JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Case-Marken bei Windowsmessages
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, winuser.h ist falsch, bzw hilft alleine nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwende für diese Tasten immer DirectInput Wink
Damit die so reagieren, wie VK_A-VK_Z kannst du dir ja auch ne kleine Engine schreiben.
Z.B.:
-Beim Tastendruck wird Status der Taste auf true gesetzt und Ereignis ausgeführt.
-Bleibt die Taste gedrückt, wird erst mal eine bestimmte Zeit abgewartet, bis das Ereignis wiederholt wird.
-Ist die Taste nicht gedrückt, Status auf false setzen
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zyrian
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.08.2003
Beiträge: 321
Wohnort: Essen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich winuser.h noch mal extra einbinde, kommt folgende Meldung:
D:\Eigene Dateien\Entwicklungen\C++\Windowsuebungen\main.cpp(189) : error C2065: 'VK_F' : nichtdeklarierter Bezeichner
D:\Eigene Dateien\Entwicklungen\C++\Windowsuebungen\main.cpp(189) : error C2051: case-Ausdruck ist keine Konstante

Ich hab mir die winuser.h mal angesehn. Da sind sämtliche VKs definiert, nur irgendwie keine VK_A - VK_Z.
_________________
Schau mir in die Augen, Kleines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zyrian
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.08.2003
Beiträge: 321
Wohnort: Essen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir helfen würde, wenn ihr mir sagen könntet, was für eine Hexadezimalzahl die Buchstaben haben. Geht das nach dem ASCII Code in Hexadezimalschreibweise?
Dann könnt ich die Tasten da mit #define Anweisungen hinzufügen. Theoretisch sollte das klappen.
_________________
Schau mir in die Augen, Kleines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Findest du bei der Dokumentation zu GetAsyncKeyState():

0-9 sind 30 - 39, A-Z sind 41-5A (alles hexadezimal)

case 0x5A: // z gedrückt usw.


Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oder mit int('F')
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zyrian
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.08.2003
Beiträge: 321
Wohnort: Essen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.10.2003, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich hab jetzt in die winuser.h die define Anweisungen zu den Tasten reingestopft.
Ich hab da übrigens noch einen Kommentar drin gefunden (leider erst vorhin, also konnt ich gestern noch nix davon wissen).
Code:

/* VK_0 thru VK_9 are the same as ASCII '0' thru '9' (0x30 - 0x39) */
/* VK_A thru VK_Z are the same as ASCII 'A' thru 'Z' (0x41 - 0x5A) */


Find ich behämmert, dass das nicht in dem Header schon drinsteht und der Benutzer es noch selber reinschreiben muss.
_________________
Schau mir in die Augen, Kleines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum