem abend in 2 Stunden mein erstes PHP Gästebuch geschrieben und hatte vorher noch keine ahnung davon.

Der Meinung bin ich auch - die Syntax von php ist nahezu identisch mit der von C++.
Falls du die Date(ie)n nicht immer hochladen willst, kannst du dir php auch auf deinem Rechner installieren(Anleitung gibts AFAIK auch auf php.net). Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fowly
JLI'ler



Anmeldedatum: 25.01.2004
Beiträge: 196
Wohnort: Detmold - NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.02.2004, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt PHP ist simpel, aber ich finde man kann 'ne menge Spaß damit haben. Wenn MySQL oder so mit ins Spiel kommt, wirds schon sehr interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
andijota
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 07.11.2002
Beiträge: 66
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.02.2004, 20:50    Titel: berlin.ccc.de Antworten mit Zitat

SOOOOOO

bin grad im chaos computer club berlin und die mädels und jungs hier sagen mir nur pearl is das einzige gute fuer "www... server... cgi.."

berlin.ccc.de

... ? ...


Zuletzt bearbeitet von andijota am 01.03.2004, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

sicher sagen die das. das sind auch freaks Razz
also PHP ist IMHO wesentlich leichter zu lernen. aber wenn du wilslt, dann kannst du auch CGI bzw pearl nehmen, ich habe nur gehört, dass perl etwas eigenwillig sei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn die das so gesagt haben, dann tut es mir um den CCC leid. Ich denke auch, dass PHP momentan die Spache der Wahl ist, wenn man einfach und schnell was zu Stande bringen will. CGI (Common Gateway Interface) ist überings keine Sprache, sondern ein Interface/Technik/Protololl/wie immer man es nennen will. Welche Sprache du nutzt hat damit nichts zu tun. Um das mal abzukürzen:

Installiere:

1. Apache
2. PHP
3. Wundere dich wie einfach und elegant es ist.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mazze
JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kam wohl nur von ein paar Leuten die Mitglieder beim CCC sind, so wie ich das verstehe...net vom CCC selbst...
ich würd aber auch eher zu PHP tendieren

Perl is ne feine Sprache mit na ganzen Menge Modulen, und anderen Techniken....allerdings eine write-only....bei größeren Perl sachen verliert man zu schnell den überblick, von daher würd ich es schonmal nicht für größere sachen nehmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, der CCC tendiert glaub schon zu perl - und das hat auch einen guten Grund. Sicherheit. PHP ist solang der Server so will wie er soll und der Hacker nicht ein oberprofie ist, fast unhackbar. Aber diese zwei Punkte sind ein großes Problem. Warum? Naja, PHP ist OpenSource, und damit leicht veränderbar, und unsciher, da jeder den Code ansehen und Schwachpunkte finden kann. Auserdem kommt es vor, das der PHPInterpreter nicht tut. KA warum, ist nur ein recht häufiges Sciehrheits leck, das der Server auf einmal PHPScripte nicht mehr als solche erkennt, und sie normal ausgibt. Es gibt kaum eine bessere Einladung für einen Hacker. Auserdem gibt es aus Kombination der Tatsache 1 von oben, und dem Faktum das sowohl Sessions als auch Cookies immer gleich verschlüsselt sind, und direkt vom User editierbar sind, die Sicherheitslücke, das man mit etwas Fachwissen sich seine eigenen Cookies bastelt. Geht übrigens bei Sessions auch. Perl ist da um einiges sicherer. Nichts desto Trotz benutze ich für kurze dynamische Sachen auch PHP, ist einfach besser. Für große Sachen kann ich dir auch JSPs empfehlen, auch wenn das von allen Microsoftfanatischen Programmierern verachtet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mazze
JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz versteh ich das jetzt nicht Wink

Meinst du jetzt Perl via CGI, oder Perl als z.B. Apache Modul?

Ich mein, solang das ganze über CGI läuft spielts doch eigentlich keine ROlle in welcer Sprache der Script geschrieben ist...sonder hängt dann Sicherheitstechnisch von CGI ab...
oder ?!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.02.2004, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, PHP zähl aber nicht als CGIsprache - man braucht dafür ja auch kein CGI Verzeichniss.
Bei Perl als CGI läuft es sciherheitstechnisch serverseitig über das CGIModul, bei CGI als ApacheModulö laufen die Daten über das OS, also Linux. Damit het man auhckeinen Zugriff darauf. Bei PHP ist es allerdings so, das die Scripte zwar Serverseitig verarbeitet werden, aber die Daten Clientseitig weitergegeben werden. Nämlich eben über Sessions oder Cookies, und damit sind sie Hackbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum