Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
andijota Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 07.11.2002 Beiträge: 66 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.02.2004, 22:02 Titel: Meine.exe im www laufen lassen? geht das? oder mit php? |
|
|
Hallo WEB-Experten,
(ich versuch mal bei dem langen txt den kern der frage offensichtlich hervorzuheben)
Wenn ich Meine.exe auf meine homepage lade, kann ich dann 10 mal drauf klicken, es passiert nix gutes.
Im Heimnetzwerk kann ich meine mit C++ erstellte Server.exe auf einem PC laufen lassen und Client s auf den Notebook s , und die tun was ich programmiert hab miteinander, kein problem.
Wenn jetzt meine Server.exe im www laufen soll, koennte ich einen rechner staendig am www haben, das problem mit der IP, die gewechselt wird, zB vom Provider, und dass man das dann neu umschalten kann um unter der gleichen adresse zu bleiben is klar.
jetzt will ich aber meine Server.exe auf nem anderen rechner laufen lassen, sozusagen auf einer homepage, die immer erreichbar ist.
dabei is mir klar dass ne windows.exe nicht unter linux laufen koennen muss, und dass auf Provider- Server im www Rechte eingeschraenkt sein koennen.
das das forum hier unter php laueft seh ich richtig?
also brauch ich ne andere programmier-sprache? php oder so?
Server.exe empfaengt nur paar bytes rechnet und vergleicht bisschen und sendet paar bytes,
also das koente mit jedem script gehen.
DIE FRAGE IST ALSO PRINZIPIELLER ART, WAS MUSS ICH LERNEN UM irgendwo im www paar bytes zu bearbeiten und das muss von ueberall beeinflussbar sein und DANN dafuer zu sorgen paar bytes an registrierte client-rechner zu senden, (also ohne dass ein Mensch sich was auf ner homepage ansieht) oder holen die client s sich bei php nur selber was ab? nach welchem thema sollte ich da suchen, bitte??
..soll heissen: ich habe in deutsch versucht zu beschreiben welchen stoff ich suche, habe aber keine ahnung wie dass auf programmiersprache heisst..
ich vermute wer web-admin oder so is weiss das eh
danke
andi
Zuletzt bearbeitet von andijota am 17.02.2004, 22:44, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 17.02.2004, 22:36 Titel: |
|
|
PHP, Java, Perl, CGI Datein können das gut. Dabei kommt es aber hauptsächlich darauf an was dein Webserver unterstützt. Dabei gibt es aber noch vieles mehr zu beachten wie max. Traffic,... _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
andijota Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 17.02.2004, 23:15 Titel: |
|
|
ich hoffe jetzt erkenne ich den kern der sache:
der provider muss die ausfuehrung meiner exe oder php oder ... anbieten
und ich muss das proggen lernen..
also PHP
(C++ mach ich 4 jahre) |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 17.02.2004, 23:57 Titel: |
|
|
Java würde bestimmt auch gut klappen. Nur weis ich nicht wie das mit dem Speichern auf dem Server abläuft (Highscrorem,...) das würde mich mal interessieren. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.02.2004, 11:53 Titel: |
|
|
Also PHP lernen ist nicht schwer, wenn an C++ kann. Ich habe an einem abend in 2 Stunden mein erstes PHP Gästebuch geschrieben und hatte vorher noch keine ahnung davon.
www.php.net
Falls du einen normalen webserver z.b. als Server für ein online spiel benutzen möchstest, dann kannst du dazu auch php benutzen und z.b. für regelmäßige updates einen cronjob benutzen. |
|
Nach oben |
|
|
Nahar Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.02.2004, 12:29 Titel: |
|
|
mit ATL oder Servlets kannst du auch realisieren. Bei ATL stellt sich nur wieder das Problem mit der kompatiblität |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 19.02.2004, 15:48 Titel: |
|
|
xardias hat Folgendes geschrieben: | Also PHP lernen ist nicht schwer, wenn an C++ kann. Ich habe an einem abend in 2 Stunden mein erstes PHP Gästebuch geschrieben und hatte vorher noch keine ahnung davon. |
Der Meinung bin ich auch - die Syntax von php ist nahezu identisch mit der von C++.
Falls du die Date(ie)n nicht immer hochladen willst, kannst du dir php auch auf deinem Rechner installieren(Anleitung gibts AFAIK auch auf php.net). _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
fowly JLI'ler
Anmeldedatum: 25.01.2004 Beiträge: 196 Wohnort: Detmold - NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.02.2004, 17:30 Titel: |
|
|
stimmt PHP ist simpel, aber ich finde man kann 'ne menge Spaß damit haben. Wenn MySQL oder so mit ins Spiel kommt, wirds schon sehr interessant. |
|
Nach oben |
|
|
andijota Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 26.02.2004, 19:50 Titel: berlin.ccc.de |
|
|
SOOOOOO
bin grad im chaos computer club berlin und die mädels und jungs hier sagen mir nur pearl is das einzige gute fuer "www... server... cgi.."
berlin.ccc.de
... ? ...
Zuletzt bearbeitet von andijota am 01.03.2004, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.02.2004, 16:04 Titel: |
|
|
sicher sagen die das. das sind auch freaks
also PHP ist IMHO wesentlich leichter zu lernen. aber wenn du wilslt, dann kannst du auch CGI bzw pearl nehmen, ich habe nur gehört, dass perl etwas eigenwillig sei. |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
|
Verfasst am: 27.02.2004, 17:04 Titel: |
|
|
Naja, wenn die das so gesagt haben, dann tut es mir um den CCC leid. Ich denke auch, dass PHP momentan die Spache der Wahl ist, wenn man einfach und schnell was zu Stande bringen will. CGI (Common Gateway Interface) ist überings keine Sprache, sondern ein Interface/Technik/Protololl/wie immer man es nennen will. Welche Sprache du nutzt hat damit nichts zu tun. Um das mal abzukürzen:
Installiere:
1. Apache
2. PHP
3. Wundere dich wie einfach und elegant es ist.
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Mazze JLI'ler
|
Verfasst am: 27.02.2004, 18:26 Titel: |
|
|
Kam wohl nur von ein paar Leuten die Mitglieder beim CCC sind, so wie ich das verstehe...net vom CCC selbst...
ich würd aber auch eher zu PHP tendieren
Perl is ne feine Sprache mit na ganzen Menge Modulen, und anderen Techniken....allerdings eine write-only....bei größeren Perl sachen verliert man zu schnell den überblick, von daher würd ich es schonmal nicht für größere sachen nehmen... |
|
Nach oben |
|
|
Nahar Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 27.02.2004, 21:42 Titel: |
|
|
Doch, der CCC tendiert glaub schon zu perl - und das hat auch einen guten Grund. Sicherheit. PHP ist solang der Server so will wie er soll und der Hacker nicht ein oberprofie ist, fast unhackbar. Aber diese zwei Punkte sind ein großes Problem. Warum? Naja, PHP ist OpenSource, und damit leicht veränderbar, und unsciher, da jeder den Code ansehen und Schwachpunkte finden kann. Auserdem kommt es vor, das der PHPInterpreter nicht tut. KA warum, ist nur ein recht häufiges Sciehrheits leck, das der Server auf einmal PHPScripte nicht mehr als solche erkennt, und sie normal ausgibt. Es gibt kaum eine bessere Einladung für einen Hacker. Auserdem gibt es aus Kombination der Tatsache 1 von oben, und dem Faktum das sowohl Sessions als auch Cookies immer gleich verschlüsselt sind, und direkt vom User editierbar sind, die Sicherheitslücke, das man mit etwas Fachwissen sich seine eigenen Cookies bastelt. Geht übrigens bei Sessions auch. Perl ist da um einiges sicherer. Nichts desto Trotz benutze ich für kurze dynamische Sachen auch PHP, ist einfach besser. Für große Sachen kann ich dir auch JSPs empfehlen, auch wenn das von allen Microsoftfanatischen Programmierern verachtet wird. |
|
Nach oben |
|
|
Mazze JLI'ler
|
Verfasst am: 27.02.2004, 22:11 Titel: |
|
|
So ganz versteh ich das jetzt nicht
Meinst du jetzt Perl via CGI, oder Perl als z.B. Apache Modul?
Ich mein, solang das ganze über CGI läuft spielts doch eigentlich keine ROlle in welcer Sprache der Script geschrieben ist...sonder hängt dann Sicherheitstechnisch von CGI ab...
oder ?!?! |
|
Nach oben |
|
|
Nahar Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 28.02.2004, 07:58 Titel: |
|
|
Ja, PHP zähl aber nicht als CGIsprache - man braucht dafür ja auch kein CGI Verzeichniss.
Bei Perl als CGI läuft es sciherheitstechnisch serverseitig über das CGIModul, bei CGI als ApacheModulö laufen die Daten über das OS, also Linux. Damit het man auhckeinen Zugriff darauf. Bei PHP ist es allerdings so, das die Scripte zwar Serverseitig verarbeitet werden, aber die Daten Clientseitig weitergegeben werden. Nämlich eben über Sessions oder Cookies, und damit sind sie Hackbar. |
|
Nach oben |
|
|
|