JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=edf5c9f3b11dd1e7b038fc2e2febcb4bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleine Kritik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caruso
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 19:39    Titel: Kleine Kritik Antworten mit Zitat

Im ersten Buch (schon ewig her, ich weiß) gibt es ein kleines Thema, dass sich Bitoperatoren nennt. Ich hab hier etwas entdeckt dass meinen Informatik Dozenten zum Ausrasten bringen würde *g*

Es wird gesagt das die 0 und die 1 die zwei Zustünde symbolisieren. Nämlich dass Strom fließt oder nicht fließt.
Schwerer Fehler!!

Die zwei Zahlen symboliesieren nämlich die Spannung. Sie fließt oder fließt nicht. Sicher es entsteht dabei auch ein kleiner Strom nur kommt es jetzt so rüber als wenn Strom die Energiequelle wäre. Das wäre aber absolut fatall da das Motherboard dann so heiß würde dass es sofort innerlich schmelzen würde *g* Es wird in der Elektrotechnik sogar schon nach möglichkeiten geforscht Spannung ohne Strom fließen zu lassen.

Ich wollts nur mal richtig stellen da es doch etwas wichtiger ist.

Ansonsten gefällt mir das Buch sehr gut. (Wie gesagt, das erste)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zyrian
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das 2. hab ich gar net gelesen, hab hier nur des erste liegen.
Find des aber cool, weil des n gutes Werk vor allem für DDraw is, D3D wird ja eigentlich nur angeschnitten, was mir persönlich eigentlich wurst is, da ich 3D erst mal aussenvor lasse und erst mal mit einfacheren Grafiken ins Gamedesign einsteigen will.

Des nur mal so, weils gut zum thema passt ^^

MFG
Christian
Mr.X
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 21:46    Titel: Re: Kleine Kritik Antworten mit Zitat

Caruso hat Folgendes geschrieben:
...Es wird gesagt das die 0 und die 1 die zwei Zustünde symbolisieren. Nämlich dass Strom fließt oder nicht fließt.
Schwerer Fehler!!

Die zwei Zahlen symboliesieren nämlich die Spannung. Sie fließt oder fließt nicht. ...

Du solltest Dir wirklich mal mehrere und vor allem andere! Quellen als Deinen Informatikdozenten zur Gemüte führen bevor Du selber nur Falsches postest!

Was Christian in seinem Buch damit meint ist lediglich zum leichteren Verständnis/Vorstellung für Anfänger gedacht, da für solche das Buch geschrieben wurde. Denn wenn Du es wirklich genau haben willst, dann ist Dein Posting nicht weniger Falsch als Du es Christian vorwirfst.

Es gibt die Zustände An/Aus in der Digitaltechnik in dem Rahmen wie Du ihn hier ansprichst NICHT!!! Wenn eine Leitung den Low-Pegel führt (betrachtet in positiver Logik wäre das der '0'-Zustand) dann liegt auf dieser eine Spannung im Bereich von um die 0,4 Volt an. Nimmt die Leitung den High-Pegel an (entspräche in positiver Logik dem '1'-Pegel) so muss mindestens eine Spannung von 2,0 Volt anliegen um einen vorhersagbaren Betrieb zu gewährleisten.
Das zu Deinem Thema: "Ich wollts nur mal Richtigstellen".
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

*auchmalwasrichtigstell*
Dem ist noch hinzuzufügen, dass Spannung nicht fließen kann, sondern einfach besteht(so weit ich das weiß).
Spannung besteht nämlich auch, wenn kein Strom fließt.

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ok so tief bin ich in die Elektrotechnik nicht vorgedrungen. Es ging mir nur darum dass es dabei nicht um Strom geht sondern Spannung, mehr nicht.
Aber danke für die Anmerkungen. Man lernt echt nie aus.
Zyrian
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn schon. Wayne ...
nerem
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach, liegt eine Spannung dann an, wenn 2 Stellen eines Gegenstandes/Bauteils oder ähnlichem ein unterschiedliches Potential haben. Und wenn Spannung anliegt, fließt Strom!
So hatten wir des zumindest gerade in Physik!

Grüsse
nerem
Kampfhund
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

hm, das glaube ich nicht:
Stell dir vor ein positiv geladenes objekt und ein negativ geladenes objekt sind durch eine isolierende glaswand getrennt.
Nun besteht zwischen den beiden objekten eine Spannung aber es fließt kein strom. Die elektronen können nicht vom einen objekt zum anderen wandern.

PS: Man kann es natürlich auch anders definieren, aber so klingt es für mich am logischsten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kampfhund: du hast recht... wenn eine Spannung angelegt ist, muss nicht unbedingt Strom fließen. Und die Aussage "1 = es fließt Strom und 0 = es fließt kein Strom" ist genauso korrekt. Ich lerne Informatik und hab auch schon einige Schaltungen aufgebaut(endliche Automaten).
nerem
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.12.2003, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, kann sein. So weit waren wir noch nicht. Ich meine wir habe in den letzten Wochen einfache Grundlagen erlernt: Spannung, Stromstärke, Widerstand, Energie, Leistung. Des war aber nicht irgendwie teilchenbezogen. Na ja, kommt bestimmt irgendwann mal! Wink

Grüsse
nerem
criss
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.02.2004, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Kampfhund"]
Stell dir vor ein positiv geladenes objekt und ein negativ geladenes objekt sind durch eine isolierende glaswand getrennt.
Nun besteht zwischen den beiden objekten eine Spannung aber es fließt kein strom. Die elektronen können nicht vom einen objekt zum anderen wandern.

Doch Arrow I = U/R nur eben so wenig das er für uns nicht messbar ist.
Mit einer Tesslerspule (Ausgangsspannung ca 2 Millionen Volt) ist sogar luft kein hinderniss mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kampfhund
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.02.2004, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

aber die Ladung hat doch keinen unendlich großen wirkungsbereich (wie zB die gravitation). D.h. wenn ich ein proton und ein elektron x meter voneinander entferne (im vakuum) dann dürften sie sich nicht anziehen (höchstens aufgrund der gravitation). zwischen diese beiden punkten besteht dann aber ne spannung.

Naja, das ganze ist soweiso ziemlich theoretisch. Wenn ich in die gleichung nämlich einen unendlichen widerstand einsetze würde, dann würde 0 rauskommen.
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.02.2004, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ criss: meinst du "Tesla" - die Dinger bei Alarmstufe Rot??
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 19.02.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tesla ist zwar für einige nur durch AR berühmt geworden aber es gibts auch in Wirklichkeit, als Physikalische Einheit und anders Wink

http://www.net-lexikon.de/Nikola-Tesla.html
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.02.2004, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hab ich mir irgendwie gedacht, aber er hat halt "Tessler" geschrieben ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.