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Alphakanal-Transparenz

 
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Sec
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.09.2002, 22:08    Titel: Alphakanal-Transparenz Antworten mit Zitat

Wie kann man Alphakanal erzeugen?
So das sich eine Oberfläche sich langsam ein oder ausblenden lässt?
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MFG Sec
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 19.09.2002, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nur mit Direct 3D.
Eine 2D-Lösung müsstest du selbst programmieren, indem du jeden Pixel selbst zeichnest, nachdem du die Gesamtfarbe ausgerechnet hast. (Achtung, selbst, wenn du das hinbekommst, ist das SEEEHR langsam!)

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Sec
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 20.09.2002, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

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DaN00b
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BeitragVerfasst am: 20.09.2002, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

hmm die einzige möglichkeit die vielleicht sogar schnell genug wäre ist die ausblendung selber in bildern zu machen und wie ne sequenz abspielt
für intros bzw outros reicht das allemal ist aber net grad die beste lösung *gg*

wenn du das aber machen willst das bei game over z.b. des letzte bild etc ausgeblendet wird gehts (wie afe gesagt hat) schonmal nicht Razz
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 20.09.2002, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist das eigentlich so lahm?

Oder warum ist es bei 3D schneller?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 20.09.2002, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Weil 3D Hardwarebeschleunigt ist?! Wink (Heutzutage jedenfalls)
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 20.09.2002, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hardware beschleugnigt heißt doch eigentlich wieder von der Grafikkarte Software beschleinigt oder nicht?

Oder wird das tatsächlich von der Grafikkarten Hardware irgendwie gemacht? Naja ich hoffe ihr versteht was ich von dem Unetrschied her meine...
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Kampfhund
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BeitragVerfasst am: 20.09.2002, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

das wird meine ich von der graka gemacht.
Da ist dann sozusagen ein chip, und der rechnet das dann alles aus.
die graka software ist dazu da, damit man ein paar funktinen hat die die daten an die graka schicken. Jede grafikkarte ist ja anders und deswegen braucht man diese software, die speziell für die graka ist.
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Revil
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BeitragVerfasst am: 22.09.2002, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt schon irgendwo (ich glaube bei gamedev.net )
ne gute alpha blending funktion, die mmx gestützt ist...
funzt bei mir einwandfrei, und frameeinbrüche habe ich auch keine wenn ich z.b. nur die spiel figur oder ein-zwei gegenstände mit alpha versehe...
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Hazel
JLI MVP
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BeitragVerfasst am: 22.09.2002, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grafikberechnungen werden so weit wie möglich von der Grafikkarte übernommen.
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