Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Caruso Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 21.11.2003 Beiträge: 3 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.11.2003, 19:39 Titel: Kleine Kritik |
|
|
Im ersten Buch (schon ewig her, ich weiß) gibt es ein kleines Thema, dass sich Bitoperatoren nennt. Ich hab hier etwas entdeckt dass meinen Informatik Dozenten zum Ausrasten bringen würde *g*
Es wird gesagt das die 0 und die 1 die zwei Zustünde symbolisieren. Nämlich dass Strom fließt oder nicht fließt.
Schwerer Fehler!!
Die zwei Zahlen symboliesieren nämlich die Spannung. Sie fließt oder fließt nicht. Sicher es entsteht dabei auch ein kleiner Strom nur kommt es jetzt so rüber als wenn Strom die Energiequelle wäre. Das wäre aber absolut fatall da das Motherboard dann so heiß würde dass es sofort innerlich schmelzen würde *g* Es wird in der Elektrotechnik sogar schon nach möglichkeiten geforscht Spannung ohne Strom fließen zu lassen.
Ich wollts nur mal richtig stellen da es doch etwas wichtiger ist.
Ansonsten gefällt mir das Buch sehr gut. (Wie gesagt, das erste) |
|
Nach oben |
|
|
Zyrian Super JLI'ler
Anmeldedatum: 30.08.2003 Beiträge: 321 Wohnort: Essen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.11.2003, 20:37 Titel: |
|
|
Das 2. hab ich gar net gelesen, hab hier nur des erste liegen.
Find des aber cool, weil des n gutes Werk vor allem für DDraw is, D3D wird ja eigentlich nur angeschnitten, was mir persönlich eigentlich wurst is, da ich 3D erst mal aussenvor lasse und erst mal mit einfacheren Grafiken ins Gamedesign einsteigen will.
Des nur mal so, weils gut zum thema passt ^^
MFG
Christian _________________ Schau mir in die Augen, Kleines. |
|
Nach oben |
|
|
Mr.X Junior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.11.2003, 21:46 Titel: Re: Kleine Kritik |
|
|
Caruso hat Folgendes geschrieben: | ...Es wird gesagt das die 0 und die 1 die zwei Zustünde symbolisieren. Nämlich dass Strom fließt oder nicht fließt.
Schwerer Fehler!!
Die zwei Zahlen symboliesieren nämlich die Spannung. Sie fließt oder fließt nicht. ... |
Du solltest Dir wirklich mal mehrere und vor allem andere! Quellen als Deinen Informatikdozenten zur Gemüte führen bevor Du selber nur Falsches postest!
Was Christian in seinem Buch damit meint ist lediglich zum leichteren Verständnis/Vorstellung für Anfänger gedacht, da für solche das Buch geschrieben wurde. Denn wenn Du es wirklich genau haben willst, dann ist Dein Posting nicht weniger Falsch als Du es Christian vorwirfst.
Es gibt die Zustände An/Aus in der Digitaltechnik in dem Rahmen wie Du ihn hier ansprichst NICHT!!! Wenn eine Leitung den Low-Pegel führt (betrachtet in positiver Logik wäre das der '0'-Zustand) dann liegt auf dieser eine Spannung im Bereich von um die 0,4 Volt an. Nimmt die Leitung den High-Pegel an (entspräche in positiver Logik dem '1'-Pegel) so muss mindestens eine Spannung von 2,0 Volt anliegen um einen vorhersagbaren Betrieb zu gewährleisten.
Das zu Deinem Thema: "Ich wollts nur mal Richtigstellen". |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 29.11.2003, 21:52 Titel: |
|
|
*auchmalwasrichtigstell*
Dem ist noch hinzuzufügen, dass Spannung nicht fließen kann, sondern einfach besteht(so weit ich das weiß).
Spannung besteht nämlich auch, wenn kein Strom fließt. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Caruso Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 21.11.2003 Beiträge: 3 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 29.11.2003, 22:10 Titel: |
|
|
Ok so tief bin ich in die Elektrotechnik nicht vorgedrungen. Es ging mir nur darum dass es dabei nicht um Strom geht sondern Spannung, mehr nicht.
Aber danke für die Anmerkungen. Man lernt echt nie aus. |
|
Nach oben |
|
|
Zyrian Super JLI'ler
Anmeldedatum: 30.08.2003 Beiträge: 321 Wohnort: Essen Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
nerem JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 21.09.2003 Beiträge: 169 Wohnort: Stuttgart Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.11.2003, 13:43 Titel: |
|
|
Meines Wissens nach, liegt eine Spannung dann an, wenn 2 Stellen eines Gegenstandes/Bauteils oder ähnlichem ein unterschiedliches Potential haben. Und wenn Spannung anliegt, fließt Strom!
So hatten wir des zumindest gerade in Physik!
Grüsse
nerem _________________ The killer in me is the killer in you... |
|
Nach oben |
|
|
Kampfhund Super JLI'ler
|
Verfasst am: 30.11.2003, 14:35 Titel: |
|
|
hm, das glaube ich nicht:
Stell dir vor ein positiv geladenes objekt und ein negativ geladenes objekt sind durch eine isolierende glaswand getrennt.
Nun besteht zwischen den beiden objekten eine Spannung aber es fließt kein strom. Die elektronen können nicht vom einen objekt zum anderen wandern.
PS: Man kann es natürlich auch anders definieren, aber so klingt es für mich am logischsten. |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 30.11.2003, 14:49 Titel: |
|
|
Kampfhund: du hast recht... wenn eine Spannung angelegt ist, muss nicht unbedingt Strom fließen. Und die Aussage "1 = es fließt Strom und 0 = es fließt kein Strom" ist genauso korrekt. Ich lerne Informatik und hab auch schon einige Schaltungen aufgebaut(endliche Automaten). _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
nerem JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 21.09.2003 Beiträge: 169 Wohnort: Stuttgart Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.12.2003, 15:32 Titel: |
|
|
Mh, kann sein. So weit waren wir noch nicht. Ich meine wir habe in den letzten Wochen einfache Grundlagen erlernt: Spannung, Stromstärke, Widerstand, Energie, Leistung. Des war aber nicht irgendwie teilchenbezogen. Na ja, kommt bestimmt irgendwann mal!
Grüsse
nerem _________________ The killer in me is the killer in you... |
|
Nach oben |
|
|
criss JLI'ler
Anmeldedatum: 15.02.2004 Beiträge: 169 Wohnort: Graz Umgebung Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.02.2004, 20:25 Titel: |
|
|
[quote="Kampfhund"]
Stell dir vor ein positiv geladenes objekt und ein negativ geladenes objekt sind durch eine isolierende glaswand getrennt.
Nun besteht zwischen den beiden objekten eine Spannung aber es fließt kein strom. Die elektronen können nicht vom einen objekt zum anderen wandern.
Doch I = U/R nur eben so wenig das er für uns nicht messbar ist.
Mit einer Tesslerspule (Ausgangsspannung ca 2 Millionen Volt) ist sogar luft kein hinderniss mehr. |
|
Nach oben |
|
|
Kampfhund Super JLI'ler
|
Verfasst am: 19.02.2004, 20:54 Titel: |
|
|
aber die Ladung hat doch keinen unendlich großen wirkungsbereich (wie zB die gravitation). D.h. wenn ich ein proton und ein elektron x meter voneinander entferne (im vakuum) dann dürften sie sich nicht anziehen (höchstens aufgrund der gravitation). zwischen diese beiden punkten besteht dann aber ne spannung.
Naja, das ganze ist soweiso ziemlich theoretisch. Wenn ich in die gleichung nämlich einen unendlichen widerstand einsetze würde, dann würde 0 rauskommen. |
|
Nach oben |
|
|
=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.02.2004, 21:30 Titel: |
|
|
@ criss: meinst du "Tesla" - die Dinger bei Alarmstufe Rot?? |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 19.02.2004, 21:34 Titel: |
|
|
Tesla ist zwar für einige nur durch AR berühmt geworden aber es gibts auch in Wirklichkeit, als Physikalische Einheit und anders
http://www.net-lexikon.de/Nikola-Tesla.html _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.02.2004, 21:53 Titel: |
|
|
Ja, das hab ich mir irgendwie gedacht, aber er hat halt "Tessler" geschrieben ... |
|
Nach oben |
|
|
|